Wie funktionieren ventless Gasheizungen?

Pin
Send
Share
Send

Abluftlose Gasheizgeräte sind Raumheizöfen, die keine Luft nach außen ablassen. Stattdessen wird der Sauerstoff, der für den Verbrennungsprozess zur Wärmezufuhr benötigt wird, aus der Luft in dem Raum entnommen, in dem sich das Gerät befindet, und die entstehende Wärme wird direkt aus dem Gerät abgeführt. Da es keinen Außenluftaustausch gibt - weshalb die meisten herkömmlichen Heizgeräte den größten Teil ihrer Wärme verlieren - sind ventless-Heizgeräte viel effizienter als herkömmliche Heizsysteme. Es gibt jedoch einige Nachteile und Einschränkungen, die zu beachten sind.

Was ist ein ventless Gasheizer?

Wie funktionieren ventless Gasheizungen?

Da bei allen Verbrennungsheizgeräten Sauerstoff zum Verbrennen benötigt wird, wird bei herkömmlichen Heizgeräten die unbegrenzte Zufuhr von Außenluft zur Aufrechterhaltung der Verbrennung genutzt. Darüber hinaus gibt es viele Arten von Verbrennungsheizgeräten, wie Pelletöfen und Holzöfen, die die Brennstoffquelle nicht vollständig verbrennen. Das Ergebnis ist, dass Rauch in die Luft freigesetzt wird, während der Verbrennungsprozess stattfindet; Dies muss in die Außenluft zurückgeführt werden, wo es abgeführt werden kann. Der Nachteil ist jedoch, dass ein Großteil der Wärme ebenfalls abgeführt wird. Das Verbrennen eines Stoffes führt fast immer zur Emission von Kohlenmonoxid, das bekanntermaßen für Menschen und Tiere giftig ist und zum Tod führen kann, wenn es in einen unbelüfteten Raum abgegeben wird.

Obwohl Gasheizgeräte viel effizienter als Holz- oder Pelletsheizgeräte verbrennen, war es für das entstehende Kohlenmonoxid immer erforderlich, eine Außenluftdüse zu installieren, um das Gerät sicher zu betreiben. Ventless-Gasheizungen verwenden jedoch keine solche Entlüftung; Stattdessen leiten sie die erwärmten Verbrennungsabgase einfach direkt in den Raum, in dem sie sich befinden, und bieten dadurch eine viel effektivere Wärmequelle.

Vorteile von ventless Gasheizungen

Da entlüftungslose Gasheizgeräte nicht an die Außenluft angeschlossen sind, sind sie eines der effizientesten Geräte zum Heizen von Räumen in einem Haus. Im Durchschnitt arbeiten ventless Heizungen mit einem Wirkungsgrad von rund 99,9 Prozent. Darüber hinaus sind Erdgas und Propan eine der saubersten verfügbaren Optionen für die Verbrennung von Wärme und verursachen viel geringere Schadstoffemissionen, da sie nahezu alle ihre Brennstoffquellen gleichmäßig verbrennen.

Nachteile von ventless Gasheizungen

Die Gefahren der Verwendung von ventless Gasheizungen sind vielfältig und umstritten, weshalb in einigen Bundesstaaten wie Kalifornien und Massachusetts die Verwendung von ventless Gasheizungen nicht zulässig ist. Einige dieser Gefahren sind Erstickung, da die Luft in einem gut versiegelten Haus keinen Sauerstoff mehr enthält, und Kohlenmonoxidvergiftung, da sich in einem gut versiegelten Haus mit der Zeit auch geringe Mengen an Kohlenmonoxid ansammeln können und gefährliche Werte erreichen und kann tödlich sein. Obwohl diese Gefahren ernst genommen werden sollten, sollte auch beachtet werden, dass offene Kamine noch höhere Anteile dieser Substanzen abgeben. Schließlich erzeugen ventless Gasheizungen Wasserdampf als Teil ihres Abgases, was die Feuchtigkeit in einem Raum oder Haus erhöht und dazu führen kann, dass Schimmel oder Schimmel auf allen Oberflächen darin wächst.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: wilko compact camping gas heater demo (Kann 2024).