Wie man Möbel aus Ästen herstellt

Pin
Send
Share
Send

Das Herstellen von Möbeln aus Ästen ist eine Kunst, keine strukturierte Wissenschaft. Grundlegende Pläne für eine Vielzahl von Möbeltypen sind online oder in örtlichen Holzhandwerksgeschäften oder Haus- und Gartencentern erhältlich. Während diese Pläne als Leitfaden dienen, bestimmen das für das Projekt geerntete Holz, die individuellen Eigenschaften der Gliedmaßen und die Kreativität des Handwerkers das Ergebnis des Projekts. Der Heimwerker wird in der Tradition der Pioniere große Zufriedenheit mit der Möbelfertigung finden. Experimentieren Sie und genießen Sie den Prozess.

Bildnachweis: Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Ernten Sie das Holz. Bei der Auswahl von Baumarten für die Herstellung von Möbeln aus Ästen gibt es keine Einschränkung hinsichtlich Art oder Sorte. Wählen Sie eine Sorte mit den Merkmalen, die Ihren Entwurfsabsichten entsprechen. Suchen Sie nach Noppen, Verdrehungen, Haken und Biegungen, die das optische Interesse der Gliedmaßen oder Zweige wecken und sich Ihren Holzbearbeitungsanforderungen anpassen. Diamantweide, Birke, Kiefer, Ulme, Pekannuss, Dosenältester, Ahorn, Zeder und die meisten Arten der Kiefer arbeiten gut in den Baumgliedmöbelentwürfen. Gliedmaßen lassen sich unmittelbar nach dem Schneiden am einfachsten bearbeiten. Je nach Größe und Standort des Baumes können die Äste mit einer Kettensäge oder Handsäge geerntet werden.

Schritt 2

Messen Sie ein handelsübliches Möbelstück und wenden Sie die Maße auf Ihr Projekt an, nachdem Sie sich für den Typ des herzustellenden Möbelstücks entschieden haben. Schneiden Sie die Gliedmaßen mit einer Hand- oder Tischsäge ab. Überschüssige Zweige, Blätter und Äste mit einer Astschere, einer kleinen Handsäge oder einem kleinen Meißel und einem Gummihammer entfernen. Verwenden Sie einen Handschleifer mit Papier der Körnung 100, um Splitter und raue Stellen zu entfernen.

Schritt 3

Wählen Sie Äste aus, die fest und schön geformt sind. Vermeiden Sie Gliedmaßen, die verfault sind oder Anzeichen von Fäulnis oder Insektenbefall aufweisen. Wählen Sie Glieder, die stark genug sind, um das Gewicht zu tragen, wenn Sie sie für einen Stuhl oder Hocker auswählen. Dekorative Verkleidungsteile können ein geringeres Gewicht oder eine geringere Dicke haben, Beine und Stützglieder müssen jedoch robust und fest sein. Verzahnte Sehnengelenke mit einem Beil formen. Wickeln Sie die Fuge nach dem Anbringen mit in Wasser getränkten Lederstreifen um. Während das Leder trocknet, schrumpft es und bildet eine feste und feste Verbindung.

Schritt 4

Schneiden Sie Äste und Zweige im zeitigen Frühjahr, wenn der Saft im Wald aufgeht. Wenn Sie die Gliedmaßen ihrer Rinde schälen möchten, lässt sich die Rinde zu diesem Zeitpunkt am einfachsten entfernen. Entfernen Sie die Rinde mit einem scharfen Ziehmesser, einem kleinen Holzhobel oder einem Schaber. Rinde hat keinen Einfluss auf die strukturelle Integrität des fertigen Möbels. Einige Holzarbeiter ziehen es vor, Gliedmaßen zu "schälen", wobei nur ein Teil der Rinde entfernt wird und ein Teil der Rinde an den Gliedmaßen haftet, um ein rustikaleres Finish zu erzielen. Kratzen Sie mit kurzen, festen Bewegungen. Üben Sie gleichmäßigen Druck aus, um nicht zu tief in das Holz zu schneiden. Entfernen Sie die Rinde, bevor Sie das Projekt zusammenbauen.

Schritt 5

Weiche Zweige oder Gliedmaßen in Wasser ein, um sie biegsam zu halten, bis du bereit bist, sie zu Möbeln zu verarbeiten. Holunder und Weidenruten lassen sich leicht flechten und handhaben, wenn sie nach dem Schneiden 24 bis 48 Stunden lang eingeweicht werden. Formen Sie die Gliedmaßen so einfach wie möglich für ihren Verwendungszweck, wie eine abgerundete Stuhllehne oder gebogene Arme an Stühlen oder Sofas. Das Holz nicht übermäßig belasten, um ein Brechen im trockenen Zustand zu vermeiden. Verbogene Zweige können mit Schrauben befestigt oder mit Leder zusammengezurrt werden.

Pin
Send
Share
Send