Styropor Vs. Isolation aus Glaswolle

Pin
Send
Share
Send

Beim Bau oder Umbau eines Hauses spielt das Thema Dämmung eine wichtige Rolle. Bei so vielen Isolationsarten und manchmal widersprüchlichen Informationen zur Sicherheit von Isolationsmaterialien ist es wichtig, die Vor- und Nachteile bei der Wahl zwischen Glasfaser- und Polystyrolisolierung abzuwägen. Polystyrolisolierung ist allgemein als Schaumisolierung oder unter dem Markennamen Styropor bekannt.

Sicherheitsprobleme

Viele glauben, dass Glasfaserisolierung an sich ein gefährliches Material ist, und zitieren die Tatsache, dass sie von der Internationalen Agentur für Krebsforschung 1988 als "möglicherweise krebserregend" eingestuft wurde. Obwohl dies zutrifft, wurde Glasfaser von der Liste der möglichen krebserregenden Stoffe gestrichen im Jahr 2001 nach weiterem Studium. Sowohl Glasfaser- als auch Schaumisolierung können giftige Schimmelpilze anziehen, wenn sie nicht ordnungsgemäß installiert und belüftet werden. In feuchten Klimazonen ist jedoch Polystyrol vorzuziehen. Beide Arten der Isolierung sollten nach der Isolierung einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden.

Effizienz

Schaumisolierung, ob in Form von Schaumstoffplatten oder Aufsprühisolierung, erfordert eine geringere Menge an Material, um die gleiche Menge an Isolierung zu erzielen. Eine dickere Glasfaserapplikation kann sich jedoch als etwas effizienter erweisen. Nach Angaben des Ministeriums für Wirtschaft, Entwicklung und Tourismus von Hawaii spart eine mit einem 5 Zoll dicken Bett aus Glasfaserisolierung isolierte Decke etwa 50 US-Dollar pro Jahr mehr Kühlkosten als eine mit 1,5 Zoll dicken Schaumstoffplatten isolierte Decke.

Installation

Fiberglas wird üblicherweise aus Rollen installiert, die von Hand geschnitten und innerhalb von Wänden, zwischen Fußböden und auf dem Dachboden platziert werden. Lose Glasfaserfüllung kann in kleine oder unregelmäßig geformte Räume auf Dachböden und zwischen Wänden geblasen werden. Schaumplatten werden an den gleichen Stellen wie Glasfaser installiert, jedoch nicht an der Decke, sondern auf dem Dachboden. Schaumisolierung kann auch gesprüht werden. Die Isolierung sollte normalerweise von einem Fachmann installiert werden. Achten Sie darauf, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Installationsanweisungen genau zu befolgen, wenn Sie sich dazu entschließen, es selbst zu tun.

Kosten

Fiberglas ist die kostengünstigste Art der Isolierung auf dem Markt und kostet etwa die Hälfte der Schaumisolierung pro Quadratfuß, die in den meisten Fällen installiert wird. Fiberglas ist für Heimwerker eine weniger komplizierte Aufgabe, was sie möglicherweise noch kostengünstiger macht. Da die Energieeinsparungen in etwa gleich sind, ist Schaum rundum teurer.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: OttHaus Brandversuch mit Dämmmaterialien - Erstaunliche Erkenntnisse (Kann 2024).