Können Sie Polyurethan auf Wasserbasis übermalen?

Pin
Send
Share
Send

Egal, ob Sie Küchenschränke streichen, Möbeln ein aktualisiertes Aussehen verleihen oder veraltete Zierleisten und Leisten überstreichen möchten, Sie möchten möglicherweise ein Polyurethan-Finish auf Wasserbasis überstreichen. Da dieser Prozess mehrere verschiedene Produkte umfasst, müssen Sie die zu lackierende Oberfläche ordnungsgemäß vorbereiten, um dauerhafte und ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie genau überlegen, wann und wie Sie das Polyurethan übermalen, erhalten Sie ein fertiges Produkt, auf das Sie stolz sein können.

Mit der richtigen Vorbereitung können Sie Polyurethan auf Wasserbasis übermalen.

Vorbereitung

Polyurethan auf Wasserbasis hat eine glatte Oberfläche, die andere Produkte davon abhält, daran zu haften. Um das Polyurethan für die Farbaufnahme vorzubereiten, spülen Sie es zuerst mit einem Fettschneidemittel und Wasser ab und trocknen Sie es gut ab. Anschließend die Polyurethanoberfläche mit Sandpapier abreiben. Sie können dies von Hand tun oder, wenn Sie es schneller tun möchten, eine Schleifmaschine mit 200er Schleifpapier verwenden. Saugen Sie den beim Schleifen entstehenden Staub auf und vergewissern Sie sich, dass sich kein Staub oder Schmutz in der zu lackierenden Fläche befindet. Tragen Sie eine Schicht einer hochwertigen Grundierung auf Ölbasis auf und lassen Sie die Grundierung 24 Stunden lang trocknen, bevor Sie die Farbe auftragen.

Umweltbedingungen

Nachdem Sie die Polyurethanoberfläche auf Wasserbasis für die Lackierung vorbereitet haben, müssen Sie einen geeigneten Tag für die Lackierung auswählen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie an einem heißen, trockenen Tag malen. Bei kühlen, feuchten Bedingungen härtet der Lack auf dem Polyurethan nicht richtig aus und es kann zu einer Orangenhautstruktur oder zu tiefen Rissen kommen, die bis in die Grundierung reichen. Wählen Sie einen Tag ohne Regen, der mindestens 50 Grad Fahrenheit beträgt. Im Idealfall übermalen Sie Polyurethan bei Temperaturen über 70 Grad.

Mäntel und Trockenzeiten

Tragen Sie drei Schichten Farbe auf die Grundierung auf Ölbasis auf, um ein festes Finish zu erhalten. Lassen Sie jeden Anstrich 24 Stunden trocknen, bevor Sie den nächsten auftragen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen Fußboden oder ein Möbelstück streichen, das eine dauerhafte Oberfläche benötigt. Wenn Sie die nächste Schicht auftragen, bevor die erste Zeit zum Aushärten verstrichen ist, sprudelt oder reißt die Farbe, und Sie müssen die Farbe entfernen und von vorne beginnen. Dies ist ein chaotischer und frustrierender Vorgang.

Bleibasierte Bedenken

Auch wenn das Polyurethan auf Wasserbasis nach 1978 aufgetragen wurde, schleifen Sie die Oberfläche, wenn die Oberfläche, auf der Sie arbeiten, älter als 1978 ist, nicht, bis Sie Vorsichtsmaßnahmen für bleibasierte Farben und Flecken getroffen haben. Durch Produkte auf Bleibasis erzeugter Staub kann für Kinder unter 6 Jahren sehr schädlich sein. Lassen Sie Kinder nicht in den Arbeitsbereich, sperren Sie den Bereich ab und bedecken Sie Böden und Möbel, die betroffen sein könnten, und verwenden Sie einen HEPA-Staubsauger, wenn Aufräumen nach dem Schleifen.

Pin
Send
Share
Send