Wie man Kopfsalat und andere Blattgemüse in Behältern anbaut

Pin
Send
Share
Send

credit: @heatherdeffense via Twenty20

Während Tomaten die beliebteste Ernte für Hausgärtner sind, liegt der Blattsalat auf einem knappen zweiten Platz. Es ist eine der Gartenkulturen, die maßgeschneidert für Töpfe zu sein scheint. Auf dem Boden gedeihen die grünen Blätter vor Würmern und Schnecken. Das Gleiche gilt für andere Blattgemüse wie Spinat, Brunnenkresse und Mache.

Zu Beginn benötigen Sie Salatsamen, Blumenerde und eine Art Behälter mit Ablauflöchern. Sobald Sie diese Elemente zusammengebaut haben, sind Sie einen Monat von hausgemachten Salaten und Gemüse entfernt. (Dein Meatless Monday-Spiel ist im Begriff, auf den Punkt zu kommen!)

So wählen Sie Ihren Container

Sie können Salat in einem Kunststoff- oder Terrakotta-Blumentopf anbauen. Mit dieser speziellen Art von Gemüse haben Sie jedoch andere Möglichkeiten. Für die Verankerung und das Gedeihen von Kopfsalatwurzeln ist nicht mehr als 5 cm Erde erforderlich. Sie haben also eine große Auswahl.

Kredit: ThitareeSarmkasat / iStock / GettyImages

Sie können Salat in Plastik-Gallonenflaschen anbauen, wenn Sie Öffnungen in die Seite schneiden. Sie können Eimer, große Kaffeedosen ohne Deckel, Hängekörbe, Kisten oder sogar große Plastikbecher verwenden. Alte Siebe eignen sich hervorragend für den Anbau von Blattgemüse (ganz zu schweigen davon, dass sie super süß aussehen). Ein vier bis sechs Zoll Container kann bis zu drei Pflanzen aufnehmen.

Wie man von vorne anfängt: Samen

Kopfsalat liebt relativ reiche Böden, obwohl die Pflanzen auch auf normalen Böden wachsen. Falls Sie können, Beginnen Sie mit einer erstklassigen Blumenerde für Gemüse wie Miracle-Gro® Potting Mix, die Ihre Pflanzen während ihres gesamten Wachstumslebens füttert. Füllen Sie den Behälter fast bis zum Rand auf und lassen Sie zum Gießen einen Freiraum von mindestens 2,5 cm. Lassen Sie oben etwas mehr Platz, wenn Sie mulchen möchten.

Kredit: kot63 / iStock / GettyImages

Befeuchten Sie den Boden durch und durch. Öffnen Sie die Samenpackung und drücken Sie die Samen fest zwischen Zeigefinger und Daumen. Danach, die salatsamen auf den boden streuen. Machen Sie sich an dieser Stelle keine allzu großen Sorgen über den Abstand, da Sie die Pflanzen später ausdünnen werden. Bedecken Sie die Samen mit 1/4 Zoll Erde.

Von dieser Zeit durch die Keimung, gieße die Samen mit einer Sprühflasche, genug, um sie feucht zu halten, aber nicht mit Wasser gefüllt. Stellen Sie den Behälter an einen sonnigen Ort und suchen Sie nach Keimlingen, die in etwa einer Woche sprießen. Nachdem die Sämlinge erschienen sind, gießen Sie den Behälter, wenn der oberste Zentimeter der Erde trocken ist, normalerweise jeden zweiten Tag. Nach einer Woche die Sämlinge auf einen Abstand von mindestens ein paar Zentimetern verdünnen.

Wie man Transplantationen einführt

Wenn Sie diesen Salat haben müssen, wie gestern, können Sie den Aussaatprozess kurzschließen, indem Sie junge Pflanzen, sogenannte Starts oder Transplantationen, im Gartengeschäft kaufen. Sie bezahlen mehr für weniger Salat als für Samen, aber Sie können ein paar Wochen warten. Solange die gekauften Setzlinge über ein paar Zentimeter groß sind, müssen Sie nicht warten, um sie in den Behälter Ihrer Wahl zu befördern.

Kredit: HaiMinhDuong / iStock / GettyImages

Um das zu erreichen, grabe ein loch für das salat-transplantat von der größe des wurzelballens (ein Bodenbüschel mit den Wurzeln). Entfernen Sie vorsichtig die Wurzeln des Transplantats und die umgebende Erde in einem Stück und schieben Sie sie dann in das vorbereitete Loch. Im Idealfall wirst du Platzieren Sie die Pflanzen so, dass jeder den Spielraum hat, um zu reifer Größe zu wachsenSie können sie jedoch enger keilen, wenn Sie beabsichtigen, äußere Blätter zu ernten, während die Pflanze reift. Gießen Sie die Transplantate nach dem Absetzen gut und stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort.

So finden Sie den perfekten Platz für Ihren Pflanzer

Denken Sie daran, dass Salat eine kühle Jahreszeit ist, was bedeutet, dass Sie wächst am besten im Frühling und Herbst und neigt in der Hitze des Sommers zum Verrutschen - das heißt, sie entwickeln einen hohen Samenstiel und beginnen, bitter zu schmecken. Damit Sie so lange wie möglich süße Blätter ernten können, Wählen Sie einen Standort für Ihren Container, der morgens und abends viel Sonne, aber nachmittags Schatten spendet.

Kredit: amadeusamse / iStock / GettyImages

Pflege von Salat durch Ernte

Dein Container Salatpflanzen benötigen regelmäßig Wasser. Lassen Sie die Erde also nicht austrocknen. Überprüfen Sie es jeden Tag. Der Wasserbedarf hängt von der Größe des Behälters, dem Wetter und der Exposition der Pflanze ab.

Kredit: Michele Andersen für Hunker

Wie wäre es mit Dünger? Einige Experten empfehlen die regelmäßige wöchentliche Anwendung von flüssigem Seetang oder anderen milden Düngemitteln, andere nicht. Wenn Sie mit einer guten Blumenerde beginnen, ist Dünger wahrscheinlich eher ein Extra als ein Muss.

Ernten Sie Ihren Salat oder andere Blattgemüse, sobald die äußeren Blätter groß genug für Salate sind. Ernten Sie regelmäßig, um das Beste aus Ihrer Ernte zu machen und schneiden Sie die größeren äußeren Blätter Tag für Tag ab. Wenn Sie mehr Salat benötigen, können Sie auch Babyblätter ernten. Sie werden süß und lecker sein.

Pin
Send
Share
Send