Eigenschaften von Mikrowellen

Pin
Send
Share
Send

Mikrowellenöfen wandeln elektrische Energie in eine Form elektromagnetischer Strahlung um, die als Mikrowellen bezeichnet wird. Mikrowellenstrahlung hat Gemeinsamkeiten mit vielen anderen Formen elektromagnetischer Strahlung, wie sichtbares Licht und Röntgenstrahlung. Die zum Kochen von Speisen verwendeten Mikrowellen werden in einem Magnetron, einer speziellen Vakuumröhre, in Ihrem Mikrowellenherd erzeugt.

Elektromagnetisches Spektrum

Das elektromagnetische (EM) Strahlungsspektrum ist im Wesentlichen eine Anordnung der verschiedenen Formen elektromagnetischer Strahlung in der Reihenfolge ihrer Frequenzen. Am niederfrequenten Ende des Spektrums befindet sich die Radiowellenenergie. Am oberen Ende stehen Gammastrahlen. Mikrowellen, Infrarot, sichtbares Licht, Ultraviolett und Röntgenstrahlen liegen in der Mitte des Spektrums. EM-Strahlung mit Wellenlängen zwischen 1 GHz und 300 GHz fällt in die Mikrowellenkategorie.

Mikrowellenerzeugung

Um hochfrequente Mikrowellen zum Erhitzen und Garen von Nahrungsmitteln geeignet zu machen, benötigt der Mikrowellenherd eine Hochspannungsstromversorgung. Haushaltsstrom wird in den USA normalerweise nur mit 120 Volt geliefert. Im Ofen erhöht ein Aufwärtstransformator die Spannung auf 3.000 bis 5.000 Volt. Das Magnetron wandelt den Hochspannungsstrom in Form von Mikrowellen in elektromagnetische Strahlung um.

Eigenschaften der Mikrowellenstrahlung

Mikrowellen bestehen aus Energiebündeln, die sich sinusförmig durch ein Vakuum bewegen. Letztendlich wird EM-Strahlung anhand ihrer Fähigkeit zur Wechselwirkung mit Materie klassifiziert. Mikrowellen interagieren mit den meisten Nahrungsmitteln auf molekularer Ebene. Ebenso wie sichtbares Licht können Mikrowellen von bestimmten Substanzen reflektiert, gebrochen und gedämpft werden.

Wie Mikrowellen Ihr Essen kochen

Mikrowellenherde haben im Gegensatz zu herkömmlichen Herden keine Heizelemente. In Ihrem Mikrowellenherd wird elektrische Energie im Magnetron in EM-Energie umgewandelt. Wenn die Mikrowellenphotonen mit Lebensmitteln interagieren, werden Lebensmittelmoleküle physisch bewegt, wodurch die EM-Energie in kinetische Energie oder Bewegungsenergie umgewandelt wird. Die Bewegung der Lebensmittelmoleküle wird durch Reibung behindert, die schließlich die kinetische Energie in Wärme umwandelt.

Spezielle Mikrowellenfunktionen

Während alle Mikrowellenöfen die gleichen Grundfunktionen aufweisen, können High-End-Modelle über zwei Kochmodalitäten verfügen, z. B. Bräunungselemente und Konvektionsfähigkeit. Viele Geräte verfügen über Drehteller für gleichmäßiges Garen und variable Leistungsstufen für langsames Garen und Auftauen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen Gehe auf & werde #EinserSchüler (April 2024).