Wie man Leyland Zypressen aus Stecklingen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Das Wachsen eines Baumes aus Stammstecklingen ist eine Form des Klonens. Das Klonen einer Leyland-Zypresse ist eine Methode zur Reproduktion einer echten Kopie der Mutterpflanze. Die Leyland-Zypresse ist bei Christbaumbauern sehr beliebt. Stecklinge zum Klonen sollten aus Stammbäumen ausgewählt werden, die die für den Erzeuger interessanten Eigenschaften aufweisen. Die Stammstecklinge produzieren nach dem Wurzeln einen genetisch identischen Baum mit der gleichen Größe und Form wie der Elternbaum.

Schritt 1

Füllen Sie den Topf mit 6 Zoll Durchmesser mit gleichen Teilen Torfmoos und Sand, bis er 1 Zoll vom oberen Rand entfernt ist. 1 qt hinzufügen. von Wasser in die Blumenerde mischen. Lassen Sie das überschüssige Wasser aus den unteren Löchern des Topfes ablaufen.

Schritt 2

Schneiden Sie bis zu fünf zartgrüne Stängel an den Enden der Leyland-Zypressen. Die Stecklinge sollten 6 bis 8 cm lang sein. Die besten Stecklinge stammen aus dem Neuwuchs in den Monaten Mai bis Anfang Juli.

Schritt 3

Entfernen Sie die unteren 3 Zoll des Blattwachstums aus dem Schnitt, um einen bloßen Stamm zu machen. Tauchen Sie das geschnittene Ende, ungefähr 2 Zoll, in das Wurzelhormonpulver.

Schritt 4

Führen Sie den Stift in die Blumenerde ein, um ein Loch zu bilden. Legen Sie den Ausschnitt in das Bleistiftloch. Straffen Sie den Boden um das Stielschneiden. Alle fünf Stecklinge gleichmäßig in den 6-Zoll-Topf geben.

Schritt 5

Stellen Sie den Topf an einem gut beleuchteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Halten Sie die Stecklinge während der gesamten Vegetationsperiode feucht. Testen Sie den Zustand des Wurzelbildungsprozesses, indem Sie nach drei Monaten vorsichtig an den Stielen ziehen. Wenn Widerstand zu spüren ist, schlägt der Schnitt Wurzeln. Entfernen Sie alle Stecklinge, die ausgetrocknet und nicht verwurzelt sind.

Schritt 6

Verpflanzen Sie die bewurzelten Stecklinge im folgenden Frühjahr.

Pin
Send
Share
Send