Wie man eine Wasserleitung in einem Wohnmobil repariert

Pin
Send
Share
Send

Die Installation in einem Mobilheim ist etwas anfälliger für Brüche und Undichtigkeiten als die Installation in einem "vor Ort gebauten" Haus. Kosten und Flexibilität erfordern die Verwendung von Kunststoffrohren anstelle von Kupferrohren, die häufig in stationären Strukturen installiert werden. Neuere Mobilheime haben vernetzte Polyethylen- oder PEX-Rohre. Ersatzrohre, Schnellkupplungen (auch Push-to-Connect genannt) und Spezialwerkzeuge sind in jedem Baumarkt erhältlich. Der Wasserdruck selbst hält die Schnellkupplungen zusammen und stellt eine sichere Verbindung her.

Für die Installation von Mobilheimen werden Kunststoffrohre verwendet.

Rohrbruch entfernen

Schritt 1

Setzen Sie den U-förmigen Anschluss des Wasserversorgungs-Absperrschlüssels über den Flansch am Absperrventil des Wasserversorgungszählers. Drehen Sie den Schraubenschlüssel, bis das Wasser nicht mehr fließt.

Schritt 2

Suchen Sie die Quelle des Lecks. Wenn es sich unter dem Haus befindet, kann das Rohr von der Unterflurisolierung bedeckt sein. Schneiden Sie die Isolierung mit einem Messer oder einem anderen scharfen Werkzeug auf. Versuchen Sie, die Isolierung nicht mehr als nötig aufzuschneiden. Sie müssen so viel davon wie möglich intakt nach dem Job ersetzen.

Schritt 3

Ziehen Sie das Rohr von der Isolierung ab. Schneiden Sie den Abschnitt mit dem Leck (oder den Leckagen) mit dem Rohrschneider aus dem gebrochenen Rohr. Stellen Sie sicher, dass der Schnitt sauber und glatt ist.

Schritt 4

Gehen Sie zu einem Baumarkt oder einem Baumarkt und kaufen Sie Rohre und Kupplungen. Die meisten Trinkwasserrohre für Wohnmobile haben eine Länge von 2,5 cm (1/2 Zoll). Um sicherzugehen, bringen Sie den Rohrabschnitt zum Laden und kaufen Sie Ersatzrohre und Kupplungen mit der richtigen Größe.

Installieren des neuen Rohrabschnitts

Schritt 1

Schneiden Sie die Enden der alten und neuen Rohre mit dem Rohrschneider so ab, dass alle Rohrenden glatt und gerade sind. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Länge lassen, damit die Rohre problemlos zusammengefügt werden können, ohne dass sie zu stark gebogen oder gequetscht werden. Schließen Sie die Länge der Kupplung in Ihre Schätzung ein.

Schritt 2

Messen Sie die Länge vom Ende des Fittings bis zur Messlinie und markieren Sie diese Länge mit einem Bleistift auf dem Rohr.

Schritt 3

Führen Sie den PEX-Rohreinsatz an einem Ende des neuen Rohrs ein. Schieben Sie das Rohr fest in die Kupplung bis zur Bleistiftmarkierung. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Ende des neuen Rohrabschnitts.

Schritt 4

Setzen Sie PEX-Rohreinsätze an jedem Ende des alten Rohrs ein. Drücken Sie die Kupplung am Ersatzrohr fest in ein Ende des alten Rohrs, bis eine feste Verbindung hergestellt ist.

Schritt 5

Schieben Sie die verbleibende Ersatzrohrkupplung auf die Kupplung am alten Rohr. Vergewissern Sie sich, dass alle Verbindungen fest sitzen und der reparierte Abschnitt keine Kräuselungen aufweist.

Schritt 6

Schalten Sie das Wasser am Wasserversorgungsventil langsam ein. Prüfen Sie, ob Lecks oder Spannungsbereiche vorhanden sind. Lassen Sie den reparierten Bereich wieder unter der Isolierung liegen.

Schritt 7

Warten Sie einige Stunden, bis die Isolierung getrocknet ist, und verschließen Sie dann die Öffnung in der Isolierung mit Klebeband.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So repariert man ausgebrochene Schrauben im Wohnwagen und Wohnmobil (Kann 2024).