Können Sie mit Erdnussschalen düngen?

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen brauchen ein feines Nährstoffgleichgewicht im Boden, um gedeihen zu können. Wenn einem Boden einer der Nährstoffe fehlt, ist eine Bodenverbesserung erforderlich. Organische Materialien oder Kompost, die dem Boden vor dem Pflanzen zugesetzt werden, geben dem Boden den Nährstoffschub, von dem Pflanzen abhängen, um zu wachsen. Später hinzugefügte Düngemittel helfen, die Nährstoffe zu erhalten, während die Pflanzen sie verwenden. Verschiedene organische Düngemittel verbessern den Boden, darunter Mist, Blutmehl und Holzasche. Andere organische Materialien, wie Erdnussschalen, haben nur wenige nützliche Mineralien, die Pflanzen absorbieren können, und eignen sich am besten als Schutzhülle.

Verwenden Sie Erdnussschalen mit Ihrem Mulch, um die Pflanzenwurzeln zu schützen.

Nährstoffgehalt

Pflanzen verwenden eine Kombination aus mineralischen und nichtmineralischen Nährstoffen. Die Mineralstoffe umfassen Stickstoff, Phosphor und Kalium; Nichtmineralische Nährstoffe umfassen Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff. Die nicht-mineralischen Nährstoffe kommen in der Luft und im Wasser vor, wohingegen mineralische Nährstoffe durch Düngemittel und natürlich im Boden vorkommende Stoffe gewonnen werden. Während die Erdnüsse selbst als Teil der Leguminosenfamilie stickstoffreich sind, enthalten die Erdnussschalen sehr wenig Stickstoff. Nach Angaben der North Carolina State University Cooperative Extension enthalten Erdnussschalen nur 1,2 Prozent Stickstoff. Die Gehalte an Kalium und Phosphor sind mit 0,8 bzw. 0,5 Prozent niedriger.

Kompost

Die Kompostierung besteht aus verschiedenen verrotteten organischen Materialien, die aus einem Gleichgewicht von Kohlenstoff und Stickstoff bestehen. Mikroorganismen ernähren sich von dem verfallenden Material, das wiederum Nährstoffe in den Boden abgibt. Es gibt zwar viele organische Materialien, die sich zersetzen, aber nicht alle enthalten die Mineralien, die für die Herstellung von nützlichem Kompost für Ihren Garten benötigt werden. Erdnussschalen enthalten Kohlenstoff. Es wäre vorteilhaft, Erdnussschalen zusätzlich zu stickstoffreichen organischen Materialien in Ihren Komposthaufen aufzunehmen.

Laubdecke

Viel schützt Pflanzenwurzeln vor Schäden, die durch extrem heißes oder kaltes Wetter verursacht werden. Darüber hinaus trägt es dazu bei, das für die allgemeine Gesundheit einer Pflanze wichtige Wasser zu bewahren. Erdnussschalen oder -schalen haben eine harte Textur, die Holzspänen ähnelt. Der Abbau der Schalen nimmt viel Zeit in Anspruch, weshalb sie als Schutzschicht, als Mulch und nicht als Dünger dienen, der schneller abgebaut werden muss, um die Pflanzengesundheit zu fördern.

Andere Überlegungen

Erdnussschalen sind häufige Träger von Bakterien und Pilzen, die das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen, insbesondere von Sclerotium rotfsii oder Weißschimmel. B. Dean McGraw, Anbaugärtner an der Texas A & M University, warnt vor der Verwendung von Erdnussschalen als Mulch in warmen südlichen Klimazonen, da die Schalen möglicherweise Nematoden- oder parasitäre Wurmbefälle aufweisen, die Pflanzen schädigen können.

Pin
Send
Share
Send