Wie man Portobello-Sporen sammelt

Pin
Send
Share
Send

Portobello-Pilze sind einfach eine ausgereifte Version der bekannten weißen Champignons, die Sie im Supermarkt finden. Groß, fleischig und lecker sind sie zu einer begehrten Delikatesse geworden. Portobellos vermehren sich wie alle Pilze eher mit Sporen als mit Samen. Wenn Sie Sporen sammeln, um Ihre eigenen zu züchten, halten Sie die Pilze und Sporen so steril wie möglich. Sporenabdrücke sind wunderschön und können auch zur Herstellung natürlicher Kunstwerke verwendet werden.

Portobello-Pilze haben braune Kiemen und produzieren braune Sporen.

Schritt 1

Wählen Sie Pilze, die noch konvex oder gewölbt sind. Pilze, die flach oder konkav sind, können zu trocken und überreif sein, um Sporen zu produzieren. Die Unterseite des Oberteils ist mit kleinen Rippen, sogenannten Kiemen, gefüllt, die die Sporen produzieren. Sie sollten immer noch feucht aussehen; Wenn sie trocken aussehen, geben sie keine Sporen ab.

Schritt 2

Den Stiel abschneiden oder abziehen und wegwerfen. Legen Sie den Pilz mit der Kiemenseite nach unten auf das Papier. Mit der Glasschüssel bedecken und 12 bis 24 Stunden einwirken lassen.

Schritt 3

Nehmen Sie die Schüssel und den Pilz vorsichtig heraus. Der Pilz hinterlässt einen aufwendig gemusterten Sporenabdruck. Wenn Sie zur Kultivierung ernten, ziehen Sie die Sporen mit einer Pipette vom Papier ab. Wenn Sie einen Kunstdruck erstellen, sprühen Sie ihn leicht mit einem Fixiermittel ein und bauen Sie möglicherweise mehrere Schichten auf, um die Sporen zu schützen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pilze selber züchten - mit dem Pilzpaket! Bavarian Makers (Kann 2024).