Wie man Holzfüllstoffe auswählt und verwendet

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Simone Madeo / iStock / GettyImages Ein guter Holzfüller schrumpft oder reißt nicht und verschwindet nach dem Auftragen.

Holzspachtelmasse, Holzkitt, Holzbeet, Spachtelmasse ... wie auch immer Sie es nennen, wenn Sie mit Holz arbeiten, werden Sie irgendwann welche brauchen. Die verfügbaren Typen sind so unterschiedlich wie die Projekte, für die Sie sie benötigen. Wenn Sie wissen, welche Sie verwenden sollen, kann dies den Unterschied zwischen einer dauerhaften und einer nur wenige Wochen dauernden Reparatur ausmachen. Einige leichte Füllstoffe trocknen schnell, so dass Sie kurz nach dem Auftragen Farbe auftragen oder fertig stellen können. Andere brauchen länger zum Abbinden, aber wenn sie dies einmal tun, sind sie genauso hart oder härter als das Holz selbst. Wieder andere sind so konzipiert, dass sie der Farbe des Holzes entsprechen, das Sie füllen müssen.

Holzfüllstoffe: Ein Überblick

Das Material, das am besten zum Ausfüllen einer Delle oder eines tiefen Kratzers in lackiertem Holz verwendet wird, unterscheidet sich stark von dem, das Sie zum Ausbessern von Fehlern an einem Möbelstück, einem Boden oder einer Terrasse mit einer natürlichen Oberfläche verwenden würden. Die Bearbeitbarkeit ist beim Füllen von lackiertem Holz wichtiger als Farbe oder Haltbarkeit, während beim Füllen von lackiertem oder lackiertem Möbel das Gegenteil der Fall ist. Farbe ist auch wichtig für Bodenfüller, die auch dauerhaft sein müssen. Beim Füllen von verrottetem und verzogenem Holz im Außenbereich spielt die Langlebigkeit eine noch wichtigere Rolle.

Kredit: MInwaxSolvent-basierte Holzfüller sind eine beliebte Option, die in verschiedenen Farbtönen erhältlich sind, um Holzoberflächen anzupassen.

Verschiedene Arten von Holzfüllstoffen sind:

  • Vinyl-Spachtelmasse. Dieses Material ist leicht, kostengünstig und schnell trocknend. Es ist perfekt für kleine Mängel an bemalten Innenholzarbeiten und Wänden. Sie können es oft mit dem Finger abtupfen, 5 Minuten warten, mit Sandpapier abreiben und malen.
  • Malerspachtel. Wenn Sie kleine Defekte an Holzoberflächen reparieren, sollten Sie diese verwenden. Es basiert auf Öl und bleibt flexibel, sodass es mit der Zeit nicht reißt und sich nicht im Regen auswäscht. Es hat jedoch nicht viel Körper und ist nicht gut zum Füllen von großen Löchern oder Rissen.
  • Patch-Compound auf Wasserbasis. Dieses weiße Pflaster wird unter den Namen Durham's Rock Hard Putty und Fix-It-All verkauft und ist hart. Es macht solide Reparaturen an lackiertem Holz im Innen- und Außenbereich, aber es ist schwierig zu schleifen. Wenn Sie eine reibungslose Reparatur wünschen, sollten Sie das Flickmittel als Untergrund verwenden und es mit einem besser bearbeitbaren Material überziehen.
  • Pflaster auf Ölbasis. Besser zu verarbeiten als die Sorte auf Wasserbasis, eignet sich dieses Material hervorragend zum Füllen von Rissen und kleinen Löchern in allen lackierten Holzarbeiten. Es ist auch das beste Produkt zum Glätten einer Holzoberfläche, die mit der Zeit rissig und verwittert geworden ist.
  • Latex-Bodenfüller. Fußbodenprofis verwenden Latexfüller, um Lücken in Holzböden vor dem Veredeln zu füllen. Es ist hart und trocknet schnell. Es gibt es in verschiedenen Farben, die zu den meisten Holzarten passen. Es wird weicher, wenn es Wasser ausgesetzt wird, und ist daher nicht für Außenanwendungen geeignet. Es repariert jedoch alle Innenoberflächen - nicht nur Fußböden.
  • Holzfüller auf Lösungsmittelbasis. Die kleinen Holzfülldosen, die Sie in den Regalen der Baumärkte sehen, sind eine Emulsion aus Holzfasern in einer Mischung aus Lack und Öl. Sie sind die Füllstoffe für lackierte oder lackierte Möbel.
  • Epoxidholzfüller. Dieses zweiteilige Produkt ist der strukturell stärkste aller Füllstoffe. Es härtet härter aus als das Holz selbst und kann tatsächlich verhindern, dass sich Risse ausbreiten. Es hat ein plastikartiges Aussehen, wenn es trocknet, daher sollte es gestrichen werden.
Kredit: MinwaxEpoxy Holzfüller besteht aus zwei Teilen, die gemischt werden müssen.

