Wie viele Jahre hält ein Kühlschrank?

Pin
Send
Share
Send

Das Ersetzen von Geräten kann teuer sein und ist eine Ausgabe, für die Sie nicht immer Zeit haben, sich vorzubereiten. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, den genauen Todestag eines Geräts vorherzusagen, beträgt die Lebenserwartung eines Kühlschranks etwa 10 bis 13 Jahre. Wenn sich Ihre Zahl auf fast 10 Jahre beläuft oder bereits älter ist, ist es eine gute Idee, mit der Budgetierung für das Unvermeidliche zu beginnen.

credit: Kentaroo Tryman / Maskot / GettyImagesWie viele Jahre hält ein Kühlschrank?

Reparieren statt ersetzen

Wenn sich Ihr Kühlschrank in der Fritz befindet, planen Sie die Beerdigung noch nicht. Letztendlich müssen alle guten Kühlschränke ein Ende haben, aber es ist nicht ungewöhnlich, einen Kühlschrank 14 bis 27 Jahre laufen zu lassen. Ein guter Handwerker kann möglicherweise die Lebensdauer Ihres Kühlschranks erheblich verlängern.

Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung für eine Reparatur oder einen Austausch die Kosten. Wenn Ihr Kühlschrank häufig repariert werden muss oder die erforderliche Reparatur kostenintensiv ist, ist es möglicherweise an der Zeit, sich von Ihrem alten Kühlschrank zu trennen. Die Verfügbarkeit von Teilen kann auch Ihre Entscheidung beeinflussen. Sind Originalersatzteile noch verfügbar oder bedeutet eine Reparatur die Zahlung einer Prämie für möglicherweise minderwertige Ersatzteile?

Überlegen Sie auch, wie sehr Ihnen der Kühlschrank gefällt. Die verfügbaren Stile und Funktionen ändern sich mit der Zeit, sodass Sie wahrscheinlich keinen identischen Ersatz finden. Wenn Sie Ihr Gerät wirklich lieben oder sehr wenig dafür bezahlt haben, als Sie es gekauft haben, sind Sie vielleicht der Meinung, dass sich eine Reparatur des Kühlschranks lohnt.

Betrachten Sie Energieeffizienz

Je nachdem, wie alt Ihr Kühlschrank ist, können Sie ihn auch dann austauschen, wenn er noch funktioniert. Kühlschränke sind mit der Zeit viel energieeffizienter geworden, und das Ersetzen eines alten kann Ihre Stromrechnung spürbar senken.

Nehmen wir als Beispiel einen 22-Kubikfuß-Kühlschrank und nehmen an, Sie zahlen 15 Cent pro Kilowattstunde Strom. Ein Kühlschrank aus dem Jahr 1992 würde 1.100 kWh pro Jahr verbrauchen, wodurch die Kosten für den Betrieb des Geräts 165 USD pro Jahr betragen würden. Ein Energy Star-Modell aus dem Jahr 2010 würde nur 500 kWh verbrauchen und 75 USD kosten.

In diesem Beispiel sparen Sie durch ein Upgrade Ihres Kühlschranks 90 USD pro Jahr und 1.170 USD über die 13-jährige Lebenserwartung des Geräts. Möglicherweise hat sich Ihr neuer Kühlschrank bezahlt gemacht. Im Jahr 2018 konnte man einen Kühlschrank kaufen, der nur 43 US-Dollar pro Jahr kostete. Angesichts der dramatischen Verbesserungen der Energieeffizienz ist der Austausch Ihres alten Kühlschranks möglicherweise sinnvoller als eine Reparatur.

Anzeichen dafür, dass Ihr Kühlschrank im Sterben liegt

Manchmal versagen Geräte ohne Vorwarnung, aber Ihr Kühlschrank kann einige Hinweise geben, wenn sein Ende nahe ist. Wenn Ihr Gefrierschrank von Eis umhüllt ist, das nach dem Auftauen schnell zurückkehrt, hat das Gerät wahrscheinlich fast das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Andere Anzeichen sind Kondenswasser an der Kühlschranktür und Lebensmittel, die anscheinend schneller verderben als sie sollten.

Sterbende Kühlschränke werden auch häufig heiß und laut. Wenn Sie feststellen, dass hinter Ihrem Kühlschrank übermäßige Wärme austritt, geht möglicherweise der Dampf aus und der Motor arbeitet über die Zeit hinaus, um mitzuhalten. Möglicherweise bemerken Sie auch, wenn der Motor anspringt. Das Summen eines laufenden Kühlschranks ist ein normales Hintergrundgeräusch, das Sie eigentlich nicht bemerken sollten. Es ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie es tun.

Erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Kühlschranks

Es ist unvermeidlich, dass Ihr Kühlschrank eines Tages stirbt, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer zu erhöhen. Einer ist, immer Ihren Kühlschrank und Gefrierschrank gut gefüllt zu halten. In einem gefüllten Kühlschrank halten sich die Artikel gegenseitig kalt, sodass das Gerät nicht so hart arbeiten muss. Halten Sie das Gerät voll, aber nicht so voll, dass Sie den Luftstrom blockieren.

Ziehen Sie Ihren Kühlschrank mindestens einmal im Jahr von der Wand ab und saugen oder fegen Sie den Staub von den Spulen. Wenn Sie fertig sind, überprüfen Sie die Gummidichtungen an den Gerätetüren und ersetzen Sie sie, wenn sie ausgetrocknet sind und sich verschlechtern.

Pin
Send
Share
Send