Wie man Crocosmia aus Samen vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Crocosmia ist eine fröhliche südafrikanische mehrjährige Blütenpflanze, die aus einer Zwiebel oder Knolle wächst. Es kennzeichnet helle rote, gelbe oder orange Blüten und attraktive, gefaltete Blätter. Crocosmia ist ein Verwandter der Iris und wird 3 bis 4 Fuß hoch. Sie eignet sich hervorragend für Strauchränder, Blumenbeete und als Hintergrundpflanzung. Die Crocosmia lucifer mit ihren purpurroten Blüten ist eine beliebte Sorte. Obwohl Krokosmien oft aus Knollen gepflanzt werden, ist es nicht schwierig, sie aus Samen zu züchten, die Sie selbst aus vorhandenen Krokosmienpflanzen ernten können.

Bildnachweis: Jacky Parker Photography / Moment / GettyImagesWie man Crocosmia From Seed verbreitet

Sammeln von Crocosmia-Samen

Wenn Sie eine Crocosmia-Pflanze in Ihrem Garten haben oder jemanden kennen, der dies tut, können Sie die Samen am Ende der Vegetationsperiode sammeln. Ernten Sie die Samen, wenn die Samenhülsen Ihrer Crocosmia-Pflanzen anfangen, sich braun zu färben und eine papierartige Textur und rissige Spitzen entwickeln. Die Samen im Inneren sollten trocken und spröde sein. Trennen Sie die Samen von der Spreu und den organischen Abfällen. Legen Sie die Samen in eine braune Papiertüte und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort, bis Sie bereit sind, sie zu züchten.

Crocosmia sät sich oft in warmen Klimazonen von selbst, sodass Sie ohne Mühe neue Pflanzen aus Samen ziehen können. Diese robuste Pflanze kann sogar invasiv werden. Schneiden Sie Samenkapseln ab, bevor sie die Samen fallen lassen können, wenn sich Ihre Krokosmien zu schnell vermehren, als dass es Ihnen passt. Sie können die schönen Blüten auch teilen, indem Sie Crocosmia-Samen sammeln und sie anderen Gärtnern geben, damit sie ihre eigenen Pflanzen vermehren.

Die Pflanzen starten

Indem Sie Ihre Samen in Innenräumen einsetzen, können die Sämlinge früh anfangen, sodass sie bei schönem Wetter im Freien umpflanzen können. Säen Sie Ihre Crocosmia-Samen im Spätwinter in Innensaatschalen. Legen Sie eine 2-Zoll-Schicht Samen-Starterde in die Schale. Pflanzen Sie die Samen 1/4-Zoll tief, und besprühen Sie die mit einem Mister nach dem Pflanzen, um Feuchtigkeit bereitzustellen, ohne die Samen zu stören.

Stellen Sie die Saatschale in helles, indirektes Licht. Die Sämlinge wachsen am besten bei Temperaturen von 60 bis 70 Grad Fahrenheit. Gießen Sie die Schalen regelmäßig, um die Erde feucht zu halten. Sie möchten nicht, dass der Boden austrocknet, aber Sie möchten auch nicht, dass er durchnässt oder feucht wird. Ihre Crocosmia-Samen sollten innerhalb von 2 bis 3 Wochen keimen.

Umpflanzen der Blumen

Wenn die Außenbedingungen stimmen, ist es Zeit, Ihre Setzlinge in Ihren Garten zu verpflanzen. Verpflanzen Sie Ihre Crocosmia-Setzlinge im späten Frühjahr, wenn sie 4 bis 6 Sätze von echten Blättern haben. Wählen Sie einen Transplantationsort in voller Sonne mit reichhaltigem, lockerem, gut durchlässigem Boden und genügend Platz, um Ihre Crocosmia-Sämlinge mindestens 1 Fuß voneinander entfernt aufzustellen. Ein Platz in der Nähe eines Fensters ist ideal, damit Sie die Kolibris sehen können, die es anziehen wird.

Gießen Sie die Sämlinge gut, nachdem Sie sie verpflanzt haben. Gießen Sie sie weiterhin zweimal pro Woche gründlich, während sich die Sämlinge festsetzen und Teil Ihrer Crocosmia-Pflege sind. Um die Sämlinge herum mulchen, um Feuchtigkeit zu sparen. Befruchten Sie Ihre Crocosmia-Pflanzen nach dem Pflanzen mit einem wasserlöslichen Dünger, der für blühende Stauden formuliert ist. Wiederholen Sie die Befruchtung im Juli, wenn Ihre Krokosmien blühen. Tragen Sie im Spätherbst eine tiefe Schicht Mulch auf, um die im Boden befindlichen Knollen vor dem Einfrieren zu schützen und sie im Winter wieder unterirdisch wachsen zu lassen.

Ihre Sämlinge werden während der gesamten Saison weiter wachsen. Im Herbst können die Samen, die sie produzieren, Ihre Crocosmia-Sammlung noch größer werden lassen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Juli im Raritäten-Garten - Gartenrundgang mit Panther-Lilie, Montbretie, Agastache und Ziertabak (Kann 2024).