Wie man Blumen im Epoxidharz konserviert

Pin
Send
Share
Send

Das Konservieren von Blumen mit zweiteiligem Epoxidharz ist ein etwas unordentlicher, aber nicht schwieriger Vorgang, der zu bemerkenswerten Ergebnissen führt. Wählen Sie Blüten mit dichtem Blütenblatt, wie Rosen, Chrysanthemen, Tuberosen, Gardenien, Astern, Nelken, Ringelblumen oder Tulpen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie mehrere Blumen beschichtet haben, können Sie diese als Herzstück, in Vasen oder als Bestandteil von Bastelprojekten verwenden. Arbeiten Sie mit Epoxidharz in einem gut belüfteten Bereich und tragen Sie Plastikhandschuhe, da das Harz schwer von der Haut zu entfernen ist und Reizungen hervorrufen kann.

Diese Rosen sind eine ideale Wahl für die Konservierung mit Epoxidharz.

Schritt 1

Trocknen Sie die Blumen. Sie können dies tun, indem Sie sie verkehrt herum mit den Stielen an der Oberseite des Bilderrahmens mit Stecknadeln aufhängen. Tauchen Sie sie für ein paar Tage in einen Behälter mit Kieselgel, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Schritt 2

Legen Sie eine alte Zeitung oder eine andere Schutzhülle auf Ihre Arbeitsfläche. Epoxidharz haftet dauerhaft an fast allem, sodass Sie vermeiden müssen, dass Wasser direkt auf Ihre Theke oder Ihren Tisch tropft.

Schritt 3

Messen Sie exakt gleiche Mengen von Harz und Katalysator ab. Verwenden Sie Einweg-Messbecher, z. B. für die Abgabe von Medikamenten, die in Millilitern angegeben sind. Schätzen Sie ab, wie viel der Mischung Sie für ein oder zwei Blüten benötigen, da Epoxidharz schnell aushärtet und Ihr Arbeitsfenster entsprechend kurz ist.

Schritt 4

Gießen Sie das vorgemessene Harz und den Katalysator in einen Einweg-Mischbecher, der groß genug ist, um die Flüssigkeit und eine Blütenblüte aufzunehmen. Schaben Sie die Seiten der Messbehälter ab, um sicherzustellen, dass das gesamte Material in die Tasse gelangt. Mischen Sie das Harz und den Katalysator gründlich und mischen Sie dann noch etwas. Ungleiche Mengen an Katalysator und Harz oder unvollständiges Mischen führen dazu, dass das Harz nicht aushärtet.

Schritt 5

Tauchen Sie die Blütenblüte mit dem Stiel in das Epoxidharz und halten Sie sie einige Minuten dort, damit das Epoxidharz zwischen die Blütenblätter gelangt. Heben Sie die Blüte aus dem Epoxidharz und übertragen Sie sie auf den Bilderrahmen, der jetzt aufrecht über der Zeitung oder Ihrer anderen Schutzhülle liegt. Verwenden Sie eine Reißzwecke, um den Vorbau oben am Rahmen aufzuhängen. Wenn Sie beabsichtigen, den Stiel an der Blüte zu befestigen, verwenden Sie einen Einwegpinsel, um den Stiel mit Epoxidharz zu bedecken.

Schritt 6

Wischen Sie alle Tropfen ab, die sich während des Abbindens des Epoxids bilden. Sie haben ungefähr fünf Minuten Zeit, bevor das Epoxid nicht mehr verarbeitet werden kann. Lassen Sie das Harz über Nacht aushärten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pusteblume in Resin, Gießharz, Dandelion forever (Kann 2024).