Wie erstelle ich ein Schiebetor?

Pin
Send
Share
Send

Ein Schiebetor kann manuell oder automatisch sein, Holz oder Metall, groß oder klein. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie ein einfaches, manuell zu bedienendes Holzschiebetor herstellen, das 4 Fuß hoch und 6 Fuß lang ist. Die Beschläge des Tores bestehen aus zwei V-Rädern mit Befestigungsschrauben, einer Rollenbahn, zwei Führungsrollen und einem Toranschlag. Ein vollautomatisches Tor würde eine Stromversorgung (entweder fest verdrahtet oder solarbetrieben) und eine komplexere Hardware-Einrichtung und -Installation erfordern.

Bildnachweis: Ryan McVay / Photodisc / Getty Images

Wie erstelle ich ein Schiebetor?

Schritt 1

Verwenden Sie ein Maßband, einen Bleistift und eine Kreissäge, um ein 45 Zoll großes und 69 Zoll langes Stück Sperrholz zu markieren und zu schneiden. Auf diese Weise kann das Sperrholz in den 4 x 6 Fuß großen Holzrahmen eingepasst werden.

Schritt 2

Verwenden Sie eine Kreissäge mit einer geringen Schnitttiefe (1 bis 3 Zoll), um eine Nut in die Kanten der 2 x 4 Zoll großen Bretter zu schneiden. Stellen Sie die Rillen auf die gleiche Breite wie die Dicke des Sperrholzes ein (wenn Sie 1/2-Zoll-Sperrholz verwenden, stellen Sie eine 1/2-Zoll-breite Rille her). Zentrieren Sie die Rille an den Rändern. Mit der Säge mehrere Durchgänge ausführen, um das gesamte Holz aus den Rillen zu entfernen. Diese Rillen halten das Sperrholz im Rahmen.

Schritt 3

Verwenden Sie das Maßband, das Zimmermannsquadrat und den Bleistift, um die vier Teile der gerillten Bretter mit einem Winkel von 45 Grad an jedem Ende des Rahmens zu markieren und zu schneiden. Das obere und das untere Teil sind am längsten Punkt der Winkel 6 Fuß lang. Die Seitenteile sind am längsten Punkt 4 Fuß lang. Markieren Sie die Winkel so, dass die kürzere Länge auf der Seite mit der zuvor geschnittenen Nut liegt. Schneiden Sie die 45-Grad-Winkel mit der Gehrungssäge, um präzise Schnitte zu erzielen.

Schritt 4

Schieben Sie die gerillten Bretter auf jede Seite des Sperrholzes, so dass die 45-Grad-Schnitte an den Ecken zusammenpassen. Wenn Sie mit der Passform zufrieden sind, entfernen Sie die Bretter, geben Sie Holzleim auf die Sperrholzkanten und schieben Sie die Bretter wieder ein.

Schritt 5

Bohren Sie ca. 3/8-Zoll-Löcher im Abstand von 1 Fuß um die Innenseite des Rahmens, sodass die Schrauben durch den Rahmen und das Sperrholz in den Rillen verlaufen. Die Köpfe der Wagenschrauben werden in das Holz hineingezogen; Unterlegscheiben unter die Muttern legen, damit die Muttern beim Anziehen nicht ins Holz fallen.

Schritt 6

Decken Sie das Tor gründlich mit Farbe oder Fleck von außen ab und lassen Sie es trocknen. Mindestens zwei Schichten auftragen. Es wird eine dauerhafte Feuchtigkeitssperre benötigt, die das Holz vor Fäulnis schützt. Es ist einfacher, das Tor vor der Montage der Schiebebeschläge zu streichen.

Schritt 7

Befestigen Sie die 4-Zoll-V-Räder an der Unterseite des Torrahmens. Bohren Sie ein Loch für jedes V-Rad 1 Fuß von jedem Ende des Tores und 1 Zoll von der Unterseite; Dadurch verbleibt am unteren Rand des Tors ein Freiraum von 1 Zoll. Passen Sie die Position des Lochs nach oben oder unten an, um den Abstand anzupassen. Lassen Sie jedoch mindestens 1 Zoll Platz über oder unter den Löchern, damit das Holz nicht splittert.

Schritt 8

Positionieren Sie das Tor in der Toröffnung, um die endgültige Position der Räder zu bestimmen. Befestigen Sie 12 Fuß V-förmige Rollenbahn direkt unter den V-Rädern am Boden oder Boden, sechs Fuß vor der Toröffnung und die anderen sechs Fuß entlang des Zauns oder der Wand, an der das geöffnete Tor gleiten wird. Verwenden Sie Betonschrauben, um die Schiene auf Mauerwerksböden zu befestigen (möglicherweise müssen Sie für Installationen im Freien Betonfüße einfüllen, um die Schiene am Boden zu befestigen).

Schritt 9

Installieren Sie die beiden Führungsrollen entlang der Zaunöffnung des Tors, um die Oberseite des Tors beim Öffnen oder Schließen zu führen. Platzieren Sie eine in der Nähe der Öffnung und eine etwa auf halber Strecke, wo das offene Tor ruht. Die Rollen halten das Tor aufrecht und helfen ihm, sich beim Öffnen oder Schließen in einer geraden Linie zu bewegen. Installieren Sie bei Bedarf zusätzliche Rollen (z. B. in windigen Gebieten).

Schritt 10

Bringen Sie den Torstopper an der Wand oder am Zaun an, ungefähr 3 m vom Ende des geschlossenen Tors entfernt. Der Stopper ist so konstruiert, dass er das Tor beim Öffnen einfängt und stoppt. Sie können einen einfachen Stopper aus den 2-mal-4-Resten des Rahmens herstellen, aber federbelastete Stopper funktionieren besser.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Streifenfundament bauen. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).