Diagnose eines 2-Takt-Zylinderkopfdichtungslecks

Pin
Send
Share
Send

Der Zweitakt-Verbrennungsmotor war einst in vielen Anwendungen verbreitet. In den letzten Jahren wurde die Zweitakttechnologie weitgehend durch die Viertakttechnologie ersetzt, was vor allem auf Bedenken hinsichtlich der höheren Geräuschentwicklung und der höheren Luftemissionen bei Zweitaktmotoren zurückzuführen ist. Die Zweitakt-Motorkonfiguration hat jedoch einige Vorteile, die sie für einige Anwendungen unverzichtbar machen. Zweitaktmotoren haben ein viel höheres Leistungsgewicht als andere Motoren und können problemlos in jeder Position betrieben werden. Dies macht den Zweitaktmotor ideal für den Einsatz in Kettensägen, Gartenschneidern usw. Das einfache Design dieser Motoren bedeutet, dass alle Komponenten für einen ordnungsgemäßen Motorbetrieb in Topform sein müssen und die Kopfdichtung keine Ausnahme bildet.

Schritt 1

Suchen Sie die Verbindung zwischen dem Zylinderkopf und dem Zylinderblock. Der Zylinderkopf ist die Metallkappe auf dem Motor und ist erkennbar, weil die Zündkerze (n) durch dieses Teil ragen. Schauen Sie vorsichtig die Seite des Zylinderblocks hinunter, bis Sie einen sehr feinen und geraden "Riss" sehen, der vollständig um den Block verläuft. Die Kopfdichtung befindet sich in diesem Gelenk und dichtet den Zylinderkopf gegen den Zylinderblock ab. Untersuchen Sie dieses Gelenk sorgfältig um den Motor herum. Achten Sie auf Anzeichen von Metallverfärbungen oder schwarzen Ablagerungen, da diese auf Stellen hinweisen können, an denen die Zylinderkopfdichtung undicht ist.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Breite des Kopf- / Blockgelenks rund um den Motor mit einer sehr feinen Fühlerlehre oder einem Draht. Der Spalt sollte an allen Stellen kleiner als 0,001 Zoll sein, und idealerweise sollte er effektiv so klein sein, dass er nicht messbar ist (d. H. Null Zoll).

Schritt 3

Das Zündkerzenkabel abklemmen und den Motor durch dreimaliges Ziehen am Starterkabel durchdrehen. Hören Sie nun genau auf das Geräusch der austretenden Luft am Kopf-Block-Gelenk. Wenn Luft entweicht, ist die Zylinderkopfdichtung undicht.

Schritt 4

Das Zündkerzenkabel wieder anschließen und den Motor anlassen. Fühlen Sie sich um das Kopf-Zylinder-Gelenk herum, wenn Abgase austreten. Wenn Sie Orte finden, an denen ein unter hohem Druck stehender heißer Gasstrom austritt, bedeutet dies, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Halten Sie Ihre Hand nicht zu nah an den Motor, da dieser sonst schnell heiß wird. Seien Sie vorsichtig, da durch die Zylinderkopfdichtung austretende Gase ebenfalls heiß werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Diagnose eines Lipodems kompakte Infos (Kann 2024).