Wie man Hypertufa-Töpfe ohne Torfmoos macht

Pin
Send
Share
Send

Hypertufa ist eine Mischung aus Beton, Zuschlagstoffen und organischen Bestandteilen, aus denen Pflanzgefäße hergestellt werden, die leichten alpinen Kalkstein simulieren. Es gibt viele Hypertufa-Rezepte, die Torfmoos als primäre organische Zutat erfordern. Einige Gärtner scheuen die Verwendung von Torfmoos. Torfmoos besteht aus verfallender Vegetation, die in Torfmooren zu finden ist. Einige Umweltschützer behaupten, das Moos sei kein nachhaltiges Produkt, da der Ernteprozess die Moore schädigt. Wenn Sie in Hypertufa-Projekten keinen Torf verwenden möchten, können Sie andere organische Materialien ersetzen.

Sie können Kokosfasern aus Kokosnüssen anstelle von Torfmoos in Hypertufa verwenden.

Schritt 1

Kombinieren Sie 2 Teile Zement, 1 1/2 Teile Perlit und 2 Teile Kokosfaser in einem Plastikeimer. Kokosfaser ist die Faser, die bei der Ernte von Kokosnüssen aus Kokosnussschalen übrig bleibt. Es verhält sich ähnlich wie Torfmoos und wird nach Angaben der Washington State University Extension in vielen Gebieten als Torfmoosersatz verwendet.

Schritt 2

Geben Sie langsam Wasser in den Eimer. Mischen Sie, während Sie das Wasser mit der Hypertufa-Mischung hinzufügen, bis die Mischung Keksteig ähnelt.

Schritt 3

Drehen Sie einen Blumentopf um und bedecken Sie ihn mit einem Reinigungsbeutel.

Schritt 4

Den Hypertuff über den Beutel legen. Der Hypertuff nimmt die Größe und Form des Blumentopfs an.

Schritt 5

Eine Dübelstange mit Speiseöl bestreichen und in die Hypertufa-Mischung drücken, um ein Drainageloch zu bilden. Die geölte Holzdübelstange zieht sich leicht aus der ausgehärteten Hypertufa-Mischung heraus.

Schritt 6

Tränken Sie den Blumentopf mit einer Sprühflasche und bedecken Sie ihn mit den Resten des Trockenreinigungsbeutels. Lassen Sie den Behälter 24 bis 48 Stunden aushärten.

Schritt 7

Entfernen Sie vorsichtig die Dübelstange und ziehen Sie den Hypertufa-Behälter aus dem Blumentopf. Bürsten Sie den Behälter mit einer Drahtbürste, um raue Kanten zu glätten. Der Behälter ist an dieser Stelle weich und kann auf Wunsch geschnitzt werden.

Schritt 8

Stellen Sie den Topf beiseite und lassen Sie ihn weitere sieben Tage aushärten, bevor Sie etwas hineinpflanzen.

Pin
Send
Share
Send