Verwendung eines Kegelmessgeräts

Pin
Send
Share
Send

Kegelmessgeräte - oder Kegelmessgeräte für Fühler - arbeiten nach denselben Grundprinzipien wie ein typisches Fühlermessgerät: Füllen Sie die Lücke zwischen zwei Oberflächen mit einem kalibrierten Messgerät, um den Abstand zwischen ihnen zu bestimmen. Während typische Fühlerlehren aus mehreren Metallklingen mit jeweils parallelen Kontaktflächen und sorgfältig kalibrierten Dicken bestehen, haben Kegellehren abgeschrägte Kontaktflächen, um die Abstände zwischen den abgewinkelten Flächen zu messen. Die Anzeigen erreichen eine enge Stelle an der Spitze der Klinge und dehnen sich dann keilförmig aus.

Schritt 1

Fächern Sie die Kegelmesserblätter auf. Wählen Sie eine Klinge nahe der Nenngröße des zu messenden Spalts.

Schritt 2

Schieben Sie die schmale, keile Seite des Messers in den zu messenden Spalt. Fühlen Sie, wie leicht die Klinge einrastet - ein enger Sitz bedeutet, dass der Spalt kleiner ist als die Größe der verwendeten Klinge, während ein lockerer Sitz bedeutet, dass der Spalt größer ist.

Schritt 3

Schieben Sie das nächste Kegelmesserblatt in den Spalt. Verwenden Sie entweder die nächstniedrigere oder die nächsthöhere Größe, je nachdem, wie sich das anfängliche Messer anfühlt.

Schritt 4

Fahren Sie fort, bis eine Klinge hineingleitet, die beide Seiten der Lücke berührt, ohne sich fest anzufühlen. Das auf der Klinge eingeprägte Maß entspricht der Größe des sich verjüngenden Spalts.

Pin
Send
Share
Send