So entfernen Sie getrockneten Heißkleber

Pin
Send
Share
Send

Die Fähigkeit des Heißklebers, an fast allem zu haften, macht ihn zu einem großartigen Haftvermittler. Leider haftet es auch gut auf Oberflächen, auf denen es nicht haften soll. In vielen Fällen lässt sich der getrocknete Kleber je nach Untergrund leicht mit Eis, Hitze oder Alkohol entfernen.

credit: nanantachoke / iStock / GettyImages So entfernen Sie getrockneten Heißkleber

Geben Sie diesen Stoff frei

Kleber tropft. Wenn Sie sich in der Mitte des Projekts befinden und heißer Klebstoff auf Stoff oder Kleidung verschüttet wird, warten Sie einige Minuten, bis der Klebstoff getrocknet ist, bevor Sie ihn reinigen. Andernfalls kann er sich ausbreiten oder in den Stoff einbetten. Legen Sie den betroffenen Stoff nach Möglichkeit etwa 45 Minuten in den Gefrierschrank. Wenn nicht, legen Sie einen Eisbeutel oder einen versiegelten Beutel mit Eiswürfeln über den betroffenen Bereich, bis sich der Kleber hart und spröde anfühlt. Nehmen Sie den ausgehärteten Klebstoff vom Stoff. Diese Technik funktioniert auch bei Polstermöbeln. Ein Tupfer Alkohol mit einem Wattestäbchen hilft auch, hartnäckige Klebestellen zu lösen.

Beruhige deine Haut

Selbst wenn Sie vorsichtig sind, können heiße Klebestreifen auf Ihre Haut gelangen, wenn Sie Kleber auf das Projektstück auftragen. Halten Sie eine Schüssel mit Eiswasser bereit, um mögliche Verbrennungen abzukühlen. Andernfalls lassen Sie die betroffene Haut unter kaltem Leitungswasser laufen oder legen Sie einen Beutel mit Eiswürfeln mit Reißverschluss über die Stelle, bis der Kleber hart ist. Ziehen Sie den Kleber von Ihrer Haut ab, wenn dies keine Schmerzen verursacht. Ansonsten reiben Sie die betroffene Stelle mit Olivenöl oder einem anderen Speiseöl ein, um den Kleber zu lösen und die Haut zu beruhigen. Reiben Sie den Bereich vorsichtig ab, um den Klebstoff zu entfernen.

Hilfe für harte Oberflächen

Reinigen Sie harte Oberflächen wie Arbeitsplatten, Basteltische oder sogar die Spüle, indem Sie die harte Klebestelle mit Alkohol abtupfen. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in Alkohol und wischen Sie die Klebestelle an den Außenkanten des Klebers ab. Warten Sie einige Sekunden und ziehen Sie dann den Kleber ab. Alkohol hilft dabei, die Verbindung zwischen dem Klebstoff und praktisch jeder anderen Oberfläche zu lösen.

Wenn Sie Leim von einer lackierten, lackierten oder auf andere Weise veredelten Oberfläche entfernen, testen Sie den Reinigungsalkohol zuerst an einer unauffälligen Stelle, und lassen Sie ihn etwa eine Minute lang einwirken, um sicherzustellen, dass der Lack nicht beschädigt wird.

Brechen Sie die Bindung

Durch Alkohol kann sogar die Verbindung zwischen zwei miteinander verklebten harten Gegenständen unterbrochen werden. Die Spitze eines Wattestäbchens in Alkohol einweichen und dann über den Bereich wischen, an dem die beiden Teile aneinander haften, damit der Alkohol zwischen die Teile sickern kann. Drehen Sie die Teile, um sie zu trennen, und schälen Sie dann den harten Kleber mit den Fingern ab.

Pin
Send
Share
Send