Keramikfliesen malen

Pin
Send
Share
Send

credit: phokin / iStock / GettyImagesJa, Keramikfliesen können gestrichen werden, obwohl dies nur an bestimmten Stellen möglich ist.

Wenn die Fliese auf Ihrem Küchenrücksprung älter ist als Sie, ist es möglicherweise an der Zeit, sie zu überarbeiten. Anstatt die Fliese herauszureißen und durch etwas anderes zu ersetzen, sollten Sie sie mit mehreren Anstrichen auffrischen. Ja, Keramikfliesen kann gemalt werden, obwohl es Grenzen gibt, wo dies getan werden kann. Lackierte Keramikfliesen halten in feuchten Umgebungen nur selten gut, daher sind Fliesenoberflächen in Duschen, Badezimmerböden oder Arbeitsplatten keine guten Kandidaten für Farben. In Bereichen mit übermäßiger Feuchtigkeit kann der Lack vorzeitig perlen und sich ablösen, manchmal innerhalb weniger Wochen.

Fliesenoberflächen vorbereiten und streichen

Das Streichen von Fliesenoberflächen erfordert etwas mehr Vorarbeit als ein typisches Wandmalereiprojekt. Die Fliese muss gereinigt werden, um Fett, Film und allgemeinen Schmutz zu entfernen. Die Glasur auf einigen Keramikfliesen macht die Fliese auch weniger anfällig für Grundierung und Farbe, sodass sie geschliffen werden muss, damit die Grundierung haften bleibt.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Abrasiver Fliesenreiniger

  • Schwamm schrubben

  • Normaler Schwamm

  • Wasser

  • 200er Schleifpapier

  • Staubmaske

  • Schwingschleifer (optional)

  • Drop-Tuch

  • Malerband

  • Haftgrund

  • Farbwanne

  • Pinsel oder Roller

  • Latexfarbe

credit: tacojim / E + / GettyImagesFür die Haftung von Farbe auf Fliesen ist es wichtig, dass die Oberflächen vollständig sauber und aufgeraut sind.

Schritt 1 Reinigen und schleifen

Damit Farbe auf Fliesen haften bleibt, ist es wichtig, dass die Oberflächen vollständig sauber und aufgeraut sind.

  1. Öffnen Sie die Fenster, um die Belüftung zu gewährleisten, und reinigen Sie die Fliesen anschließend gründlich mit einem für Fliesen geeigneten Scheuermittel. Verwenden Sie einen Schrubbschwamm, um den Schmutz auf den Fliesen und dem Mörtel zu entfernen.
  2. Warten Sie ungefähr 20 Minuten, wie in den Anweisungen zum Reinigen von Fliesen empfohlen. Spülen Sie die Chemikalien mit einem feuchten Schwamm ab und spülen Sie den Schwamm regelmäßig aus. Lassen Sie die Fliese und den Fugenmörtel einige Stunden trocknen.
  3. Schleifen Sie die Fliesenoberfläche mit Schleifpapier der Körnung 200, während Sie eine Staubmaske tragen. Wenn Sie Zugang zu einer Exzenterschleifmaschine haben, wird dies die Arbeit erheblich erleichtern. Wischen Sie die gesamte Oberfläche jeder Fliese ab, um sie für die Grundierung empfänglicher zu machen. Der Mörtel muss nicht geschliffen werden.
  4. Wischen Sie die Fliesen mit einem feuchten Schwamm ab, um feine Staubpartikel zu entfernen. Warten Sie mindestens 30 Minuten oder bis Fliesen und Fugenmasse völlig trocken sind.

Schritt 2 Grundierung auftragen

Beim Streichen anderer Oberflächen wird manchmal auf die Grundierung verzichtet, beim Streichen von Keramikfliesen ist dies jedoch unerlässlich. Verwenden Sie unbedingt eine spezielle Haftgrundierung, die auf harten Oberflächen haften soll.

