Melamin Vs. Porzellan

Pin
Send
Share
Send

Melamin und Porzellan sind zwei sehr unterschiedliche Materialien: eines wird aus einem der ältesten jemals hergestellten Kunststoffe und das andere aus einem speziellen Ton hergestellt. Beide sind in der Bau- und Industriebranche weit verbreitet, aber die beiden treffen sich nur selten, außer bei zwei bestimmten Arten von Produkten, Haushaltsgeschirr und Whiteboards, die in Schulen und Bürogebäuden verwendet werden.

Whiteboards können entweder aus Melamin oder Kunststoff bestehen.

Melamin

Melamin ist ein Kunststoff aus den 1800er Jahren. Im Wesentlichen besteht es aus Stickstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff mit einem Formaldehydkatalysator. Wenn die Mischung Wärme ausgesetzt wird, wird sie zu einem flexiblen Kunststoff. Wenn es trocknet, kühlt es zu einer glatten Oberfläche ab, die leicht gewaschen und für eine Vielzahl von Projekten verwendet werden kann.

Porzellan

Porzellan wird aus Ton hergestellt, der viele mineralische Elemente wie Feldspat enthält. Die Hersteller pressen den Ton in Formen und backen ihn dann in einem Ofen. Porzellan ist sehr hitzebeständig und extrem wasserbeständig und eignet sich daher sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen. Viele Porzellansorten werden mit Farbstoffen gemischt, die fast so viele Farben ergeben wie Melamin, aber Porzellan ist auch tendenziell teurer.

Geschirr

Sowohl Porzellan als auch Melamin sind für das Geschirr erhältlich, insbesondere für Servierplatten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist - neben der Oberflächenstruktur und dem Gewicht - die Hitzebeständigkeit. Das meiste Porzellan kann sicher in der Mikrowelle verwendet werden, während Melamin nicht in der Mikrowelle oder im Ofen erhitzt werden kann. Es gibt Bedenken hinsichtlich der toxischen Eigenschaften von Melamin, aber dies tritt nur auf, wenn der Kunststoff zu einem Pulver verarbeitet und mit Lebensmitteln vermischt wird, wie es bei in China hergestellten Babynahrung der Fall ist.

Whiteboards

Wenn es um Whiteboards geht, ist Melamin eine kostengünstigere Option, bei der eine Schicht Pressspan mit einer weißen Melaminschicht beschichtet wird, auf die Benutzer mit Markern zeichnen können. Porzellan-Versionen verwenden einen Stahlhintergrund und einen weißen Porzellanmantel. Obwohl Porzellan-Versionen viel schwerer sind, bestehen sie aus strapazierfähigem Metall und können zum Halten magnetischer Objekte verwendet werden. Melaminplatten sind leichter, reagieren jedoch empfindlicher auf dauerhafte Markierungen und können keine Magnete halten.

Haltbarkeit

Porzellan ist viel haltbarer als Melamin. In Essgeschirr kann Porzellan manchmal unter starker Krafteinwirkung reißen oder zersplittern, aber Melamin kann leichter eingebeult werden und muss häufiger ersetzt werden. Auf Whiteboards nutzen sich Melaminschichten schneller ab, was zu Geisterbildern führt, die das Board letztendlich ruinieren. Porzellan hält in beiden Fällen viel länger.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der Weg des Billig-Tellers. Galileo. ProSieben (Kann 2024).