Kleine oder große Fliesen: Welche sollten Sie wählen? (Weil es auf die Größe ankommt)

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Stephen Paul

Fliesen sind eines dieser magischen Elemente, die einen Raum vollständig verändern können - und eines, das sorgfältige Überlegungen erfordert. Wenn Sie jemals Reue empfunden haben, sind Sie nicht allein. Ein Bauunternehmer hat Sie möglicherweise zu einem bestimmten Kachelstil oder einer bestimmten Kachelgröße bewegt, um Ihr Budget einzuhalten, ohne Ihre Ästhetik oder die Funktion des Standorts zu berücksichtigen. Oder vielleicht haben Sie die allgegenwärtigen U-Bahn-Fliesen gewählt, die horizontal an der Wand im Bad oder in der Küche gestaffelt sind, weil Sie es in den Häusern anderer Leute mochten, aber jetzt sieht es für Sie zu einfach aus. Die Botschaft hier ist, sich Zeit zu nehmen, wenn Sie sich für eine Kachel entscheiden. Und ja, auf die Größe kommt es an. Hier finden Sie einige Einblicke und Tipps für die Vorbereitung Ihres nächsten Projekts.

Durch großformatige Fliesen an Wänden oder Böden kann sich ein Raum geräumiger anfühlen.

Kredit: Catherine-Anne Scoffoni

Großformatige Kacheln (größer als 30 cm), die horizontal an Wänden platziert werden, lassen einen Raum größer erscheinen, da weniger Linien vorhanden sind, um die Oberfläche visuell aufzubrechen. Selbst mit einigen gemusterten Fliesen wie Marmor können Sie dieses Gefühl erzielen, wenn das Muster horizontal verläuft. Die Auswahl von helleren Fliesen kann den Effekt verstärken, da sie mehr Licht reflektieren.

Besonders in einer kleinen Dusche kann eine größere weiße Fliese das Gefühl von Verkrampfung mindern. (Wenn Sie eine Dusche in Schrankgröße mit Fliesen versehen, ist eine mittelgroße Fliese wie 4 x 8 und 6 x 8 möglicherweise besser geeignet.) Für den Boden sind größere Fliesen (quadratisch, sechseckig oder rechteckig) fester und weniger Fugenlinien können in ähnlicher Weise einen Raum offener erscheinen lassen.

Betrachten Sie kleine Fliesen für Badezimmer- und Duschböden.

Bildnachweis: Design und Fotografie von Brooke Gardner

Dafür gibt es einen sehr guten Grund: Sicherheit. Da Ausrutscher und Stürze jedes Jahr für Millionen von Verletzungen verantwortlich sind, ist die Auswahl der richtigen Kacheln in jedem Raum von entscheidender Bedeutung, insbesondere in feuchten Bereichen und wenn Sie mit einem Senioren zusammen sind oder leben. (Laut dem Center for Disease Control fällt jedes Jahr mehr als jeder vierte ältere Erwachsener.)

"Normalerweise mache ich Mosaikfliesen oder kleinere Fliesen auf dem Duschboden, um ein Verrutschen zu verhindern", sagt die in Los Angeles lebende Designerin Brooke Gardner, zu deren Projekten Büros in Hollywood-Studios und Pariser Pied-à-Terres gehörten. Eine größere Bodenfliese bedeutet häufig eine größere glatte Oberfläche - es sei denn, Sie verwenden eine rutschfeste Fliese oder tragen eine rutschfeste Beschichtung auf Ihren Boden auf - gegenüber kleineren Fliesen, die durch Fugenmörtel abgetrennt werden.

Oder gehen Sie mit strategisch platzierten „Teppichen“ klein und groß auf den Badezimmerboden.

Kredit: Jeran McConnel

Die LA-Designerin Angelica Moyes ist der Meinung, dass kleinere Fliesen sicherer sein können, während auch anerkannte Kunden Flexibilität wünschen. Sie entscheidet sich für eine Lösung, die beide Größen umfasst: "In großen Badezimmern mit großen Bodenfliesen habe ich Fliesenteppiche eingeführt, die aus kleineren Fliesen mit mehr Fugenlinien bestehen", erklärt sie. "Die Fliesenteppiche verleihen dem Raum nicht nur optisches Interesse, sondern bieten auch Rutschfestigkeit vor Badewannen und anderen feuchten Bereichen von Badezimmerböden."

Seien Sie offen für Anweisungen, unabhängig von der Größe.

