Wie man Hortensien in Töpfen pflanzt

Pin
Send
Share
Send

Patio Pflanzgefäße und Töpfe mit Hortensien füllen (Hydrangea spp.) im Frühjahr für einen Sommer voller Blumen. Hortensien wachsen in den Härtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, abhängig von der Art, und sie sind zwischen 3 und 9 Fuß groß. Zwei Sorten, die gut in Behältern wachsen, sind Big Leaf Hydrangea (Hydrangea macrophylla), winterhart in den USDA-Zonen 5 bis 9, und Gebirgshortensie (Hydrangea serrata), winterhart in den USDA-Zonen 6 bis 9. Während der Frühling die beste Zeit zum Pflanzen ist, können Sie Hortensien jederzeit im Sommer einkochen.

Bildnachweis: Karen Pritchett / iStock / Getty Images Die Schritte zum Anpflanzen von Hortensien in Töpfen sind ähnlich, unabhängig davon, ob Sie sie drinnen oder draußen anbauen.

Der richtige Pflanzer

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Blumenkörpers für Hortensien beides Ästhetik und Funktionalität. Sie können das Material des Pflanzgefäßes nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählen, beispielsweise Holz, farbiger Kunststoff, Terrakotta oder glasierte Keramik muss Drainagelöcher haben. Terrakotta und Holz trocknen schneller aus. Wenn Sie also in Ihrer Region Probleme mit dem Gießen haben, ziehen Sie Kunststoff oder glasierte Keramik in Betracht. Einige neue Töpfe werden mit einem Stopfen am Boden geliefert, der das Ablaufloch abdeckt. Stellen Sie sicher, dass es herausspringt, bevor Sie Hortensien anpflanzen.

Suchen Sie nach einem Pflanzgefäß oder Topf, dessen Durchmesser 2 bis 4 Zoll größer ist als der Pflanzgefäß oder Topf, in dem sich die Hortensie befindet.

Desinfektion von Töpfen und Pflanzgefäßen

Reinigen und desinfizieren Sie sowohl neue als auch alte Pflanzgefäße, bevor Sie sie einsetzen.

  • Entleeren Sie alten Schmutz und scheuern Sie den Topf mit Reinigungsmittel und Wasser, um Schmutzpartikel zu entfernen.
  • Füllen Sie einen Eimer oder einen Trog - stellen Sie sicher, dass er groß genug ist, um den Blumenkasten zu tauchen - mit einer 9-zu-1-Lösung von Wasser zu Bleichmittel.
  • Die alten Pflanzgefäße 10 bis 15 Minuten einweichen.
  • Nehmen Sie den Blumenkasten heraus, waschen Sie ihn mit Seifenwasser und spülen Sie ihn dann aus.
  • Lassen Sie den Topf an der Luft trocknen, bevor Sie Ihre neuen Hortensien eintopfen.

Große Pflanzgefäße lassen sich nur schwer einweichen, da es nicht immer einfach ist, etwas zu finden, das groß genug ist, um vollständig eingetaucht zu werden. Eine alternative Methode besteht darin, die Abflusslöcher vorübergehend zu verschließen - versuchen Sie es mit Klebeband - und füllen Sie den Behälter dann bis zum oberen Rand mit der Bleichlösung. Lassen Sie es 10 Minuten im Topf stehen, lassen Sie es dann abtropfen, entfernen Sie das Klebeband, waschen Sie es, spülen Sie es aus und lassen Sie es trocknen.

Saure Blumenerde

Hortensien mögen saure Blumenerde. Verwenden Sie Torfmoos, um den Säuregehalt von normalen Blumenerden zu erhöhen. Verwenden Sie jeweils die gleichen Teile und mischen Sie diese vor dem Pflanzen gründlich. Wenn das Torfmoos trocken ist, tauchen Sie es über Nacht in einen Eimer Wasser und lassen Sie das überschüssige Wasser ab, bevor Sie es mit Blumenerde mischen.

Schaufeln Sie zwei bis drei Handvoll Blumenerde in den Boden des Behälters, um eine Basis für den Wurzelballen zu bilden.

Eintopfen

Vorsichtig die Hortensie aus dem Kinderzimmertopf wackeln, handhabung an den wurzelnund auf die Mischung aus Torfmoos und Blumenerde legen. Füge Material vom Boden des Topfes hinzu oder nimm es heraus, bis die Oberseite des Wurzelballens 3 Zoll unter dem Rand des Topfes liegt. Füllen Sie die Wurzeln mit zusätzlichem feuchtem Torfmoos aus und bringen Sie das Niveau bis zur Basis der Stiele.

Stellen Sie die eingetopften Hortensien in die volle Morgensonne mit leichtem Schatten nachmittags. Stellen Sie eine Zimmerpflanze in einen Raum mit hellem Morgenlicht, aber ohne direkte Nachmittagssonne.

Wasser und Dünger

Wasser vergossene Hortensien sofort nach dem Pflanzen, dann jedes Mal, wenn die Vergussmischung beginnt, 1 Zoll tief auszutrocknen. Die Blumenerde einweichen, bis etwas mehr Wasser aus dem Ablaufloch am Boden austritt. Auf diese Weise wissen Sie, dass das Wasser bis zum Boden durchgedrungen ist.

Direkt nach dem Einpflanzen, dann alle zwei Wochen, mit einem vollständigen Dünger düngen wasserlöslicher Dünger. Verdünnen Sie 3/4 Esslöffel in 1 1/2 Gallonen Wasser und verwenden Sie es, zusammen mit zusätzlichem Wasser, falls erforderlich, um die Blumenerde von Freilandpflanzen zu gießen.

Umtopfen im Frühjahr

Hortensien im zeitigen Frühjahr umtopfen bevor neues Wachstum einsetzt, wird eine Mischung aus gleichen Teilen Torfmoos und Blumenerde verwendet. Ziehen Sie den Wurzelballen vorsichtig aus dem Behälter und bürsten Sie überflüssigen Schmutz ab, um die äußeren Wurzeln freizulegen. Auf Fäulnis prüfen oder matschige Stellen und Wurzeln, die den Wurzelballen umkreisen, auseinanderziehen. Im selben Pflanzgefäß umtopfen oder eine Topfgröße erhöhen, wenn der Wurzelballen im alten Pflanzgefäß voll ist.

Pin
Send
Share
Send