Birken-Hartholzboden gegen Hickory-Boden

Pin
Send
Share
Send

Holzböden verleihen jedem Raum eine zeitlose Ausstrahlung, die Auswahlmöglichkeiten können jedoch überwältigend sein. Sowohl Hickory als auch Birke können je nach Geschmack und Bedarf eine solide Option sein, aber jede hat einzigartige Eigenschaften, die eine für Sie besser machen als die andere. Wenn es um Hickory- oder Birkenholzböden geht, hilft es Ihnen, mehr über die einzelnen Böden zu erfahren, um zu entscheiden, was für Ihr Zuhause am besten ist.

credit: ExcellentPhoto / iStock / GettyImagesDer Holzboden verleiht jedem Raum eine zeitlose Ausstrahlung, die Auswahlmöglichkeiten können jedoch überwältigend sein.

Zu berücksichtigende Faktoren

Wenn Sie bereits entschieden haben, dass Hartholzböden die richtige Option für Ihr Zuhause sind, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor Sie entscheiden, welches Holz für Sie am besten geeignet ist:

  • Persönlicher Geschmack: Verschiedene Holzarten haben alle ein unterschiedliches Aussehen und eine unterschiedliche Ästhetik. Viele Menschen bevorzugen die welligen Körner von Birkenholz, während andere das rustikalere, unfertige Gefühl von Hickory lieben. Persönliche Vorlieben können auch unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, ob Sie ein Haus umbauen oder von Grund auf neu bauen.
  • Härte: Bestimmen Sie, wie viel Aktivität der Boden sehen wird. Wenn es in einem Gebiet ist, in dem viel Fußgängerverkehr herrscht, besonders bei Kindern oder Haustieren, sollten Sie ein haltbares, hartes Holz verwenden, das kaum Kratzern und Dellen ausgesetzt ist. Aber wenn es in einem Raum mit weniger Action sein soll, könnten Sie sich für ein weicheres Holz entscheiden, das optisch ansprechender oder Ihrem Budget angemessener ist.
  • Stabilität: Dies bezieht sich auf die Fähigkeit eines Holzes, Feuchtigkeit zu widerstehen. Alle Hölzer nehmen im Laufe der Zeit mindestens etwas Feuchtigkeit auf, wodurch sie schrumpfen oder anschwellen können. Aus diesem Grund sind in Badezimmern, in denen Feuchtigkeit viele Holzarten ruinieren kann, normalerweise keine Hartholzböden zu sehen. Wenn Sie Fußböden in einem Bereich verlegen, in dem möglicherweise Wasser oder übermäßige Luftfeuchtigkeit austritt, sollten Sie nach einem Holz suchen, das hinsichtlich der Dimensionsstabilität von Holztafeln besonders gut abschneidet.
  • Installation: Einige Arten von Harthölzern können während eines Heimwerkerauftrags installiert werden. Massives Hartholz wie Hickory muss jedoch in der Regel von einem Fachmann installiert werden.

Birke gegen Hickory-Härte

Die Härte eines Holzes wird anhand seiner Janka-Bewertung gemessen. Sie können sich die gesamte Tabelle ansehen, um zu sehen, wie sich die Maße von Eichen- und Hickory-Hartholzböden vergleichen lassen. Je höher die Bewertung, desto härter ist das Holz. Janka misst den Aufprall, kratzt aber nicht. Während einige Hölzer eine hohe Janka-Bewertung haben, werden sie nicht sehr leicht eingebeult, aber sie können nach einigem Verschleiß noch leicht abgenutzt sein.

Hickory liegt mit einer Bewertung von 1820 ganz oben in der Tabelle und ist eines der härtesten Hölzer, die im Handel erhältlich sind. Es ist haltbar und dicht, was es kratzfester macht als einige porösere Sorten.

Die gelbe Birke hat eine niedrigere Janka-Bewertung von 1260 und liegt damit in der Mitte der Karte und über anderen beliebten Hölzern wie Kirsche und Walnuss. Eine niedrigere Punktzahl als Hickory bedeutet nicht unbedingt, dass es eine schlechtere Option ist - es bedeutet nur, dass es etwas weicher ist. Im Allgemeinen sind rustikale Birkenholzböden widerstandsfähig gegen Einbeulen. Gegen Kratzer hält es sich zwar nicht so gut wie Hickory, aber sein einzigartiges und ungleichmäßiges Narbenmuster macht es normalerweise leichter, kleine Kratzer zu verbergen.

Endgültige Entscheidung

Es gibt viele Vor- und Nachteile von Hickory- und Birkenholzböden, aber die beiden haben mehr Gemeinsamkeiten. Beide haben ein rustikaleres, ungleichmäßigeres Erscheinungsbild als herkömmliche Fußböden, wodurch sie in Häusern wie umgebauten Bauernhäusern oder Landhäusern beliebt sind. Birke kann in einer Vielzahl von Farben von braun bis rotbraun kommen, aber Farbmuster können etwas ungleichmäßiger sein als Hickory. Wenn Sie ein rustikales Gefühl, aber ein einheitlicheres Farbmuster bevorzugen, möchten Sie vielleicht bei Hickory bleiben.

Und während sich beide gegen mäßigen bis starken Fußverkehr behaupten können, punktet Hickory sowohl hinsichtlich Stabilität als auch Haltbarkeit als gelbe Birke. Wenn Ihr Boden einige Elemente überstehen muss, ist Hickory möglicherweise die bessere Option. Dafür zahlen Sie möglicherweise mehr - die Kosten für Hickory sind in der Regel etwas höher als für gelbe Birke -, aber Hickory ist auch weit verbreiteter verfügbar, was bedeutet, dass es einfacher ist, Angebote oder eine größere Auswahl an Farboptionen zu finden.

Pin
Send
Share
Send