Bildnachweis: Bethany Nauert für Annie Fair Design

Annie Fair, Innenarchitektin in Charlotte, North Carolina, nimmt das Vertraute in das Außergewöhnliche auf: "Selbst die einfachste (AKA erschwingliche) Fliese kann wirkungsvoller gemacht werden, indem man kreativ mit der Installation umgeht." " Sie teilt. "Ich habe Dal Tile-Rechtecke in Schwarz und Weiß auf dem Boden von öffentlichen Toiletten verwendet, aber sie wurden in einem Fischgrätenmuster installiert."

Ebenso müssen Fliesen in einem Raum nicht unbedingt horizontal oder versetzt verlegt werden. "Viele Designer entscheiden sich für die ausgerichtete (oder gerade gestapelte) Fliesenverlegung. Sie können sie sowohl auf der langen als auch auf der kurzen Seite ausrichten", fügt Fair hinzu. "Dies vermittelt eher ein Gefühl der Mitte des Jahrhunderts als ein modernes Bauernhaus. Es sieht auch sauber aus."

Sagen Sie ja, wenn Sie Fliesengrößen mischen und Zierteile für zusätzliches Flair verwenden möchten.

Kredit: Stephen Paul

Genauso wie eine Kombination von Fliesengrößen im Badezimmer praktisch und stilvoll ist, haben Sie keine Angst, diese auch in andere Räume zu tragen. "Zum Beispiel 3 x 6 Fliesen an der Wand und 6 x 12 auf dem Boden oder umgekehrt, getrennt durch eine Stuhlschiene (horizontale Leiste) und dann ein Mosaik auf dem Boden", schlägt Gardner vor.

Um "eine langweilige Flieseninstallation in etwas Spektakuläres zu verwandeln", rät sie auch davon ab, Zierleisten für Keramik- und Steinfliesen zu beschneiden: Viertelrunden, Schnäbel, Buchten, Kronenleisten und Stuhlschienen. "Alle diese Teile verbessern die Ästhetik der Installation und bieten praktische Lösungen für das Starten und Stoppen von Fliesen, wenn sie auf eine andere Oberfläche oder Wandebene treffen oder wenn die Größe oder Form der Fliesen in das Gesamtdesign integriert sind."

Pass auf den Mörtel auf.

Bildnachweis: Design und Fotografie von Brooke Gardner

Die meisten Fliesen erfordern Fugenmörtel. Wählen Sie die Farbe daher mit Bedacht aus. "Zu oft treffe ich mich mit Kunden, die sich zu stark auf einen Aspekt des Designs konzentrieren, der das angestrebte Ergebnis zunichte macht", sagt Moyes. "Beispielsweise können kontrastierende Fugenfarben zwischen kleineren Fliesen sichtbare Linien erzeugen, die den Raum aufteilen und versehentlich auf die Tatsache aufmerksam machen, dass der Raum klein ist." Insbesondere in Bereichen, in denen viel Fußgängerverkehr herrscht, kann die Verwendung von leichterem Mörtel auf dem Boden eine ständige Reinigung erfordern, die niemand möchte. Die Entscheidung für Grau könnte weniger Wartung bedeuten.

Wenn Fair über Fugenmörtel nachdenkt, denkt sie über Möglichkeiten nach: "Fugenmörtel ist ein weiteres Werkzeug, mit dem Sie Ihre Designvision verwirklichen können. Sie können Fugenmörtel in vielen Farben finden, sodass sie zu einem Kontrast oder einer Erweiterung Ihrer Fliese werden können." Ihr Ratschlag: "Überlegen Sie, wie die positiven (die Fliese) und negativen (die Fugenmasse) Bereiche funktionieren. Dies ist besonders wichtig für kleinere Fliesen, wirkt sich jedoch auch auf die einfachsten Formen aus, die groß oder klein sind."

Lass dir Zeit.

Bildnachweis: Bethany Nauert für Annie Fair Design

Wenn Sie Zeit investieren können, um Ihre Kacheloptionen wirklich zu erforschen, tun Sie es. Besuchen Sie nicht nur die Häuser von Freunden, sondern sehen Sie sich auch an, wie die Kacheln im Kontext verschiedener Räume aussehen, und fragen Sie sie, wie einfach oder schwierig es ist, sie zu warten. Wenn Sie nicht finden, wonach Sie online oder über einen lokalen Anbieter suchen, gibt es viele Handwerker, die Ihre Traumkachel für Sie erstellen können.

Pin
Send
Share
Send