Wie man einen Sperrholzboden wie einen Hartholzboden aussehen lässt

Pin
Send
Share
Send

Vielleicht haben Sie gerade Ihren alten Teppichboden entfernt, in der Hoffnung, wieder hergestelltes Hartholz zu finden, und stattdessen einen Sperrholz-Unterboden freigelegt. Oder Sie möchten einen Dachboden umbauen und haben in diesem Jahr nicht ganz das Budget für Hartholzböden. Eine Lösung für Situationen wie diese besteht darin, das Sperrholz zu schleifen und es so zu streichen, dass es wie Hartholz aussieht. Das Konzept ist einfach genug, aber die Ergebnisse hängen vollständig von der Ausführung ab. Zum Glück finden Sie Tools, mit denen Sie jeden Schritt des Prozesses vereinfachen können.

Bereit machen

Bevor Sie das Sperrholz füllen und schleifen können - die Verfahren, die wahrscheinlich die Qualität des fertigen Auftrags am meisten beeinträchtigen - müssen Sie Folgendes tun:

  • Entfernen Sie alle Heftklammern und Befestigungsmittel von Teppichböden.
  • Spülen Sie herausstehende Schrauben oder Nägel ein.
  • Befestigen Sie die Anzahl der 1 3/4 Zoll Schrauben, mit denen das Sperrholz an den Trägern befestigt ist - insbesondere an den Ecken der Bleche. Sie wollen nicht heben oder quietschen, um den Hartholzeffekt zu zerstören.
  • Senke jede Schraube und jeden Nagel mindestens 1/16-Zoll in das Holz, damit du den Kopf mit Füller bedecken kannst.

Fugen, Lücken und Holzmaserung füllen

Sie müssen zwei separate Füllvorgänge durchführen.

Lücken und Fugen füllen

Verwenden Sie Epoxy-Holzfüller, um Lücken zwischen Sperrholzplatten zu füllen. Diese Art von Füllstoff verbindet sich gut mit Holz und reißt nicht. Mit einem Spachtel auftragen und den Überschuss vor dem Abbinden abschaben. Schleifen Sie es flach mit einer Handschleifmaschine, bevor Sie mit dem nächsten Füllvorgang fortfahren.

Füllung der Holzmaserung

Obwohl Sie möchten, dass der fertige Boden der Maserung von Holz ähnelt, wird der gemalte Effekt, den Sie erzielen, durch das Freilegen der Maserung von Sperrholz erzielt, da die Maserung einiger Blätter senkrecht zur gemalten Maserung verläuft. Um die Sperrholzmaserung zu verbergen, mischen Sie verdünnte Bodenausgleichsmasse und verteilen Sie sie mit einem 6-Zoll-Trockenmauermesser auf dem gesamten Boden. Kratzen Sie es so flach wie möglich und lassen Sie es dann fest werden.

Das Sperrholz schleifen

Mit einem Handschleifer wird das Sperrholz nicht sehr flach, und Sie werden sich beim Versuch an Rücken und Knien anstrengen. Das ideale Werkzeug für die Arbeit ist ein Exzenterschleifer. Führen Sie einen Durchgang mit 100er-Papier durch, um überschüssige Spachtelmasse und Spachtelmasse zu entfernen. Tragen Sie bei Bedarf mehr Spachtel auf, und wiederholen Sie den Durchgang mit Papier der Körnung 120. Wenn Sie die ultimativen Ergebnisse erzielen möchten, führen Sie einen letzten Durchgang mit 150er-Papier durch.

Malen und fertig

Sie können ein handliches Schaukelwerkzeug zum Malen der Holzmaserung verwenden, aber bevor Sie es verwenden, müssen Sie einen Grundanstrich auftragen. Zwei Schichten Klarlack schützen die lackierte Maserung.

Schritt 1 Tragen Sie den Basislack auf

Streichen oder rollen Sie eine Schicht Grundierung in Bodenqualität, um das Korn abzudichten und ein Durchbluten zu verhindern. Warten Sie, bis es getrocknet ist, und tragen Sie dann eine Schicht Fußbodenemail auf. Wählen Sie die Farbe, die in der Holzart, die Sie replizieren möchten, am häufigsten vorkommt. Zum Beispiel gelbbraun für Eiche oder rotbraun für Mahagoni.

Schritt 2 Planken zeichnen

Messen Sie die Breite des Schaukelwerkzeugs - das ist die ideale Breite für die "Bretter". Zeichnen Sie eine Reihe von Linien, die sich von einer Wand zur anderen erstrecken, um mit einem Lineal und einem Bleistift Echtholzbretter zu simulieren. Zeichnen Sie senkrechte Linien über jede Reihe, um die Endverbindungen zu kennzeichnen. Stellen Sie sicher, dass die Fugen benachbarter Reihen aus Gründen des Realismus mindestens 5 cm voneinander entfernt sind.

Schritt 3 Ritzen Sie die Linien und färben Sie den Boden

Furchen Sie entlang jeder Linie mit der Ecke eines Kittmessers, um eine Vertiefung zu erzeugen. Verwenden Sie dabei das Lineal, um eine gerade Einkerbung zu erzielen. Wenn alle Linien geritzt sind, wischen Sie den Holzfleck, der etwas dunkler als die Grundfarbe ist, mit einem Lappen über den Boden. Es setzt sich in den Rillenflecken ab, damit die Linien wie realistische Fugen aussehen. Warten Sie, bis der Fleck getrocknet ist, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4 Machen Sie eine Glasur

Mischen Sie gleiche Teile Latex-Fußbodenemail mit einer Farbe, die der Maserung des Holzes entspricht, das Sie mit Acrylglasur nachbilden möchten. Die Mischung sollte durchscheinend sein.

Schritt 5 Malen Sie das Korn

Tragen Sie mit einem Farbroller eine Schicht Glasur auf einen Teil des Bodens auf. Ziehen Sie einen Plastikkamm - der mit dem Holzmaserung-Kit geliefert wird - der Länge nach entlang der Diele, um deutliche Glasurlinien zu bilden. Ziehen Sie die Wippe entlang jeder "Diele", während Sie schaukeln, um die Glasur neu zu verteilen und die für die Holzmaserung typischen Wellenlinien zu erzeugen. Wenn Sie möchten, können Sie diesen Vorgang mit einer anderen Glasur wiederholen, um einen realistischeren Effekt zu erzielen. Warten Sie, bis die erste Glasur getrocknet ist, bevor Sie dies tun.

Schritt 6 Clear Finish anwenden

Tragen Sie zwei Schichten klares Polyurethan auf, um Ihre Handarbeit zu schützen. Vor dem Auftragen der zweiten Schicht die erste Schicht leicht mit 150er Schleifpapier abreiben.

Pin
Send
Share
Send