Wie man Küchenschränke antikisiert oder glasiert

Pin
Send
Share
Send

Verglasung Küchenschränke ist auch als Antiquitäten bekannt. Dies ist der Prozess der künstlichen Alterung eines Schranks, indem eine Glasur aufgetragen wird, um ein verwittertes Erscheinungsbild zu erzielen. Dies ist nur bei lackierten Schränken möglich, da gebeizte Schränke die Glasurmischung abweisen und daher keine Wirkung zeigen. Ein Verglasungsprojekt kann von praktisch jedem mit ein wenig Do-it-yourself-Erfahrung ausgeführt werden, der die richtige Technik anwendet, um das Aussehen zu erzielen.

Kredit: Hemera Technologies / Photos.com / Getty ImagesGlasieren Sie Ihre Küchenschränke für einen antiken Look.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Beschläge und Scharniere mit einem Schraubendreher aus Ihren Küchenschränken. Legen Sie die entfernten Schranktüren auf einen Tisch, der mit einem Lappen abgedeckt ist.

Schritt 2

Waschen Sie die Schränke mit einer Seifenlösung. Verwenden Sie einen Lappen oder Schwämme, um die Schränke zu waschen und dann zu spülen. Schränke um Öfen müssen möglicherweise nach dem Waschen mit einem Entfetter entfettet werden, um Speiseöle zu entfernen. Nach dem Entfetten die Schränke waschen, ausspülen und trocknen lassen.

Schritt 3

Eine Glasur in einer Schüssel mischen. Eine Glasurlösung besteht aus Latexglasur, die mit Latexfarbe gemischt wird. Die Farbe des Lacks sollte zur Farbe Ihrer Küche passen. Wenn Sie beispielsweise braune Akzente haben, verwenden Sie eine braune Farbe, die mit Glasur gemischt ist. Wenn Sie graue Arbeitsplatten haben, verwenden Sie graue Farbe mit Glasur gemischt. Wenn Sie eine neutrale Glasurfarbe wünschen, die zu jedem Küchenmotiv passt, verwenden Sie schwarze Farbe. Letztendlich ist dies ein subjektiver Prozess, der von Ihrem persönlichen Geschmack abhängt.

Schritt 4

Fügen Sie 1 Teil Farbe zu 3 Teilen Glasur hinzu, um eine leichte Glasurlösung zu erhalten. Eine Lösung mit mittlerer Glasur besteht aus 1 Teil Glasur und 1 Teil Farbe, und eine Lösung mit dunkler Glasur besteht aus 3 Teilen Farbe und 1 Teil Glasur. Die Lasurlösung mit einem Farbstift gut mischen.

Schritt 5

Tauchen Sie einen Lappen in die Glasur und tragen Sie ihn auf kleine Teile des Schranks oder der Türen auf. Reiben Sie es kräftig auf die Oberfläche und wischen Sie es dann vorsichtig mit einem anderen Lappen ab. Je mehr Druck Sie auf die Glasur ausüben, desto weniger Glasur verbleibt auf der Oberfläche. Sie können es in langen vertikalen oder horizontalen Bewegungen anwenden, um einen gestreiften Look zu erzielen, oder in kreisenden Bewegungen, um einen wirbelnden Look zu erzielen. Probieren Sie einfach aus, wie es für Sie am besten aussieht.

Pin
Send
Share
Send