Ist Wespenspray für Pflanzen sicher?

Pin
Send
Share
Send

Wespenspray enthält in der Regel Pyrethrin oder Pyrethroide als Wirkstoff. Pyrethrin ist ein Insektizid aus Chrysanthemenblüten, während Pyrethroide künstliche Chemikalien sind, die Pyrethrin molekular ähneln, aber häufig giftiger sind. Wespensprays auf Pyrethroidbasis sind für Pflanzen nicht unbedenklich. Sprays auf Pyrethrinbasis können unter bestimmten Umständen Pflanzenschäden verursachen.

Wespenspray kann Pflanzen schädigen.

Sprays auf Pyrethroidbasis

Wespensprays auf Pyrethroidbasis weisen darauf hin, dass das Produkt nicht direkt auf das Laub gesprüht werden darf. Pyrethroide ähneln chemisch Pyrethrin, einem Produkt auf pflanzlicher Basis, sind jedoch nicht identisch. Der größte Unterschied besteht in der Ausdauer. Pyrethroide werden in der Umwelt langsam abgebaut. Diese Eigenschaft ist gut für ein Insektizid, da die Behandlung eine langfristige Restwirkung auf die Insekten hat, aber schlecht für die Umwelt ist, da die toxischen Wirkungen des Produkts nach der Anwendung stunden-, tag- oder wochenlang anhalten.

Sprays auf Pyrethrinbasis

Wespensprays auf Pyrethrin-Basis enthalten keine Warnungen vor dem direkten Sprühen des Produkts auf Laub. Pyrethrin ist giftig, zersetzt sich jedoch schnell, wenn es Licht, Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Anekdoten belegen jedoch, dass die Exposition gegenüber Pyrethrin neues Wachstum schädigen kann. Pyrethrin kann auch kurzfristig Lichtempfindlichkeit in Pflanzen verursachen und zu Sonnenschäden führen. Dieser Effekt kann jedoch minimiert werden, indem das Spray an bewölkten Tagen, an einem schattigen Ort oder in der Nacht verwendet wird.

Minimierung von Pflanzenschäden

Wenn Sie versehentlich Wespenkiller auf Pflanzenblätter sprühen, reduzieren Sie den Schaden, indem Sie die Blätter so schnell wie möglich mit Wasser abspülen. Pflanzen absorbieren Chemikalien durch Poren im Laub. Je früher Sie die Rückstände entfernen, desto weniger Gift gelangt in die Pflanze. Zu den Symptomen von Pflanzenschäden zählen gefleckte oder verfärbte Blätter, Gewebetod und das Versagen von Blüten oder Früchten. Im Extremfall kann die gesamte Pflanze absterben.

Sonstige Sicherheitsvorkehrungen

Pyrethrine und Pyrethroide sind sowohl für Menschen als auch für Tiere giftig. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Etikett des Wespensprays. Verwenden Sie das Wespenspray niemals in Innenräumen, es sei denn, das Produkt wurde speziell für die Verwendung in Innenräumen entwickelt. Fassen Sie nach der Behandlung 24 Stunden lang keine toten Wespen oder Nester an. Halten Sie Menschen und Haustiere 24 Stunden lang von dem behandelten Bereich fern. Verwenden Sie Wespenspray niemals in der Nähe von offenem Wasser wie Teichen oder Bächen oder in der Nähe von Lebensmitteln oder Futtermitteln.

Pin
Send
Share
Send