Wie man eine Laser-Wasserwaage benutzt

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © AConcordCarpenter.comKreuzlinienlaser projizieren sowohl eine ebene Linie als auch eine Lotlinie.

Wenn Sie ein Bild oder einen Schrank aufhängen, sollte eine 2 bis 4-Fuß-Wasserwaage die Arbeit gut erledigen. Wenn Sie jedoch mehrere Bilder oder mehrere Schränke aufhängen und diese Bilder oder Schränke sich an verschiedenen Wänden befinden, benötigen Sie ein Nivelliergerät mit größerer Reichweite. Sie benötigen eine Laserebene. Laserniveaus projizieren einen Strahl über einen Raum oder einen Außenraum, um auf einfache und zuverlässige Weise ein gemeinsames Niveau zu erreichen.

Es gibt andere Möglichkeiten, ein gemeinsames Level über Entfernungen zu erstellen, die ein 2-Fuß-Level nicht bewältigen kann. Eine Saitenebene ist eine kleine Wasserwaage, die an einer Saite befestigt wird, die zwischen zwei Einsätzen gespannt ist. Dies kann in Situationen angemessen sein, in denen die Genauigkeit geringer ist als die kritische Markierung der Spitzen einer Reihe von Zaunpfosten, aber zwangsläufig wird das Gewicht des Niveaus auf der Saite diese geringfügig ablenken und ihre Genauigkeit beeinträchtigen. Laserlinien bleiben von der Schwerkraft unberührt.

Damit eine Laserebene effektiv ist, muss sie fest auf einem stabilen Stativ montiert oder an einem Geländer oder einer Wand befestigt sein, an der sie nicht gestoßen wird. Dann muss die Laserebene selbst ausgerichtet werden. Die Einzelheiten zur Einrichtung und zum Betrieb der einzelnen Laserniveaus hängen vom Hersteller ab. Es wird daher empfohlen, die Anweisungen des Werkzeugs zu lesen, sie folgen jedoch alle dem gleichen grundlegenden Verfahren. Die einfacheren Modelle verwenden eine Wasserwaage, die manuell eingestellt werden muss. Größere und anspruchsvollere Laserlibellen können sich mithilfe eines internen Pendels und Magneten selbst nivellieren. Das eingeschaltete Nivelliergerät sendet einen waagerechten Laserstrahl aus, der dann auf die gewünschte Höhe angehoben oder abgesenkt werden muss.

Bildnachweis: Image © TheToolNut.netDiese grundlegende Laserebene projiziert sowohl einen Punkt- als auch einen Linienlaser.

Punktlaser-Ebenen

Die einfachsten und wirtschaftlichsten Laserniveaus sind die Punktlaser Ebenen. Diese projizieren einen einzelnen Punkt auf die Zielwand. Angenommen, die Wasserwaage ist auf einem stabilen Stativ montiert und Sie haben festgestellt, dass das Gerät selbst waagerecht und zielgerichtet ist. Dann können Sie diesen Nivellierpunkt an eine beliebige Stelle im Raum verschieben, indem Sie einfach den Laser auf dem Stativ drehen. Es ist immer eine gute Idee, die Höhe Ihres ursprünglichen Laserspots zu markieren, damit Sie nach dem Verschieben dorthin zurückkehren können, um sicherzustellen, dass sich die Pegelanpassung nicht geändert hat. Sie können auch eine Punktlaser-Ebene verwenden, um beispielsweise eine Reihe von Objekten und Zaunpfosten auszurichten. Beginnen Sie nur mit dem am weitesten entfernten und arbeiten Sie in Richtung Laserniveau.

Gutschrift: Image © Home DepotDiese selbstnivellierende Lasernivellierung dient zur Bestimmung von Niveau, Lot und rechten Winkeln.

Einige Punktlaserniveaus sind so ausgelegt, dass sie drei oder bis zu fünf Punkte aussenden: nach vorne, aus den Seiten im rechten Winkel zum Vorwärtsstrahl und über und unter dem Lot und im rechten Winkel zu den anderen drei Strahlen. Diese fünf Punktebenen eignen sich besonders zum Markieren entsprechender perfekter Lotpunkte an Decke und Boden und zum Quadrieren von Wänden über größere Entfernungen.

