Überbewässerung von Pentas

Pin
Send
Share
Send

Die Pentas oder Sternhaufen (Pentas lanceolata) haben ihren Ursprung im tropischen Ostmittelafrika und wachsen als immergrüne Staude mit holzigen unteren Stängeln, an denen kein Winterfrost auftritt. In den USA wird Pentas in der Sommerhitze einjährig angebaut und stirbt, sobald der Herbstfrost einsetzt. Die winzigen fünfblättrigen Blüten entwickeln sich in domartigen Büscheln an Stielspitzen und ziehen Bienen, Schmetterlinge und gelegentlich Kolibris an.

Ein Schmetterling besucht die letzten Blüten eines Pentas.

Wachsende Anforderungen

Pentas-Pflanzen brauchen viel Sonnenlicht, um Blumen zu produzieren. Stellen Sie sie an vollsonnigen Standorten im Garten ab. Der Boden muss fruchtbar und feucht sein, aber gut durchlässig. Pentas-Wurzeln verrotten, wenn sie in feuchtem oder überflutetem Boden erstickt sind. Pentapflanzen reagieren bei Wärme und viel Sonnenschein positiv auf viel Wasser und Dünger. Wenn Sie jedoch in Innenräumen oder in einer tropischen Region wachsen, halten Sie den Boden im Winter trockener, wenn die Sonnenstrahlen schwächer und die Temperaturen kühler sind.

Überwässerung Symptome

Die Auswirkungen einer Überwässerung eines Pentas können täuschend ähnlich aussehen wie bei einer unter Wasser stehenden Pflanze. Zu den Symptomen einer Überbewässerung zählen braune Blattränder, abfallende oder abfallende Blätter, eine insgesamt fahle oder gelbe Blattfarbe und die Einstellung der Blütenproduktion. Das Berühren des Bodens um die Basis der Pentas herum gibt Aufschluss über die Bodenfeuchtigkeit. Ein nasser oder kühler, schwammiger Boden deutet auf eine Überwässerung hin. Eine trockene Bodenoberfläche kann jedoch alle feuchten Böden überdecken, die durch schlechte Drainage entstehen.

Bewässerungseinblick

Je heißer und sonniger eine Pentapflanze von Frühling bis Herbst ist, desto mehr Wasser wird benötigt. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht. Sandige Böden müssen häufiger bewässert werden als die schwereren Lehm- oder Tonböden. Es ist viel schwieriger, Pentas in sandigen Böden zu überwässern als in Lehmböden. Wenn Sie Pentas in einen hängenden Korb oder Behälter pflanzen, stellen Sie sicher, dass Drainagelöcher vorhanden sind. Sitzen Wasser verrottet Wurzeln, was zu Pflanzenstress und schließlich zum Tod führt.

Probleme beheben

Lassen Sie die feuchten Bodenbedingungen um kranke Pentapflanzen austrocknen, bis sie leicht feucht sind. Überwachen Sie die Gesundheit und Kraft der Pflanzen, wenn sich der feuchte Boden auf ein günstigeres Niveau ändert. Bewässern Sie Pentas-Pflanzen nicht willkürlich, sondern nur dann, wenn sich die Bodenoberfläche leicht trocken anfühlt. An einer Fingerspitze haften einige Bodenpartikel, wenn der Boden leicht trocken ist. Wenn der Boden immer ziemlich feucht ist, reduzieren Sie die Bewässerung oder entfernen Sie den Mulch, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen und zu feuchte Bedingungen auszugleichen.

Pin
Send
Share
Send