Ist grüner Tee gut für Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Grüner Tee wird seit langem als gesundes Getränk für den Menschen angepriesen. Die Vorteile reichen von der Vorbeugung gegen Karies bis hin zur Reduzierung des Krebsrisikos. Die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee sind jedoch nicht nur auf den Menschen beschränkt: Grüner Tee kann auch für Pflanzen in Ihrem Garten gut sein.

Grüner Tee ist ein heißes Getränk für Menschen, das Pflanzen zugute kommt.

Bodenanreicherung

Grüner Tee trägt zum allgemeinen Gesundheitszustand einer Pflanze bei, wenn er dem Boden zugesetzt wird. Rohe grüne Teeblätter sind Nahrung für Boden-bereichernde Würmer. Ihr hoher Stickstoffgehalt macht den Boden außerdem stickstoffreich und fördert so die Erhaltung gesunder Pflanzen.

Zum Kompostieren verwenden

Grüne Teeblätter, entweder in der Tüte oder lose, können direkt auf einen Komposthaufen gelegt werden. Der Tee fügt während des Kompostierens Nährstoffe hinzu, während der Beutel biologisch abbaubar ist.

Zum Füttern verwenden

Gelegenheitsgärtner, die keinen Kompoststapel haben, können Teebeutelreste mehrere Tage in einer Gießkanne einweichen und so einen nahrhaften "Tee" herstellen, mit dem sie ihre Pflanzen gießen können. Bei letzterer Methode ist es ratsam, den Teebeutel und die Teeblätter nach dem Einweichen wegzuwerfen, da dieselben Blätter, die Würmer füttern, auch Parasitenfutter sind. Wenn Sie die Blätter in Gärten im Freien über den Boden streuen, können Sie diese als Dünger oder Gülle verwenden.

Pin
Send
Share
Send