Gewusst wie: Installation eines Sumpfkühlers auf dem Dach

Pin
Send
Share
Send

Sumpfkühler oder Verdunstungskühlsysteme sind im Westen der Vereinigten Staaten beliebt, wo die Außenluft sehr trocken ist. Diese Kühler saugen heiße Außenluft über ein Kühlpad oder einen Bildschirm. Die trockene Luft nimmt Feuchtigkeit auf; Die Verdunstung von Wasser absorbiert Wärme und kühlt die einströmende Luft. Die kühlere Luft mit der höheren Luftfeuchtigkeit wird in das Haus geblasen, um es zu kühlen. Sumpfkühler sind optimal dimensioniert, um 20 bis 40 Luftwechsel pro Stunde zu ermöglichen.

Durch Verdunstungs- oder Sumpfkühlung können die Temperaturen zu Hause niedrig gehalten werden.

Schritt 1

Berechnen Sie die für Ihr Zuhause erforderliche Kühlluftmenge, indem Sie drei Ziffern multiplizieren. Wenn Ihre Wohnung 2.000 Quadratfuß groß ist und eine Deckenhöhe von acht Fuß aufweist und 30 Luftaustausche pro Stunde erforderlich sind, muss der Kühler 480.000 Kubikfuß Luft pro Stunde bereitstellen. Dies entspricht 8.000 Kubikfuß pro Minute, was der erforderlichen Luftkapazität des Kühlers entspricht. Örtliche Gerätehändler können Ihnen bei der Auswahl der Geräte behilflich sein, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Schritt 2

Bestimmen Sie einen Standort für den Kühler auf dem Dach Ihres Hauses. Untersuchen Sie die Innenseite Ihres Dachs und suchen Sie die Dachträger. Das Kühlerrohr braucht einen freien Weg vom Dach zur Hausdecke. Vermeiden Sie vorhandene Kabel, Leuchten oder andere Hindernisse. Markieren Sie nach der Standortbestimmung die Innenseite des Daches mittig zwischen zwei Dachträgern.

Schritt 3

Verwenden Sie den Kühlkanal und einen Bleistift oder einen Markierungsstift, um die Form des Kanals auf der Innenseite des Dachs zu markieren. Halten Sie den Kanal mittig zwischen den Dachträgern. Schneiden Sie den markierten Kanalumriss mit einer elektrischen Säge aus. Bohren Sie mit einer elektrischen Bohrmaschine und einem Bohrer Startlöcher an den Ecken des markierten Umrisses und schneiden Sie dann den Umriss mit einer Säge ab.

Schritt 4

Klettern Sie auf das Dach und bestimmen Sie die Position der Kühlerhalterungen oder -füße anhand des vorhandenen Lochs, das Sie vorgenommen haben, und der Position des Kanalanschlusses auf der Unterseite des Kühlers. Der Kühler muss waagerecht stehen, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Die Montagehalterungen oder -beine müssen an Ihre Dachneigung angepasst werden, damit eine ebene Montagefläche für den Kühler entsteht. Verwenden Sie Metallstreben über mehrere Dachbalken, um die Last zu verteilen, wenn die Montagehalterungen nicht mit den darunter liegenden Balken ausgerichtet werden können. Schrauben Sie die Metallverstrebung an den Trägern fest und bringen Sie dann die Beine oder Montagehalterungen an der Metallverstrebung an, um den Kühler zu tragen. Verwenden Sie Dachteer oder Dichtmittel, um alle Schraubenlöcher abzudichten.

Schritt 5

Markieren Sie eine Stelle unter dem Kühler an der Decke des Hauses zwischen zwei Deckenbalken. Verwenden Sie bei Bedarf ein Schnurlot, um einen Punkt unterhalb des Kanals zu finden, der auf den Dachboden führt. Geringe Abweichungen können verwendet werden, um Hindernisse zu vermeiden, da Sie einen flexiblen Kanal verwenden, die Position jedoch nahe der Vertikalen halten. Verwenden Sie eine Gipskartonsäge, um ein Loch zu bohren und das Deckenkanalregister zu installieren.

Schritt 6

Installieren Sie den Kühlerkanal, ein Stromkabel und ein Thermostatkabel, und lassen Sie überschüssiges Kabel übrig, um eine Thermostatinstallation im Haus zu ermöglichen. Verwenden Sie Dachteer oder eine Abdichtungsbahn, um alle Öffnungen abzudichten. Alle Schrauben, die zur Befestigung der Halterungen am Dach verwendet werden, sollten mit Teer beschichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Installieren Sie bei Bedarf ein Kanalübergangsstück für einen runden flexiblen Kanal. Installieren Sie einen flexiblen Kanal vom Dachkanal zum Deckenregister. Sichern Sie den flexiblen Kanal wie vom Hersteller angegeben, in der Regel mit Schrauben und Aluminiumband.

Schritt 7

Befestigen Sie den Kühler an den Halterungen oder Beinen und schließen Sie ihn an den Kühlerkanal an. Befestigen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers am Luftkanal und an den Montagewinkeln oder Beinen. Befestigen Sie das Thermostatkabel an den Anschlüssen des Kühlerthermostats. Installieren Sie den Innenthermostat an einer Innenwand des Hauses, entfernt vom Deckenkanal, und schließen Sie ihn an das Thermostatkabel an. Schließen Sie das Netzkabel des Kühlers an einen vom Kühlerhersteller angegebenen Stromkreis an. Wenden Sie sich an einen Elektriker, wenn Sie mit der elektrischen Verkabelung nicht vertraut sind.

Schritt 8

Verlegen Sie Kupfer- oder PVC-Wasserleitungen von Ihrer privaten Kaltwasserversorgung zum Kühler auf dem Dach. Verwenden Sie Rohrhalterungen, um die Rohrleitungen an der Wand und auf dem Dach des Hauses zu befestigen. Verwenden Sie eine Kartuschenpistole, um alle Löcher abzudichten, in denen Rohrhalterungen installiert sind und in denen Rohrleitungen in Abhängigkeit von Ihren Wasseranschlüssen in Ihr Haus gelangen können. Schließen Sie die Rohrleitungen mit den vom Kühlerhersteller angegebenen Anschlüssen an den Kühler an. Erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden nach den Anforderungen, um einen Wasserrückflussverhinderer in die Kühlerleitung einzubauen.

Schritt 9

Schalten Sie die Wasserversorgung ein und überprüfen Sie alle Wasseranschlüsse auf Undichtigkeiten. Schalten Sie den Kühler ein. Stellen Sie den Heimthermostat auf eine niedrigere Temperatur als das Innere des Heims und vergewissern Sie sich, dass sich der Kühler einschaltet und kühlere Luft in das Heim drückt. Überprüfen Sie alle Kanalanschlüsse im Dachinneren und dichten Sie Luftlecks mit Aluminiumband ab.

Pin
Send
Share
Send