Malen Vs. Spritzlackierung Möbel

Pin
Send
Share
Send

Das Malen von Möbeln haucht älteren Stücken neues Leben ein oder lässt Sie ein Stück an Ihren Einrichtungsstil anpassen. Die beste Technik zum Auftragen der Farbe hängt davon ab, welche Art von Möbeln Sie streichen und welche Art von Aussehen und Finish Sie erzielen möchten.

credit: nito100 / iStock / GettyImages Ein bisschen Farbe kann das Aussehen von Möbeln komplett verändern.

Sprühlackierung

Experten für die Möbelreparaturlackierung, die viele Projekte durchführen, verwenden häufig Sprühfarbe, um die Effizienz und das professionelle Erscheinungsbild zu verbessern. Sprühfarbe ist auch der richtige Weg, wenn Sie ein hochglänzendes Lackfinish wünschen. Es bietet auch andere Vorteile wie:

  • Gleichmäßige Abdeckung ohne Pinselstriche.
  • Sprühlackierung ist schneller als Pinsellackierung.
  • Die meisten Sprühfarben basieren auf Öl und sind haltbarer als Latexfarben.
  • Sprühfarbe kann auf praktisch jeder Oberfläche verwendet werden, einschließlich Holz, Metall, Weide, Kunststoff und Harz.
  • Sprühfarbe trocknet viel schneller als aufgestrichene Farbe.
  • Sprühfarbe lässt sich leichter auf Möbel mit Spindeln, kleinen Stücken oder komplizierten Ecken und Kanten auftragen.
  • Einfachere Reinigung - keine Pinsel, Walzen, Eimer oder Farbwannen zum Waschen.

Für ein schnelles Facelifting auf einem Stuhl, einer Bank, einem Hocker oder einem Beistelltisch ist Sprühfarbe eine ausgezeichnete Option. Bei der Verwendung von Sprühfarbe auf größeren Möbeln kann es jedoch zu Problemen kommen. Eine gleichmäßige Bedeckung wird schwierig, wenn mit einer Sprühdose über große Oberflächen gesprüht wird, was zu einem fleckigen Finish führt. Es gibt zwei allgemeine Lösungen für dieses Problem:

  • Für ein seidenmattes oder glänzendes Finish einen klaren Acryl-Versiegeler auf Wasserbasis mit einem Schwamm-Chip-Pinsel auftragen und bei kühleren Temperaturen zwischen 60 und 75 Grad arbeiten.
  • Für ein mattes Finish oder einen subtilen Glanz tragen Sie Wachs mit einem weichen Baumwolllappen auf und polieren Sie es aus.

Sprühfarbe immer in dünnen, gleichmäßigen Schichten auftragen, um Tropfen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, die Düse zuerst an einer unauffälligen Stelle des Möbels zu testen. Eine schlechte Düse verspritzt den Lack und ruiniert das Finish. Beginnen Sie mit kleinen Möbeln und wechseln Sie zu größeren Möbeln, wenn sich Ihre Technik verbessert.

Pinselauftrag und Rollauftrag

Das Anstreichen von Möbeln mit Pinsel und Schaumstoffrolle von Hand ist zwar zeitaufwändiger, ergibt jedoch ein schönes Finish. Zu den Vorteilen von handbemalten Möbeln gehören:

  • Weitere Farboptionen, einschließlich der Möglichkeit, benutzerdefinierte Farben zu mischen.
  • Weniger teuer - aufgestrichener Lack bedeckt viel mehr Fläche als Sprühlack.
  • Weniger giftig - Latexfarbe kann in Innenräumen mit minimalen Dämpfen aufgetragen werden, wohingegen Sprühfarbe im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich aufgetragen werden muss, während Sie eine Atemschutzmaske tragen.

Der Schlüssel für ein gutes Finish bei der Handmalerei ist die Verwendung eines hochwertigen abgewinkelten Pinsels und das Auftragen dünner, gleichmäßiger Farbschichten. Verwenden Sie eine Schaumstoffrolle mit abgerundeten Kanten, um große, flache Bereiche schneller auszufüllen. Die abgerundeten Kanten tragen dazu bei, Walzenabdrücke zu vermeiden. Verwenden Sie den abgewinkelten Pinsel, um detaillierte Formen oder Rillen zu malen und eventuell auftretende Tropfen mit der Walze zu beseitigen.

Distressed Oberflächen

Die dauerhafte Haftung Sprühfarbe Formen auf Möbeln macht es unerwünscht für notleidende Oberflächen. Kratzspuren durch Schleifpapier beeinträchtigen das Aussehen natürlicher Abnutzung. Viele Möbelreparaturlackierer bevorzugen Kreidefarben für unreine Oberflächen. Pinselstriche, die im ersten Anstrich erscheinen, trocknen schließlich zu einem glatten Ende. Kreidefarbe hat sogar einige der gleichen Vorteile wie Sprühfarbe - sie trocknet schnell und haftet auf fast jeder Oberfläche.

Vorbereiten und schützen

Egal für welche Malmethode Sie sich entscheiden, bereiten Sie das Stück immer mit einer hochwertigen, schmutzabweisenden Grundierung vor. Wenn die Möbel glänzend versiegelt sind, schleifen Sie sie zuerst mit Schleifpapier der Körnung 100, um die Oberfläche aufzurauen und die Grundierung zu verbessern. Sprühprimer sind in Weiß und Grau erhältlich. Grau eignet sich am besten für dunklere Farben. Verwenden Sie bei stark frequentierten Möbelstücken, die stark abgenutzt sind, wie z. B. Tischplatten, eine haltbarere Grundierung zum Aufbürsten. Wenn Sie jedoch vorhaben, das Teil zu beschädigen, ist es in Ordnung, die Grundierung zu überspringen, insbesondere wenn Sie Kreidefarbe verwenden.

Lackierte Möbel mit klaren Versiegelungen aus Polyurethan oder Acryl auf Wasserbasis schützen. Die Endbeschichtung bestimmt den endgültigen Glanz der Möbel, von samtig glatten Satinoberflächen bis hin zu glänzenden, lackähnlichen Oberflächen. Distressed- und Antiqued-Lacke erfordern in der Regel Wachspaste oder Lasuren.

Pin
Send
Share
Send