Wie Sie feststellen können, ob Ihr Gasherd undicht ist?

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, wo es in Ihrem Haus auftritt, ist ein Gasleck eine ernste Angelegenheit, und eines, das hinter dem Herd oder im Ofen auftritt, kann besonders gefährlich sein. Gas kann sich im geschlossenen Raum ansammeln und zu einer Explosion werden, die darauf wartet, dass Sie das Problem bemerken. Sowohl Propan als auch Erdgas haben Additive, die sie nach faulen Eiern riechen lassen. Dieser Geruch ist das erste Anzeichen für ein mögliches Leck.

Der Geruchstest

Wenn Sie Ihren Ofen anzünden, entweicht normalerweise eine kleine Menge Gas unverbrannt, und Sie werden den flüchtigen, stechenden Geruch von bemerken Ethyl- oder MethylmercaptanDie stinkende Chemikalie, die das Gasunternehmen zu Propan und Erdgas hinzufügt, die beide von Natur aus geruchlos sind. Wenn der Geruch nachlässt oder Sie ihn bemerken, bevor Sie das Gas einschalten, deutet dies auf ein Leck hin.

  • Backofentür öffnen. Wenn der Geruch plötzlich stärker wird, kann es zu einer Undichtigkeit der Ventilsteuerung kommen und es kann Gas aus den Brennern austreten.
  • Ziehen Sie den Herd von der Wand ab. Wenn der Gasgeruch hinter dem Ofen stärker ist, ist wahrscheinlich eine der Verbindungen zwischen der Hauptgassteuerung und dem Ofen undicht.
  • Riechen Sie nacheinander an jedem Brenner auf dem Herd. Ein starker Geruch in der Nähe von einem von ihnen weist auf ein wahrscheinliches Problem mit dem Ventil hin, das diesen Brenner steuert.

Alternative Erkennungsmethoden

Der Geruch von faulen Eiern ist ein starker Hinweis auf ein Gasleck, aber nicht der einzige. Sie benötigen möglicherweise eine Alternative, wenn Ihr Geruchssinn beeinträchtigt ist oder der Zusatzstoff im Gas deaktiviert wurde.

Schritt 1 Hören Sie auf das Zischen.

Wenn das Leck groß ist, hören Sie das Geräusch von austretendem Druckgas.

Schritt 2 Suchen Sie nach Blasen.

Sprühen Sie die Gasanschlüsse sowie das Ventil und die Schläuche mit Lecksuchspray ein, das Sie im Baumarkt kaufen können. Sie können auch Ihre eigenen herstellen, indem Sie eine 50-50 Lösung von Spülmittel und Wasser mischen. Alle Blasen, die Sie sehen, sind Anzeichen für austretendes Gas.

Schritt 3 Überprüfen Sie Ihre Gasrechnung

Eine ungewöhnlich hohe Propan- oder Erdgasrechnung kann auf ein Leck hinweisen. Vergleichen Sie Ihre aktuelle Rechnung sorgfältig mit den vorherigen, und berücksichtigen Sie dabei die mögliche Zunahme des Gasverbrauchs aufgrund des kalten Wetters.

Schritt 4 Lassen Sie sich von Technologie helfen.

Kaufen Sie einen Gaslecksucher online oder in einigen Heimzentren. Ein batteriebetriebenes Handgerät kann brennbare Gase und Kältemittelgase erkennen. Viele Geräte verfügen über einstellbare Empfindlichkeitseinstellungen, mit denen Sie ein Leck lokalisieren können, indem Sie die Empfindlichkeit schrittweise verringern. Ein festverdrahteter Gaslecksucher, der bei Vorhandensein von Gas einen Alarm auslöst, bietet eine Versicherung gegen Leckagen, die auftreten, während Sie schlafen.

Sicherheitsaspekte

Es ist wichtig, das Gas abzustellen, sobald Sie ein Leck vermuten. Sie müssen es erneut einschalten, um Tests durchzuführen, um das Vorhandensein eines Lecks zu überprüfen und seine Position zu bestimmen. Sie sollten es jedoch wieder ausschalten, sobald der Test abgeschlossen ist.

Sie können einige Gaslecks selbst beheben - aber nicht alle. Wenn Sie beispielsweise Zischen hören und sehen, wie sich Blasen aus einem Gasversorgungsanschluss bilden, können Sie den Anschluss wahrscheinlich selbst mit einem Schraubenschlüssel festziehen. Die Reparatur von Undichtigkeiten im Inneren des Ofens sollte jedoch einem qualifizierten Reparaturtechniker überlassen werden. Lassen Sie das Gas ab, bis der Techniker eintrifft.

Wenn der Gasgeruch sehr stark ist, behandeln Sie das Leck als Notfall. Öffnen Sie die Fenster, schalten Sie das Gas aus, gehen Sie nach draußen und rufen Sie die Gasgesellschaft an.

Pin
Send
Share
Send