Wie lange halten die Verdampferbatterien in einer Haushaltsklimaanlage?

Pin
Send
Share
Send

Eine Klimaanlage entzieht dem Gebäudeinneren Wärme und lüftet sie nach außen. Die Klimaanlage besteht aus einem Kompressor, einer Verflüssigerspule, einer Verdampferspule, einem Gebläse, einem Verflüssigerventilator, einem Thermostat und den zugehörigen elektrischen Schaltkreisen und Schläuchen. Die Verdampferwendel liefert die kalte Luft, während der Kondensator die Wärme abgibt.

Die Verdampferspule und der Kompressor (hier gezeigt) arbeiten zusammen, um zu kühlen.

Lage der Verdampferspule

Die Verdampferwendel befindet sich im Haus, normalerweise direkt hinter dem Gebläse auf dem Dachboden oder in einem Abstellraum. Der Zugang erfolgt über eine Wartungsöffnung im Kanal, oder es muss möglicherweise eine Öffnung durch die Seite des Kanals geschnitten werden, um zum ersten Mal Zugang zu erhalten.

Spulenbau

Die Verdampferwendel besteht aus einem Kupfer- oder Aluminiumrohr mit einem Durchmesser von etwa 2 mm (1/3 Zoll), das sich schlangenförmig durch ein Gitter aus Metallkühlrippen krümmt. Die Lamellen helfen dem Schlauch, die Wärme aus dem Luftstrom zu absorbieren und die Luft, die stromabwärts in die Luftkanäle strömt, zu kühlen. Die Lamellen bestehen aus Aluminium oder Kupfer, da sie die Wärme relativ schnell aufnehmen und abgeben.

Schlechte Wartung der Spule

Staub, Schmutz und Pollen gelangen mit der Zeit am Luftfilter vorbei und sammeln sich auf der Verdampferspule. Die Spule ist kondensationsfeucht, so dass Verunreinigungen an der Spule haften bleiben und eine Sammelstelle für mehr Staub und Partikel bilden. Die Verunreinigungen verringern die Effizienz des Wärmeübergangs und bilden auch einen Nährboden für die Bildung von Schimmel und Korrosion. Durch Korrosion kann die Verdampferspule auslaufen und muss ersetzt werden. Übermäßiger Schmutz blockiert den Luftstrom so weit, dass zu viel kalte Luft um den Verdampfer herum eingeschlossen wird und er vereist. Vereisung kann den Verdampfer beschädigen oder zerstören, wenn sie nicht kontrolliert wird.

Unfallschaden

Eine unsachgemäße Wartung der Verdampferwendel kann den Schlauch durchstoßen und einen Austausch erforderlich machen. Selbst eine sehr kleine Lochblende lässt das Kältemittel austreten, wodurch die Klimaanlage außer Betrieb gesetzt wird.

Ideale Lebenserwartung

Ein ordnungsgemäß gewarteter und gewarteter Klimakompressor sollte eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben. Die Verdampferspule sollte zusammen mit dem Kompressor ausgetauscht werden, da die beiden Komponenten für eine effiziente Kühlung richtig zusammenpassen müssen. Das Belassen einer alten Verdampfer-Spule beim Austausch des Kompressors führt wahrscheinlich zu einer Verringerung des Wirkungsgrades der Einheit und kann zu unerkannter Korrosion führen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: kleine 18650 Akku Beratung. E-Zigaretten (April 2024).