Linienlaserpegel

EIN Linienlaserpegel Projiziert eine Linie anstelle eines einzelnen Punkts. Sobald Sie das Gerät ausgerichtet und die Höhe des Laserstrahls angepasst haben, haben Sie eine perfekt ausgerichtete Linie auf Ihrer Zielwand, ohne dass Sie die Laserebene drehen oder Markierungen auf der Wand vornehmen müssen Wand. EIN Kreuzlinienlaserpegel gibt Ihnen zwei Linien im rechten Winkel zueinander - eine horizontale und eine ebene und eine vertikale und eine lotrechte Linie. Sie können eine der beiden Zeilen als Anhaltspunkt oder beide zusammen verwenden, je nach den Umständen.

credit: andreygonchar / iStock / GettyImagesDrehlaserpegel werden von Profis eingesetzt, um eine optimale Genauigkeit zu erzielen.

Rotationslaser-Ebenen

Rotationslaser sind in der Regel für den professionellen Einsatz konzipiert und daher schwerer und teurer. Sobald der Rotationslaser auf seinem Stativ fixiert und ausgerichtet ist oder sich selbst ausrichten kann, erzeugt er mithilfe von Spiegeln und einer rotierenden Projektionseinheit einen Strahl in alle Richtungen - volle 360 ​​Grad. Wenn Sie an jeder Wand eines Raums ein gemeinsames Niveau bestimmen müssen - zum Beispiel für eine Stuhlschiene, eine Verkleidung oder eine abgehängte Decke -, kann ein Rotationslaser von unschätzbarem Wert sein. Für die wahrscheinlichste Nutzung durch Hausbesitzer sollte jedoch ein einfacheres und kostengünstigeres Niveau ausreichen. Wenn Sie ein Projekt haben, bei dem nur eine Rotationslaser-Wasserwaage ausreicht, sollten Sie eine mieten.

credit: Image © Family HandymanLaser-Quadrate ergeben einen perfekten rechten Winkel.

Laser-Quadrate

Genau genommen, Laserquadrate sind keine Ebenen. Das ist nicht ihre Hauptfunktion. Aber wie bei Laserniveaus müssen sie ausgerichtet werden, bevor sie genau sind. Man kann also davon ausgehen, dass die Strahlen, die sie projizieren, eben sind. Laserquadrate projizieren zwei Laserlinien in einer horizontalen Ebene im rechten Winkel zueinander. Sie sollen flach auf dem Boden oder auf dem Boden sitzen und nicht auf einem Stativ oder einer anderen erhöhten Montierung. Laserquadrate eignen sich zum Auslegen von Fliesen oder zum Quadrieren einer Wand oder eines Nebengebäudes, da die von ihnen projizierten Linien genauer sind und sich so weit über ein gewöhnliches Metallquadrat hinaus erstrecken. Da Laserquadrate zwei senkrecht zueinander stehende Wasserwaagen haben, können Sie das Quadrat auch senkrecht und flach an der Wand platzieren. Wenn die horizontale Blase waagerecht ist, sollte der vertikale Laserstrahl lotrecht sein.

Kredit: Jevtic / iStock / GettyImagesWorking draußen in der hellen Sonne, ist ein Laserdetektor manchmal erforderlich, um den Strahl zu registrieren.

Verwenden von Laserpegeln im Freien

Laserstrahlen sind sehr hell, und da sie verbessert wurden, sind sie heller geworden. Man sollte niemals direkt in den Strahl einer Laserlibelle schauen. Bei aller Helligkeit kann ein Laserstrahl fast unsichtbar sein, wenn die Wasserwaage im Freien bei vollem Tageslicht verwendet wird.

Es gibt spezielle Gläser, die alles rot (oder grün, wenn Sie einen grünen Laser verwenden) färben und so die Laserprojektion sichtbarer machen. Es gibt auch Laserpegeldetektoren mit einem Sensor, der einen Strahl registrieren kann, der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Nicht jeder Detektor funktioniert jedoch mit jedem Laserniveau, da unterschiedliche Laser unterschiedliche Lichtfrequenzen projizieren. Der Hersteller Ihrer Laserwaage sollte eine Liste kompatibler Empfänger bereitstellen. Natürlich ist die wirtschaftlichste und für den durchschnittlichen Hausbesitzer vielleicht sinnvollste Methode, eine Lasernivellierung im Freien effektiv einzusetzen, einfach, den Layout-Teil Ihres Projekts zu einem Zeitpunkt auszuführen, an dem die Helligkeit morgens niedrig ist am Abend oder an einem bewölkten Tag.

Eine Toolbox Essential

Wenn Sie noch nicht mit einem Laserniveau gearbeitet haben, sollten Sie überlegen, sich zumindest ein grundlegendes Niveau anzueignen. Sie sind für nur 25 US-Dollar erhältlich und Sie werden überrascht sein, wie oft Sie sie verwenden. Zum Nivellieren in Entfernungen von mehr als 3 oder 4 Fuß sind sie unübertroffen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie benutze ich einen Kreuzlaser? (Kann 2024).