  1. Legen Sie ein Tuch ab, um alle Bereiche abzudecken, die Sie nicht streichen möchten.
  2. Wenn Sie an Wänden arbeiten, verwenden Sie Malerband, um Fenster- und Türverkleidungen zu schützen oder Gegenstände wie Handtuchhalter oder Auslassabdeckungen abzudecken, wenn Sie diese nicht entfernen möchten.
  3. Öffnen Sie die Fenster, um die Belüftung zu verbessern.
  4. Gießen Sie eine kleine Menge einer Haftgrundierung in eine Farbwanne. Tragen Sie die Grundierung auf eine unauffällige Stelle auf und bedecken Sie dabei einige Fliesen und Fugenmassen. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie fortfahren. Dies hilft festzustellen, ob die Fliese sauber genug ist, damit der Primer haften kann. Wenn es nicht haftet, reinigen Sie die Fliese erneut, bevor Sie den Primer auf die gesamte Fläche auftragen.
  5. Den Rest der Fliesenoberfläche mit einem Pinsel oder einer Rolle weiter grundieren.
  6. Lassen Sie die Grundierung trocknen, wie auf dem Etikett angegeben.

Schritt 3 Lack auftragen

Farben für Fliesenoberflächen erfordern in der Regel eine glänzende oder seidenmatte Oberfläche, da diese Oberflächen in der Regel regelmäßig gereinigt werden müssen.

  1. Rühren Sie um und gießen Sie die gewünschte seidenmatte (oder glänzendere) Farbe in eine Farbschale. Streichen oder rollen Sie einen Anstrich über die Fliesen und Fugenmörtel. Das Ziel ist eine gleichmäßige Abdeckung, ohne dass so viel Farbe verwendet wird, dass diese tropft oder sich ansammelt.
  2. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, basierend auf der empfohlenen Trocknungszeit auf der Dose.
  3. Zwischen den Anstrichen vorsichtig anschleifen, sofern vom Lackhersteller empfohlen. Wischen Sie die Rückstände mit einem leicht feuchten Tuch ab, wenn Sie die Farbe geschliffen haben.
  4. Sobald die Farbe getrocknet ist, tragen Sie eine zweite Schicht auf und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Malen und Schablonieren eines Bodens

Kredit: Geheimagent Mike / Moment / GettyImages

Bemalte Fliesen halten selbst in feuchten Bereichen oder unter den Füßen nicht gut. Sie können jedoch möglicherweise akzeptable Ergebnisse erzielen, wenn Sie die Farbe mit mehreren Schichten klarem Polyurethan-Versiegelungsmittel abdecken, wodurch eine harte und wasserundurchlässige Schutzschicht entsteht. Und wenn Sie schon dabei sind, sollten Sie eine Schablonenbehandlung für die Keramikfliesen in Betracht ziehen.

  1. Reinigen, grundieren und streichen Sie die Bodenfliesen mit der gewünschten Hintergrundfarbe für Ihr Design.
  2. Kaufen Sie eine oder mehrere Kachelschablonen, die der Größe der Kachel entsprechen.
  3. Kleben Sie die Schablone mit Malerband fest und tragen Sie die gewünschte Designfarbe entweder mit einem Schablonenpinsel oder einer kleinen Rolle auf, wenn das Design nicht zu detailliert ist. Der Schablonenpinsel eignet sich am besten für feine Details.
  4. Setzen Sie das Schablonieren fort, bis die gesamte Oberfläche fertig und trocken ist.
  5. Wenn die schablonierte Oberfläche vollständig trocken ist, tragen Sie mehrere Schichten eines durchsichtigen Polyurethan-Versiegelungsmittels auf, damit das Versiegelungsmittel zwischen den Anwendungen gemäß den Anweisungen auf dem Etikett trocknen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Alte Fliesen mit Fliesenfarbe streichen (Kann 2024).