Ist es sicher, Raumheizgeräte die ganze Nacht über zu betreiben?

Pin
Send
Share
Send

Obwohl in modernen Heizgeräten Sicherheitsfunktionen eingebaut sind, sollten Sie ein Raumheizgerät niemals über Nacht laufen lassen. Unabhängig davon, ob Ihre Heizung mit Gas oder Strom betrieben wird, enthält sie ein Element, das heiß genug ist, um ein Feuer zu entfachen, und das ist ein guter Grund, es nachts auszuschalten. Eine typische elektrische Heizung verbraucht 1.500 Watt Strom, und so viel Strom erwärmt die Drähte, durch die sie fließt. Wenn Sie ältere Kabel haben, die die Hitze nicht vertragen, kann ein Brand hinter den Wänden entstehen, und Sie sind möglicherweise nicht klüger, bis es zu spät ist. Selbst wenn Sie eine gute Verkabelung haben oder einen Gasofen verwenden, sollten Sie nachts einen Raumofen ausschalten.

credit: svedoliver / iStock / GettyImagesLasse niemals eine Raumheizung laufen, während du schläfst.

Raumheizgeräte verursachen Brände

Nach Angaben der National Fire Protection Association sind Heizungsstörungen die zweithäufigste Ursache für Hausbrände in den USA. Wenn ein Heizungsausfall ein Hausbrand auslöst, ist der Täter in 40 Prozent der Fälle eine Raumheizung. Dies entspricht 25.000 Bränden in Wohngebieten pro Jahr, bei denen eine Raumheizung eingesetzt wird. Die Hälfte aller Raumheizungsbrände wird ausgelöst, weil sich etwas zu nah an der Heizung befindet und sich entzündet. Darüber hinaus können ältere Geräte ohne Sicherheitsabschaltung einen Brand auslösen, wenn sie umkippen, und energieintensive Geräte können alte Kabel überhitzen, die nicht ordnungsgemäß durch veraltete Unterbrecher oder Sicherungen geschützt sind. Wenn im Schlaf ein Feuer ausbricht, ist Ihr Fluchtweg möglicherweise blockiert.

Schutz gegen Kohlenmonoxid

Besitzer von konventionellen und katalytischen Gasheizgeräten müssen sich um Kohlenmonoxid sorgen, das bei unvollständiger Verbrennung freigesetzt wird. Kohlenmonoxid ist geruchs- und farblos. Wenn der Pegel hoch genug ist, um den Alarm auszulösen, haben Sie möglicherweise bereits eine schädliche Dosis eingeatmet, insbesondere, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung durchschlafen. Am sichersten ist es, die Heizung auszuschalten, wenn Sie ins Bett gehen.

Raumheizungssicherheit

Neuere Raumheizgeräte enthalten mehrere Sicherheitsmerkmale, aber kein Design kann vollständig vor Unfällen schützen. Beachten Sie die folgenden Sicherheitsrichtlinien, um sich und Ihre Familie zu schützen:

  • Installieren Sie Rauchmelder im ganzen Haus und reinigen Sie die Sensoren regelmäßig mit Druckluft. Lassen Sie niemals Propan, Erdgas oder katalytische Heizungen laufen, es sei denn, Sie haben funktionierende Kohlenmonoxiddetektoren.
  • Stecken Sie Ihre elektrischen Heizungen direkt in die Wand. Verlassen Sie sich nicht auf Verlängerungskabel, die überhitzen können.
  • Stellen Sie eine freistehende Heizung auf den Boden - niemals auf einen Tisch oder Stuhl, von dem sie herunterfallen kann. Selbst wenn es ausgeschaltet wird, ist das Element immer noch heiß und kann alles entzünden, mit dem es in Kontakt kommt.
  • Halten Sie die Gebläseluft-, Strahlungs- und Gasheizgeräte mindestens 3 Fuß von brennbaren Materialien, einschließlich der Wände, entfernt. Ölheizungen und solche mit Infrarotlampen können innerhalb eines Fußes der Wände aufgestellt werden, dürfen jedoch niemals in direkten Kontakt mit etwas anderem als der Oberfläche kommen, auf der sie stehen.
  • Untersuchen Sie alle elektrischen Heizungen auf Beschädigungen, wenn sie den Leistungsschalter oder eine Steckdose für einen Fehlerstromschutzschalter auslösen. Gehen Sie nicht von einem fehlerhaften Leistungsschalter oder einer fehlerhaften Steckdose aus.

Pin
Send
Share
Send