Verwendung von Holzspachtel

Sie können viele Arten von Füllstoffen direkt aus dem Behälter entnehmen, einige müssen jedoch mit Wasser oder Härter gemischt werden. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um mit jedem Produkt, das Sie verwenden, die besten Ergebnisse zu erzielen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Spachtel

  • Lappen

  • Schleifpapier mit Körnung 120 oder feiner

  • Spraydose (optional)

  • Pinsel

Schritt 1 Nur auf trockenes Holz auftragen

Warten Sie, bis Holz, das Feuchtigkeitsschäden oder Witterungseinflüssen ausgesetzt war, eine einheitliche Farbe angenommen hat, bevor Sie Holzspachtel auftragen. Wenn Sie Spachtel auf feuchtigkeitsgedunkeltes Holz auftragen, binden Sie die Feuchtigkeit ein, was zu Fäulnis führen kann und fast sicher zum Versagen des Spachtels führt.

Schritt 2 Mit dem Finger oder einem Spachtel auftragen

Mit dem Finger können Sie Holzspachtel in kleine Löcher tupfen, wodurch die Menge an Spachtel, die Sie durch Schleifen entfernen müssen, minimiert wird. Füllen Sie größere Risse und Defekte mit einem Spachtel. Ziehen Sie das Messer quer über die Maserung, um Löcher und Risse zu füllen, und kratzen Sie dann entlang der Maserung des Holzes, um den überschüssigen Füllstoff zu entfernen. Mit einem Lappen aufräumen.

Kredit: MinwaxWood Füller jeder Art kann mit einem Kittmesser angewendet werden.

Schritt 3 Verwenden Sie färbbaren Füllstoff, wenn Sie vorhaben, zu färben

Überprüfen Sie den Behälter, um sicherzustellen, dass das Produkt schmutzabweisend ist. Die meisten Latexfüllstoffe und Produkte auf Lösungsmittelbasis, die Holzstaub enthalten, sind färbbar. Epoxy-Holzfüller und Buntstifte, mit denen Sie Kratzer in Holzoberflächen verbergen, sind nicht.

Schritt 4 Trocknen lassen, dann leicht schleifen

Verwenden Sie Schleifpapier mit Körnung 120 oder feiner, um den überschüssigen Füllstoff nach dem Trocknen abzuschleifen. Eine Feile oder Raspel kann für Epoxidfüllstoffe erforderlich sein. Schleifen Sie am besten mit der Hand, um zu vermeiden, dass sich in dem von Ihnen ausgefüllten Bereich eine Vertiefung befindet. Schleifen Sie immer in die gleiche Richtung wie die Holzmaserung, um Querkratzer zu vermeiden.

Kredit: MinwaxSmooth der Bereich mit Sandpapier oder Holzfeile.

Schritt 5 Paint oder Finish auftragen

Den Spachtel mit einer Spraydose oder einem Pinsel überstreichen. Dies tarnt nicht nur die Reparatur und hilft ihr zu verschwinden, sondern schützt auch den Füller und verlängert die Lebensdauer.

Tipps

Wenn Sie keinen Füllstoff finden, der die richtige Farbe und Textur für die Reparatur eines Möbelstücks hat, können Sie ihn mit Sägemehl und Epoxidkleber selbst herstellen. Mischen Sie den Kleber mit dem Härter, rühren Sie dann das Sägemehl ein, um eine holzige Paste zu erhalten, und tragen Sie sie auf, bevor das Epoxidharz aushärtet. Verwenden Sie hierfür keinen Tischlerkleber, da dieser mit einer graue Farbe trocknet, die die Farbe des Sägemehls beeinträchtigt.

Pin
Send
Share
Send