Ätherische Öle gegen Kakerlaken

Pin
Send
Share
Send

Ätherische Öle sind aromatische Flüssigkeiten, die aus Pflanzen gewonnen werden. ihr Name kommt von der Tatsache, dass das Öl das charakteristische Aroma oder die Essenz der Pflanze abgibt, von der es stammt. Einige Quellen schreiben ätherischen Ölen wie Teebaumöl, Eukalyptusöl, Citronella und Neemöl insektizide und abweisende Eigenschaften zu, und obwohl Berichte über ihre Wirksamkeit häufig auf anekdotischen Beweisen beruhen, haben wissenschaftliche Studien die Fähigkeit einiger ätherischer Öle, zu töten und zu bekämpfen, bestätigt Kakerlaken abwehren.

Insektizide Verbindungen

Eine Studie aus dem Jahr 1999 in Schädlingsbekämpfung Wissenschaft testeten neun verschiedene Bestandteile von ätherischen Ölen, um ihre Wirksamkeit sowohl beim Abtöten als auch beim Abwehren von Insekten zu bestimmen. Von den neun getesteten Verbindungen war Methyl-Eugenol, eine Verbindung, die in den ätherischen Ölen von Hunderten von Pflanzenarten, einschließlich Petersilie, wilder Karotte, Fenchel und Mango, gefunden wurde, die wirksamste zum Abtöten von Insekten. Die bei der Abtötung von Insekten bei Kontakt wirksamste Verbindung war Eugenol, das in Pflanzen wie Nelken, Basilikum, Muskat, Oregano und Majoran gefunden wird.

Minzöl

Eine im Zeitschrift für Agrar- und Stadtentomologie testete die Wirksamkeit von Minzöl als Insektizid gegen deutsche und amerikanische Kakerlaken. Die Studie ergab, dass das Öl bei topischer Anwendung für beide Tierarten toxisch war, und dass Lösungen mit einer Ölkonzentration von 3 Prozent oder mehr durch ständige Exposition Kakerlaken abtöteten. Das Öl erwies sich auch als wirksames Abwehrmittel.

Öle verwenden

Einige ätherische Öle, wie z. B. Minzöl, sind für Säugetiere relativ wenig giftig und hinterlassen beim Trocknen nur geringe Rückstände. Daher eignen sie sich möglicherweise für Anwendungen, bei denen giftigere chemische Insektizide oder Repellentien nicht geeignet sind. Eugenolhaltige Öle sind für den Menschen ebenso giftig wie viele andere ätherische Öle und müssen mit Vorsicht angewendet werden.

Kommerzielle Insektizide, die ätherische Öle als Wirkstoff enthalten, sind erhältlich. Um ein hausgemachtes Insektizid auf der Basis von ätherischen Ölen herzustellen, geben Sie 1 bis 2 Unzen Öl in eine Sprühflasche, die mit 12 bis 16 Unzen Wasser gefüllt ist, und mischen Sie alles gut durch. Obwohl Sprays mit ätherischen Ölen eine abweisende Wirkung haben können, haben die Öle nur eine geringe toxische Restwirkung und können nur dann als Insektizid wirken, wenn sie direkt auf Insekten gesprüht werden.

Pin
Send
Share
Send