So berechnen Sie die Steigung auf einer Rampe

Pin
Send
Share
Send

Rampen werden anstelle von oder zusätzlich zu Stufen gebaut, um Rollstuhlfahrern das Betreten eines Gebäudes zu ermöglichen. Die Neigung einer Rampe ist ein wichtiger Faktor für das einfache Auf- und Absteigen der Rampe. Die Abmessungen hängen in der Regel vom verfügbaren Platz ab, um die Rampe zu konstruieren. Sie können die Steigung mit einer einfachen Gleichung berechnen: Steigen / Laufen. Je niedriger die zweite Zahl, desto steiler die Steigung.

Kredit: LindaJoHeilman / iStock / GettyImagesHow, zum der Steigung auf einer Rampe zu berechnen

ADA-Richtlinien für Rollstuhlrampen

Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen enthält Richtlinien für Rollstuhlrampen, um sicherzustellen, dass sie so zugänglich wie möglich sind. Laut ADA muss eine Rollstuhlrampe eine Neigung von 1:12 haben. Dies bedeutet, dass für einen Anstieg von 30 Zoll die Rampe 30 Fuß lang sein muss. Es muss auch eine 5 Fuß mal 5 Fuß große ebene Fläche ohne jegliche Hindernisse oben auf der Rampe vorhanden sein.

Um die Neigung einer Rampe zu berechnen, müssen Sie zuerst die horizontale Abmessung der Rampe von einem Ende zum anderen messen. Sie müssen auch die Basis der Rampe messen, nicht den Winkelabstand.

Den Aufstieg finden

Messen Sie als nächstes den Abstand vom oberen Ende der Rampe zum Boden. Wenn das untere Ende der Rampe nicht auf dem Boden liegt, messen Sie vom höchsten Punkt der Rampe zum niedrigsten. Dies nennt man den Aufstieg. Sowohl der Anstieg als auch der horizontale Abstand müssen mit denselben Einheiten wie Fuß oder Zoll gemessen werden.

Berechnung der Steigung

Teilen Sie die Länge der Rampe durch die Höhe. Dies ist die zweite Zahl in Ihrem Verhältnis. Die erste Zahl ist immer eine. Wenn die Rampe 12 Fuß lang ist und der Anstieg 2 Fuß beträgt, würden Sie 12 durch 2 teilen, um 6 zu erhalten, und Ihr Verhältnis wäre 1 zu 6. Dies bedeutet, dass Sie für jeden Fuß, den Sie hinaufsteigen, 6 Fuß Rampe benötigen um dich dorthin zu bringen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass zwei völlig unterschiedliche Rampen dieselbe Neigung haben können. Zum Beispiel hat eine 12-Fuß-Rampe mit einer Steigung von 1 Fuß eine Steigung von 1 bis 12 Fuß, während eine Rampe mit einer Länge von 120 Fuß und eine Steigung von 10 Fuß dieselbe Steigung haben.

Berechnen von Rampengraden

Um den Winkel der Rampe in Grad zu berechnen, teilen Sie Ihr Verhältnis, um eine Dezimalstelle zu erhalten. Nehmen Sie dann den Arcustangens des Quotienten mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner, um den Winkel zu erhalten. Beispielsweise ergibt eine Rampe mit einer Steigung von 1 bis 12 die Dezimalzahl 0,083. Der Arcustangens dieser Zahl beträgt ungefähr 5 Grad.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Steigung einer Strasse in Prozent berechnen (Kann 2024).