Was stoppt vorhandene Salzkorrosion auf Aluminium?

Pin
Send
Share
Send

Aluminium ist ein Metall, das für viele Haushaltsprodukte verwendet wird, darunter Terrassen- und Verandengeländer, Leuchten und Gartenmöbel. Im Gegensatz zu Stahl widersteht Aluminium der Korrosion durch Feuchtigkeit und Luft, wenn es den Elementen ausgesetzt wird. Salznebel und Streusalze können jedoch eine Oxidation verursachen, die die Aluminiumoberfläche verfärbt. Eine Anzahl von Methoden wird verwendet, um die korrodierenden Wirkungen dieser Salze zu stoppen.

Salznebel kann die Oberfläche von Möbeln und Geländern aus Aluminium angreifen.

Über Aluminium

Aluminium wird aus Bauxit hergestellt, einem Mineral, das aus der Erde gewonnen wird. Um Aluminium verwertbar zu machen, wird Bauxit zerkleinert und mit Wasser besprüht, und alle Spuren von Ton und Kieselsäure werden laut der Website von Elemental Container entfernt. Anschließend wird es verarbeitet und zu einem Material geschmolzen, das für eine breite Palette von Produkten für gewerbliche und industrielle Anwendungen verwendet wird. Aluminium hat aufgrund seines geringen Gewichts, seiner Festigkeit und seiner Korrosionsbeständigkeit viele Anwendungen. Es ist auch ein guter thermischer und elektrischer Leiter und kann in viele Formen verarbeitet werden. Diese Eigenschaften machen Aluminium zu einem Metall, das für viele Haushaltsprodukte verwendet wird.

Salzschäden an Aluminium

Alle Metalle korrodieren in Gegenwart von Salzen. Obwohl Aluminium nicht wie Stahl rostet, bildet es bei längerer Einwirkung von Salz einen Kalkfilm und Lochfraß in der Metalloberfläche. Eine neutrale Seifen- und Wasserwäsche hilft dabei, den oxidierten Film zu entfernen. Wenn sich die Oxidation über einen längeren Zeitraum angesammelt hat, hilft eine Polierscheibe, sie von der Aluminiumoberfläche zu entfernen. Um die Korrosionseffekte zu stoppen, müssen Sie jedoch eine Schutzbeschichtung auf das Aluminium auftragen und die Beschichtung über einen längeren Zeitraum beibehalten.

Schützende Aluminiumbeschichtungen

Um die Oberfläche von Terrassenmöbeln, Beleuchtung, Geländern, Toren und anderen Gegenständen aus Aluminium in Küstengebieten und anderen Bereichen, in denen Salzschäden häufig sind, zu schützen, werden im Allgemeinen Schutzanstriche verwendet. Aluminium ist jedoch ein Metall, das die Farbe nicht gut hält, weshalb häufig selbstätzende Grundierungen verwendet werden, um eine gute Basis für die Farbe zu schaffen. Andere Arten von Beschichtungen sind ebenfalls erhältlich, einschließlich Pulverbeschichtung, bei der das Pigment zusammen mit einem Harz elektrostatisch auf die Oberfläche aufgetragen wird, wie auf der Website des Powder Coating Institute zu finden ist. Diese Beschichtung wird dann bei hohen Temperaturen eingebrannt, um dem Aluminium eine zähe und attraktive Oberfläche zu verleihen. Pulverlackpigmente gibt es in einer Vielzahl von Farben.

Salzschäden verhindern

Überprüfen Sie das Material regelmäßig und reparieren Sie alle Schäden an der Oberflächenbeschichtung so schnell wie möglich, um eine Korrosion des Aluminiums durch Salzbildung zu vermeiden. Spülen Sie das Aluminium mit klarem Wasser ab, nachdem Sie es Salz oder Meerwasser ausgesetzt haben. Verwenden Sie keine sauren Reinigungsmittel auf dem Aluminium und verwenden Sie keine Scheuermittel oder Materialien, die die Schutzbeschichtung zerkratzen. Durch Beschädigung der Beschichtung kann Salz in die Metalloberfläche eindringen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was hilft gegen Rost? - plietsch - NDR (Kann 2024).