Biotische Faktoren in Wüsten

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen und Tiere, die in der Wüste leben, sind konditioniert, um extreme Temperaturen mit minimalem Wasser auszuhalten. Die Anzahl der Pflanzen- und Tierarten, die hartnäckig genug sind, um in der Wüste zu überleben, liegt bei Zehntausenden. Dies ist ein kleiner Bruchteil im Vergleich zu Hunderttausenden von Pflanzen- und Tierarten, die im Regenwald leben. Pflanzen und Tiere in der Wüste sind aufgrund des relativen Mangels an organischen Nährstoffen in Bezug auf Produktivität und Vielfalt biologisch begrenzt.

Nur die Starken überleben das ausgetrocknete Wüstenklima.

Wüstenpflanzen

Wüstenpflanzen und Wildblumen

Zu den dürretoleranten Pflanzen in der Wüste zählen Wildblumen, Kakteen und Sukkulenten, Bäume, Sträucher, Gräser, Kreosotsträucher, Pappeln und Weiden. Mit einem Minimum an Wasser nutzen Wüstenpflanzen, Wildblumen, Bäume und Sträucher die reichlich vorhandene Energie der Wüstensonne, um mehr Pflanzenleben zu produzieren, das den Wüstentieren und Insekten als Brennstoff dient.

Wüstensäugetiere

Kojoten bleiben in Wüstenhöhlen kühl.

Wüstensäugetiere wie Bären, Bobcats, Coyotes, Kit Foxes, Maultierhirsche, Waschbären, Kaninchen, Gophers und Eichhörnchen bleiben in der höchsten Wüstenhitze kühl, indem sie sich in Bäumen verstecken oder unterirdische Höhlen graben.

Berglöwen und Bobcats sind die schwer fassbaren Fleischfresser der Wüste, die vor allem nachts Hirsche, Kaninchen, Vögel, Schlangen und Nagetiere jagen. Kojoten, Kit-Füchse und Waschbären sind Allesfresser, die in der Wüste überleben, indem sie Kakteen, Frösche, Kröten, Fische, Kaninchen, Eichhörnchen und alles andere essen, was sie fangen können.

Maultierhirsche, Kaninchen und Gophers sind Pflanzenfresser, die Wurzeln, Knollen, Gräser und Feigenkakteen fressen.

Wüstenvögel und Fische

Falken überleben, indem sie kleinere Tiere jagen.

In der Wüste leben eine Vielzahl von Vögeln wie Falken, Eulen, Strauße, Spechte, Kaktuszaunkönige und Truthahngeier (auch Bussarde genannt).

Wüstenfalken und -eulen sind Fleischfresser, die hauptsächlich nachts kleine Säugetiere, Insekten und andere Vögel jagen, während Truthahngeier Fleischfresser sind, die sich von den toten Kadavern anderer Tiere ernähren. Strauße sind Allesfresser, die sich von Pflanzen, Insekten, kleinen Wirbeltieren und Wirbellosen ernähren. Spechte und Kakteen sind Allesfresser, die Ameisen, Käfer und andere Insekten sowie Pflanzen und Baumrinde fressen.

Wüstenfische leben in den warmen Teichen, die Überreste alter Seen sind. Der Wüstenjungfisch ist ein Niedrigwüsten-Bachfisch, der sich von Algen ernährt und oft absterbt, wenn die Becken in den heißesten Monaten austrocknen. In der Sonora-Wüste gibt es mehr als 100 Arten von Süßwasserfischen. Diese Fische leben in dem kleinen, freistehenden Wasser von Flüssen, die vor einem Jahrhundert existierten. Fische wie die Schmerlen-Elritze leben in flachen Gewässern, die nur 15 cm tief sind und sich fast ausschließlich von Fliegenlarven ernähren. In Wüstengebieten in niedrigeren Lagen gibt es immer noch große Bestände einheimischer Fische, darunter Elritze, Langfisch, Yaqui-Döbel, Wüstensauger, Razorback-Sauger und Bonytail-Döbel.

Wüstenreptilien und Amphibien

Schildkröten überleben in der Wüste, wenn sie von Wüstenpflanzen gefressen werden.

Zu den wärmeliebenden, dickhäutigen Reptilien und Amphibien der Wüste zählen Klapperschlangen, Eidechsen, Kröten und Schildkröten. Klapperschlangen fressen Eidechsen, Nagetiere und kleine Säugetiere wie Kaninchen. Wüstenkröten wie die Sonora-Wüstenkröte ernähren sich von Insekten, Spinnen und kleinen Mäusen. Wüstenechsen wie die Texas Horned Lizard fressen Vegetation, Ameisen, Heuschrecken, Insekten und Kleintiere. Wüstenschildkröten sind Pflanzenfresser, obwohl sie gelegentlich Aas und Insekten fressen.

Wüsteninsekten und Spinnen

Wüstenbienen ernähren sich von Pflanzennektar.

Insekten und Spinnen, die in der Wüste leben, sind Bienen, Ameisen, Schmetterlinge, Wespen, Mücken und Spinnen der schwarzen Witwe. Bienen und Schmetterlinge ernähren sich von verfügbarem Pflanzennektar. Wespen und Spinnen der schwarzen Witwe ernähren sich von Insekten und anderen Spinnen, während Ameisen essen, was sie fangen können.

Pin
Send
Share
Send