Wie man eine Aloe Vera Pflanze klont

Pin
Send
Share
Send

Aloe Vera (Aloe Vera) Pflanzen gehören zu den am einfachsten zu vermehrenden Arten von Stecklingen und Teilungen - beide Formen des Klonens oder der ungeschlechtlichen Fortpflanzung. Sie können auch Aloe als Zimmerpflanze züchten. Aloe Vera Pflanzen, die aus dem Klonen resultieren, ähneln perfekt der Mutterpflanze, obwohl es Jahre dauern kann, bis sie ihre volle Größe erreichen.

credit: Antonprado / iStock / GettyImagesAloe Vera Pflanzen sind sehr attraktiv und werden oft als Zimmerpflanzen angebaut.

Schneiden versus Teilen

Es gibt zwei Methoden zum Klonen von Aloe-Vera-Pflanzen. Das erste ist das Teilen. Wie die meisten Sukkulenten vermehrt sich Aloe Vera auf natürliche Weise durch Samen und Ablagerungen. Samen produzieren unabhängige Pflanzen, die keine Klone sind und möglicherweise nicht wie die Mutterpflanze aussehen. Offsets sind jedoch Klone. Diese als Welpen bezeichneten Ablagerungen treten an der Basis ausgewachsener Aloe-Vera-Pflanzen auf und sind durch fleischige unterirdische Stängel, die als "Welpen" bezeichnet werden, mit der Mutter verbunden Stolonen. Um Aloe zu teilen, müssen Sie diese Stolonen durchschneiden, um den Welpen von der Mutter zu trennen und einen Klon zu produzieren.

Schneiden ist eine weitere Option für das Klonen von Aloe. Wie der Name schon sagt, wird beim Schneiden ein Aloe-Vera-Blatt abgeschnitten und zu einem Klon verwurzelt. Stecklinge sind eine gute Möglichkeit, geklonte Pflanzen zu züchten, aber junge Stecklinge sind nicht so attraktiv wie Welpen, die bereits die für Aloe typische Rosettenform aufweisen. Welpen reifen auch schneller als Stecklinge. Beide Methoden sind jedoch ähnlich und führen zu Ergebnissen.

Klonen von Aloe Vera

Teilung und Schnittausbreitung mögen wie zwei völlig unterschiedliche Methoden zum Klonen von Aloe Vera erscheinen, aber sie haben viel gemeinsam. Beispielsweise funktionieren beide Methoden am besten im Frühjahr und Frühsommer, wenn die Pflanzen aktiv wachsen, und beide erfordern dieselben Behandlungen, Geräte und Verfahren.

Schritt 1

Die Klinge eines Universalmessers fünf Minuten lang in einem starken Haushaltsdesinfektionsmittel oder in einer Lösung aus halbem Reinigungsalkohol und halbem Leitungswasser einweichen. Spülen Sie die Klinge nach dem Einweichen ab und wischen Sie sie trocken.

Schritt 2

Grabe an der Basis der Aloe Vera zwischen einem Welpen und der Mutterpflanze, um den fleischigen Stolon oder die Verbindungswurzel freizulegen. Trennen Sie den Stolon mit der hygienisierten Klinge in der Mitte zwischen den beiden Pflanzen und heben Sie den Welpen vom Boden.

Nehmen Sie Stecklinge von einem gesunden, dicken Aloe-Vera-Blatt ohne Anzeichen von Trauma oder Krankheit. Vermeiden Sie sehr dicke oder breite Blätter, da diese möglicherweise nicht in Standardtöpfe passen. Messen Sie 2 bis 4 Zoll von der Spitze des Blattes zurück und schneiden Sie es mit der desinfizierten Klinge gerade durch.

Schritt 3

Platzieren Sie den Welpen oder den Hieb an einem luftigen, warmen Ort, der keinem direkten Licht ausgesetzt ist. Lassen Sie es einige Tage trocknen, bis das Schnittende trocken, gewellt und weißlich ist. Unterlassen Sie Versuchen Sie, einen Aloe-Vera-Schnitt zu wurzeln, der diesen Kallus nicht gebildet hat.

credit: TETE3138 / iStock / GettyImages Aloe-Topfpflanzen immer in Töpfen mit ausreichender Drainage.

Füllen Sie den Topf mit einer Mischung aus Sand und Blumenerde. Die Mischung mit Wasser sättigen und den Überschuss vor dem Eintopfen abtropfen lassen. Verwenden Sie einen Topf mit mehreren Drainagelöchern um den Boden. Aloe-Pflanzen mögen keine nassen Füße, daher ist eine gute Drainage von entscheidender Bedeutung.

Schritt 5

Kratzen Sie ein flaches Pflanzloch in der Mitte der Mischung, um den Welpen festzuhalten. Stecken Sie das Hornhautende in das Loch und drücken Sie die Mischung vorsichtig gegen den Welpen, um ihn zu verankern.

Vergraben Sie das untere Drittel des Aloe-Vera-Schnitts in der angefeuchteten Vergussmasse. Drücken Sie die Mischung fest gegen sie, so dass sie aufrecht steht. Stellen Sie sicher, dass das abgetrennte Ende des Schnitts unter dem Boden liegt und nicht das spitze Ende.

Schritt 6

Stellen Sie den Aloe Vera Welpen in einen Topf oder schneiden Sie ihn an einem hellen, warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gießen Sie es nicht.

Schritt 7

Wasser nach einer Woche oder so, wenn die wachsende Mischung zu 1 Zoll unter der Oberfläche ausgetrocknet ist. Sättigen Sie die Mischung und lassen Sie den Überschuss vollständig abtropfen. Lassen Sie den Topf nicht im Wasser stehen.

Schritt 8

Suchen Sie zwei Wochen nach dem Einpflanzen nach Wurzeln, aber seien Sie nicht überrascht, wenn das Wurzeln von Stecklingen vier bis sechs Wochen dauert. Ziehe sehr leicht an der Basis des Schnitts oder der Welpe; Wenn es sich wehrt, ist es verwurzelt.

Umpflanzen und Nachsorge

Einmal verwurzelt, müssen Aloe Vera-Klone in größere Gefäße umgepflanzt werden, um ihre Entwicklung fortzusetzen. Verwenden Sie einen Abflussbehälter, der etwa 1 Zoll größer ist als der vorherige. Eine Blumenerde aus gleichen Teilen Sand und Erde sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Drainage, Nährstoffen und Struktur. Umgetopfte Aloe sollten drinnen, in der Nähe eines Südfensters oder draußen an einem geschützten, hellen Ort aufbewahrt werden. Sie brauchen auch:

  • Regelmäßiges Gießen. Tief gießen, aber die Erde in den oberen 5 cm zwischen den Güssen austrocknen lassen.
  • Routinefütterung. Aloen sind mäßige Futtermittel bei starkem Licht. Während des Sommers wöchentlich mit 1/4 Teelöffel 15-15-15 Dünger, gemischt mit 1 Gallone Wasser, füttern. Stoppen Sie die Düngung im frühen Herbst.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Yucca Palme vermehren - Yucca Palme schneiden - Ableger Steckling Yucca Palme (Kann 2024).