Wie man einen Zitronenbaum aus einem Steckling baut

Pin
Send
Share
Send

Zitronenbäume (Citrus x Limon) verschönern Sie Höfe und Innenhöfe und liefern Sie auch säuerliche, weiche gelbe Früchte. Sie vermehren sich gut aus Stecklingen, obwohl dem resultierenden Baum möglicherweise die gleiche Krankheitsresistenz fehlt, die bei kommerziell gezüchteten Zitronenbäumen zu finden ist, die normalerweise gepfropft werden. Zitronenstecklinge anzubauen ist einfach, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie sterile Werkzeuge verwenden und den Stecklingen die Bedingungen bieten, die sie benötigen, um zu einem gesunden, produktiven Baum zu wachsen.

Ein Wort der Warnung

Zitronenbäume in Baumschulen werden durch Knospen oder Pfropfen vermehrt, wobei ein krankheitsresistenteres Wurzelsystem verwendet wird. Die Phytophthora-Fußfäule ist ein großes Problem beim Fällen von Zitronenbäumen. Wachsen Sie also nur aus Stecklingen, wenn die Fußfäule in Ihrer Region kein Problem darstellt. Alternativ können Sie Zitronenbäume, die durch Schneiden vermehrt werden, in großen Töpfen mit sterilem, krankheitsfreiem Boden anbauen.

Behälter vorbereiten

Bereiten Sie vor dem Sammeln eines Schnitts einen Behälter vor, damit der Schnitt sofort eingetopft werden kann. Jeder Behälter reicht aus, solange er viele Drainagelöcher hat und ungefähr 1 Gallone Erde fasst. Füllen Sie es mit einer sterilen Startmischung oder einer hausgemachten Mischung aus halbem Sand und halb gemahlenem Torf. Verwenden Sie keine Gartenerde, da diese schädliche Pilze und Bakterien enthalten kann.

Wachsende Mischungen auf Torfbasis sind zunächst wasserfest. Fügen Sie daher weiterhin Wasser hinzu und rühren Sie die Mischung um, bis sie Feuchtigkeit enthält.

Schneiden

Spätfrühling und Frühsommer sind die besten Zeiten für Zitronenstecklinge. Nehmen Sie einen 6-Zoll-Schnitt von der Spitze eines gesunden jungen Astes und wählen Sie einen mit:

  • Keine Früchte oder Blumen weil beide der Wurzelproduktion Energie entziehen.
  • Mindestens zwei bis drei Knoten an der Wurzel. Auf den Knoten entstehen Blätter und sie enthalten die für die Wurzelproduktion benötigten Zelltypen.
  • Keine Anzeichen von Krankheit, Stress oder Beschädigung. Gelbe Blätter und verkümmertes Wachstum warnen beide vor möglichen Problemen.

Messen Sie 6 Zoll von der Spitze zurück und schneiden Sie den Stiel in einem 90-Grad-Winkel mit einem scharfen, nicht gezahnt Messer, das desinfiziert wurde. Wickeln Sie den Ausschnitt in ein feuchtes Papiertuch, während Sie ihn auf Ihren Arbeitsplatz bringen.

Vergießen Sie den Ausschnitt

Entfernen Sie alle Blätter bis auf die vier an der Spitze, bevor Sie den Zitronenbaumschnitt eintopfen, um den Feuchtigkeitsverlust zu begrenzen. Entfernen Sie die beiden unteren Blättergruppen, um die Knoten freizulegen. Schneiden Sie die Basis des Stiels in einem 45-Grad-Winkel mit einem sterilisierten Messer ab und bestäuben Sie dann das Ende und die unteren beiden Knoten mit Wurzelhormonpulver.

Machen Sie ein Loch in die angefeuchtete wachsende Mischung, das tief genug ist, um die beiden unteren Knoten des Zitronenschnitts zu halten. Den mit Hormonen bestäubten Teil des Stiels hineinstecken und die Mischung gegen den Stiel drücken.

Zitronenbaumstecklinge brauchen also Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit decke den Topf zu mit einer großen durchsichtigen Plastiktüte. Halten Sie den Beutel mit Essstäbchen oder Draht hoch, damit er nicht am Schnitt anliegt, und machen Sie ein oder zwei 1-Zoll-Scheiben in den Beutel, damit überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann.

Rooting das Schneiden

Zitronenbaum-Stecklinge brauchen wenig Verwurzelung, aber wenn sie ihre Bedürfnisse erfüllen, haben sie die besten Chancen.

  • Versuchen Sie zu versorgen ständige Wärme. Bodentemperaturen zwischen 70 und 80 Grad Fahrenheit eignen sich am besten zum Wurzeln, obwohl zu hohe Temperaturen zu stressbedingtem Versagen führen.
  • Platzieren Sie die Stecklinge an einer Stelle, die helles, diffuses Licht erhält. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden weil es das Schneiden belastet.
  • Behalten Sie die wachsende Mischung feuchtLassen Sie die Oberfläche zwischen den Bewässerungen etwas austrocknen. Besprühen Sie die Schnitte jeden Tag, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Die Rooting-Zeiten variieren, aber Sie können Test auf Wurzeln Beginnen Sie in acht Wochen, indem Sie sehr sanft an der Basis des Schnitts ziehen. Wenn es der Bewegung widersteht, ist es verwurzelt. Schneiden Sie den Beutel auf und lassen Sie ihn sich an die normale Luftfeuchtigkeit angleichen, bevor Sie den Beutel vollständig entnehmen.

Nachsorge und Umpflanzen

Verpflanzen Sie den Zitronenschnitt in einen 1-Gallonen-Kindergartenbehälter, der mit Standard-Blumenerde gefüllt ist, sobald er Anzeichen von Wachstum aufweist. Stellen Sie den Topf an einem hellen, geschützten Ort im Freien auf, an dem die Temperaturen über 21 ° C bleiben. Wasser Wenn sich der Boden trocken anfühlt, fügen Sie Wasser hinzu, bis der Überschuss aus den Drainagelöchern des Topfes tropft.

Zitronenbäume sind keine schweren Fresser. Alle zwei Wochen mit einer Lösung aus 1/2 Teelöffel 10-10-10 gießen Dünger gelöst in 1 Gallone Wasser.

Lassen Sie den Zitronenbaum mindestens eine Saison in seinem Topf wachsen Transplantation in einen permanenten Topf mit Drainagelöchern oder im Frühjahr in den Garten.

Im Allgemeinen wachsen Zitronenbäume das ganze Jahr über im Freien in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl häufig verwendete Sorten wie „Eureka“ (Citrus x Limon Eureka und LissabonCitrus x Limon „Lissabon“) wächst in den USDA-Zonen 9 bis 10, während Meyer-Zitronen (Citrus meyeri) - die botanisch gesehen keine echten Zitronen sind - sind etwas kälteresistent und überleben in den USDA-Zonen 8b bis 10.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitronenbaum selber ziehen - exotische Pflanzen züchten Anleitung Zitronenpflanze aus Kern - DIY (Kann 2024).