Wie viel kostet eine Klimaanlage?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: NoDerog / iStock / GettyImagesEs gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Hausbesitzer eine Klimaanlage genießen können, einschließlich der Installation von Fenstereinheiten wie der hier gezeigten.

Wenn der Gedanke, dem heißen Wetter ohne Klimaanlage zu begegnen, Sie ins Schwitzen bringt, sollten Sie wissen, dass Sie Optionen haben, die Ihnen Erleichterung verschaffen können.

Die Klimatisierung kann durch eine Reihe verschiedener Produkte erfolgen, von kleinen Fenstereinheiten bis hin zu großen Zentralgeräten mit Rohrleitungen, die das gesamte Haus kühlen können. Aber sie arbeiten alle auf die gleiche Art und Weise. Warme Luft aus dem Raum oder dem Haus gibt ihre Wärme an ein Kältemittel ab, das durch eine Verdampferschlange läuft. Die abgekühlte Luft wird in den Raum zurückgeblasen, während das Kältemittel zu einem Kompressor fließt, der, wie der Name schon sagt, das Kältemittel komprimiert, wodurch es heißer und dichter wird. Dieser geht dann zu einem Kondensator, wo die Wärme im Kältemittel nach außen abgegeben wird. Dann wiederholt sich der Vorgang.

Fenster-Klimaanlagen

  • Für Räume bis zu 400 Quadratfuß: 150 bis 350 US-Dollar
  • Für größere Gebiete: 350 bis 900 US-Dollar

Die Kapazität einer Klimaanlage wird in BTU (British Thermal Units) pro Stunde gemessen. Beim Kauf einer Fenstereinheit passen Sie die Quadratmeterzahl des zu kühlenden Raums an die Nennkapazität an. der Einheit. Es ist wichtig, die richtige Größe auszuwählen, da eine Klimaanlage, die nicht die erforderliche Kühlleistung liefert, den Raum zu warm werden lässt. Ein übergroßes Gerät kühlt den Raum schnell ab und schaltet sich aus. Klimaanlagen produzieren jedoch nicht nur kühle Luft, sondern entfernen auch Feuchtigkeit aus der Luft, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Ein Gerät, das schnell abfährt, hat möglicherweise nicht genügend Zeit, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Dadurch bleibt der Raum kühl, aber feucht.

Wenn Sie mit einem HLK-Dienstleister zusammenarbeiten, um die zentrale Luftversorgung zu installieren, wird er oder sie die Einheit auf der Grundlage von Hausmessungen für Sie dimensionieren. Wenn Sie jedoch eine Fenstereinheit in einem Heimzentrum oder einem Baumarkt abholen, sind Sie in der Regel auf sich allein gestellt. Eine Anleitung von Energy Star kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Fenstereinheit helfen. Energy Star ist ein freiwilliges Programm der Bundesregierung, das die Energieeffizienz vieler Produkte bewertet. Es hilft Ihnen, die Raumgröße an die BTU-Ausgabe anzupassen, einschließlich Raumvariablen, mit denen die vorgeschlagenen BTUs entweder erhöht oder verringert werden können.

Beachten Sie die Leistungsanforderungen für die Klimaanlage. Die meisten arbeiten mit 115/120-Volt-Stromkreisen, wie sie in Wohn- und Schlafzimmern verwendet werden. Einige größere Geräte erfordern jedoch eine eigene 230/240-Volt-Schaltung.

Neben Fensterklimaanlagen gibt es auch Durchgangswandgeräte. Sie sind im Wesentlichen Fenstereinheiten mit einer dauerhafteren Installation. Es gibt auch tragbare Einheiten, die Sie von Raum zu Raum rollen können. Diese Produkte müssen in der Nähe eines Fensters installiert werden. Dazu gehören Fenstersätze, mit denen die vom Gerät gesammelte Wärme über einen Schlauch nach außen abgeführt werden kann. Tragbare Geräte kosten zwischen 250 und 600 US-Dollar.

credit: fstop123 / iStock / GettyImagesZentrale Ganzhaus-Lüftungssysteme bestehen in der Regel sowohl aus Komponenten für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Zentrale Klimakosten

