Keramische Blumentöpfe Verfärbung & Reinigung

Pin
Send
Share
Send

Ganz gleich, ob es sich um einen einfachen Blumentopf aus rotem Ton oder einen ausgefallenen Blumentopf aus glasierter Keramik handelt, Verfärbungen und Flecken sehen nicht nur schlecht aus, sondern können auch die darin wachsenden Pflanzen beeinträchtigen. Flecken und Verfärbungen von Blumentöpfen werden normalerweise durch Mineralien, Pilze, Algen oder Schimmelpilze verursacht. Sie können Ihre Blumentöpfe jedoch leicht reinigen, um wieder wie neu auszusehen.

Glasierte keramische Blumentöpfe

Das Schöne an glasierter Keramik ist, dass sie in der Regel einfacher zu reinigen ist als unglasierte Töpfe. Glasuren sind nicht porös und daher bleiben Flecken und Verfärbungen auf der Oberfläche des Blumentopfs und werden nicht vom porösen Ton absorbiert. Verwenden Sie nach dem Entleeren Ihres Keramikblumentopfs mit Pflanzen und Erde eine steife Bürste oder einen Spülbürsten, um alle losen Schmutz- oder Mineralanhaftungen auf Ihrem Topf zu entfernen. Verwenden Sie als nächstes eine Mischung aus milder Spülmittel und Wasser mit Ihrer steifen Bürste und schrubben Sie die Flecken. Bei hartnäckigen Flecken und Verfärbungen müssen Sie möglicherweise etwas Stahlwolle verwenden. Wenn Sie das Gefühl haben, so viel wie möglich mit dieser Methode entfernt zu haben, spülen Sie Ihren Topf gründlich aus, um die gesamte Spülmittelmenge zu entfernen. Wenn sich noch Mineralreste in Ihrem Topf befinden, machen Sie eine dicke Paste aus Backpulver und Wasser. Tragen Sie diese Paste auf Ihren Topf auf und schrubben Sie den Topf mit Ihrer steifen Bürste oder Stahlwolle. Dadurch sollten alle verbleibenden Flecken auf Ihrem Blumentopf entfernt werden. Spülen Sie Ihren Topf nach der Verwendung der Reinigungspaste gründlich aus. Als letzte Reinigungsmaßnahme können Sie Ihre Blumentöpfe mit Keramikglasur funkeln lassen, indem Sie sie in die Spülmaschine geben und sie mit weißem Essig anstelle von Spülmittel verwenden.

Blumentöpfe unglasiert und aus Terrakotta

Die gleichen Methoden zum Reinigen eines glasierten Keramikblumentopfs können zum Reinigen Ihrer unglasierten Töpfe verwendet werden, auch wenn das Schrubben etwas länger dauert. Zusätzlich zu diesen Methoden können Sie nach dem Entfernen von Flecken und Verfärbungen alle schädlichen Bakterien oder Pilze, die sich in Ihrem Blumentopf befinden, sterilisieren oder abtöten, indem Sie sie in Ihrem Ofen backen. Stellen Sie Ihre sauberen, trockenen Töpfe bei 220 bis 250 Grad in Ihren Ofen. Lassen Sie sie ein bis zwei Stunden backen. Schalten Sie den Ofen aus, aber lassen Sie die Töpfe im Ofen auf Raumtemperatur abkühlen. Diese Methode ist wirksam bei der Abtötung von Bakterien in Ihren Blumentöpfen. Seien Sie jedoch gewarnt, dass sie einen stinkenden Geruch produzieren.

Pin
Send
Share
Send