So färben oder streichen Sie ein Holzfurnier

Pin
Send
Share
Send

Das Streichen oder Beizen von Möbeln oder Schränken mit Holzfurnier eignet sich hervorragend, um die Farbe an Ihre Wohnkultur anzupassen. Im Gegensatz zu Massivholz ist Holzfurnier zart dünn und kann leicht abgebrochen und beschädigt werden, wenn es aggressiv geschliffen und abgezogen wird. Daher ist beim Nacharbeiten eines Holzfurnierstücks besondere Sorgfalt erforderlich.

Holzfurnier färben oder streichen

Schritt 1

Reinigen Sie das Holz mit einer Lösung von Trinatriumphosphat (TSP), um Fett und Schmutz zu entfernen. Lose Furnierstücke mit Holzleim ausbessern und gut trocknen lassen.

Schritt 2

Tragen Sie zum Beizen von Holzfurnieren den Entlacker gemäß den Anweisungen des Herstellers auf und kratzen Sie eventuell vorhandene Oberflächen ab. Alternativ können Sie das Furnier vorsichtig mit 150er Schleifpapier schleifen, bis die vorhandene Oberfläche entfernt ist. Schleifen Sie das Holz mit Schleifpapier der Körnung 200, um ein glattes Finish zu erzielen.

Schritt 3

Zum Streichen eines Holzfurniers die Oberfläche mit 150er Schleifpapier schleifen, bis die vorhandene Oberfläche matt ist. Den Gegenstand abstauben. Schleifen Sie das Furnier mit 220er Schleifpapier, um ein glattes Finish zu erzielen.

Schritt 4

Malen Sie die erste Schicht Fleck oder Farbe mit einem hochwertigen Pinsel auf das Holz. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen. Das Holz leicht mit 220er Schleifpapier schleifen.

Schritt 5

Tragen Sie die zweite Malfarbe oder Farbe auf das Holzfurnier auf. Dieser Mantel sollte heller sein als der Originalmantel. Lassen Sie es vor dem Gebrauch gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen.

Pin
Send
Share
Send