  • Wird zu einer bestehenden Umluftheizung hinzugefügt: 3.500 bis 5.000 US-Dollar

Wenn Ihr Haus mit einer Umluftheizung ausgestattet ist, bei der Metallkanäle zur Wärmeabgabe verwendet werden, kann ein HLK-Installateur eine zentrale Klimaanlage hinzufügen. Bei dieser Art von System wird der Verdampfer, der der Luft Wärme entzieht, in der Nähe des Ofens installiert, der Kompressor und der Kondensator werden jedoch in einer Außeneinheit installiert. Dies nennt man a Split-System.

Ein HLK-Bauunternehmer wird das System anhand der Größe des Hauses, der Dämmmenge, der Art der Fenster und anderer Überlegungen dimensionieren. Der Auftragnehmer kann den Begriff "Tonnen" verwenden, wenn er über die Größe des Systems spricht. Eine Tonne Klimaanlage entspricht 12.000 BTU.

Damit das System mit maximaler Effizienz arbeitet, ist es wichtig, dass die Kanäle abgedichtet sind. Durch undichte Leitungen kann der Wirkungsgrad des Heiz- und Kühlsystems um bis zu 20 Prozent verringert werden. Sie oder Ihr Auftragnehmer können Klebeband zum Abdichten von Rohrleitungen oder einen Kitt verwenden, den Sie auf die Nähte der Rohrleitungen auftragen können. Und alle Leitungsabschnitte, die durch einen nicht klimatisierten Raum verlaufen, der weder beheizt noch gekühlt wird, z. B. ein Dachboden oder ein Kriechraum, sollten isoliert werden.

Wenn Sie Kanäle installieren müssen, werden die Kosten etwa doppelt so hoch sein wie für die Kühleinheit allein. In diesen Situationen kann der Auftragnehmer den Verdampfer auf dem Dachboden installieren und die Kanäle nach Möglichkeit durch Schränke führen.

Gutschrift: LightFieldStudios / iStock / GettyImagesMini-Split- oder Luftkanal-Klimaanlagen werden über Fernbedienungen betrieben.

Mini-Split-Klimakosten

  • Kondensator und ein Verdampfer: 1.500 bis 4.000 US-Dollar
  • Zusätzliche Verdampfer: 500 bis 1.000 US-Dollar

In einem Mini-Split-System enthält jeder Raum oder Raum, der gekühlt werden soll, einen Verdampfer, der in einem dekorativen Kasten versteckt ist, der hoch an einer Wand oder an der Decke installiert ist. Der Verdampfer ist über ein Rohr mit kleinem Durchmesser mit einem Außenkondensator verbunden. Diese Art von System macht Rohrleitungen überflüssig und wird häufig auch als "Rohrleitungen" bezeichnet Kanallos Klimaanlage.

Das Basissystem enthält einen Kondensator und einen Verdampfer, einige Systeme können jedoch bis zu fünf Verdampfer handhaben. Wie bei der zentralen Klimaanlage sollte das System von einem qualifizierten HLK-Installateur dimensioniert und installiert werden.

Mini-Split-Systeme werden über Fernbedienungen betrieben, und viele Mini-Split-Systeme können sowohl für die Heizung als auch für die Kühlung sorgen.

credit: Jovo Marjanovic / EyeEm / EyeEm / GettyImagesAlle Klimaanlagen verfügen über Filter, die regelmäßig gereinigt oder gewechselt werden müssen.

Wartungstipps

Alle Klimaanlagen enthalten Filter, um Verunreinigungen und Staub zu entfernen, bevor sie in das Systeminnere gelangen. Die Filter müssen nach einem vom Produkthersteller vorgegebenen Zeitplan gewechselt oder gereinigt werden. Die Filter für Fenster, tragbare Geräte und Mini-Splits befinden sich an der Vorder- oder Oberseite der Inneneinheit. Zentrale Luftfilter befinden sich normalerweise am Ende des Rücklaufkanals, kurz bevor er in den Luftbehandlungsapparat eintritt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Klimaanlage - Stromkosten pro Stunde? (Kann 2024).