Quellen organischer Materie im Boden

Pin
Send
Share
Send

Organisches Material besteht aus der Zersetzung von pflanzlichen und tierischen Materialien und Mikroben, die aus verschiedenen Quellen stammen. Es wird von Gärtnern und Bauern verwendet, die es in den Boden mischen, in dem sie Pflanzen anbauen, da es wichtige Nährstoffe enthält. Darüber hinaus verbessert die Zugabe von organischem Material zum Boden die Bodenstruktur, minimiert die Bodenerosion durch Winde und hält die Feuchtigkeit zurück.

Gartenausschnitte sind eine Quelle für organische Stoffe.

Düngen

Tiermist von Rindern, Pferden und Hühnern kann auf einem Haufen zurückgelassen werden, wo er in eine Substanz namens Mist zerfällt. Der Mist enthält Stickstoff, Phosphor und Schwefel. Beim Einmischen in den Boden werden diese Nährstoffe freigesetzt und von den Pflanzen aufgenommen.

Grasschnitt

Grasschnitt liefert Stickstoff, Phosphor und Kalium und kann bis zu 25 Prozent des gesamten Düngemittelbedarfs eines Rasens decken. Man kann sie auf verschiedene Arten in den Boden einarbeiten, sagt die University of California. Sie können sie auf dem Rasen lassen, wo sie in den Boden aufgenommen werden. Alternativ können Sie das Schnittgut einsammeln und 2 bis 3 Zoll Schnittgut in die oberen 6 bis 12 Zoll des Bodens einarbeiten, um dessen Zustand zu verbessern, oder es als Mulch verwenden, indem Sie es in 1-Zoll-Schichten auf den Boden legen, um Unkraut zu bekämpfen.

Gemüseausschnitte

Schalen von Gemüse wie Kartoffeln, Karotten und Kohl können auf einen Komposthaufen gegeben werden, wo sie in ein fein strukturiertes Material zerfallen, das reich an Nährstoffen ist. Dieser Materialhaufen ist voller Pilze, Regenwürmer und Bakterien, die ihn zu Humus zersetzen. Aus Gemüsekompost tritt manchmal Dampf auf, wenn sich der Stapel während des Zersetzungsprozesses erwärmt.

Stroh

Stroh ist weit verbreitet und kann als Wintermulch verwendet werden, indem es zum Schutz der Wurzeln auf den Boden rund um die Basis von Bäumen oder Sträuchern gelegt wird. Das Stroh hilft dem Boden, Feuchtigkeit zu speichern und schützt die zarten Wurzeln vor Kälte. Als Quelle für organische Stoffe zersetzt sich Stroh schließlich in Erde, was auch zur Verbesserung der Bodenstruktur beiträgt.

Pappe und Zeitung

Wenn Sie Unkraut bekämpfen müssen, kann das Auflegen von Pappe oder Zeitungspapier deren Wachstum unterdrücken, indem es das Licht blockiert. Obwohl sie keine Nährstoffe liefern, verbessern Pappe und Zeitungspapier die Bodenstruktur, wenn sie sich im Boden zersetzen. Verwenden Sie keine Seiten aus Hochglanzmagazinen, da die farbigen Tinten möglicherweise Giftstoffe enthalten, die in den Boden gelangen, rät die Cornell University. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Büro- und Computerpapier, da dieses sich langsam zersetzt und möglicherweise Verunreinigungen enthält.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stoffkreislauf - Trophieebenen - Nahrungsbeziehungen einfach erklärt & Beispiel - 1. Ökologie (Kann 2024).