So bringen Sie Glanz in eine Wanne zurück

Pin
Send
Share
Send

Glasfaser- und Acrylwannenverkleidungen sind leichter zu reinigen und zu pflegen als herkömmliche Badmaterialien wie Keramikfliesen. Die Fugenlinien an den Fliesen neigen dazu, Rückstände und Schmutz anzusammeln und sich durch Schimmel zu verfärben. Es gibt jedoch Grundregeln für die Reinigung Ihrer Glasfaser-Wannenverkleidung: Verwöhnen Sie Ihr neues Auto so, wie Sie es auch behandeln würden, indem Sie weiche Lappen oder Schwämme, Paste oder Sprühwachs und nicht scheuernde Reinigungsmittel verwenden und die Verwendung von Stahl vermeiden Wolle oder Sandpapier. Wenn Sie Ihr Glasfaser- oder Acrylwannengehäuse ordnungsgemäß reinigen und warten, sollte es über viele Jahre hinweg seinen brillanten, reflektierenden Werksglanz behalten.

Bildnachweis: George Doyle / Stockbyte / Getty Images

Schritt 1

Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Wannengehäuses, um herauszufinden, welche Art von Reiniger empfohlen wird. Einige Seifen und Reiniger werden die Farben Ihres Gehäuses verblassen, und einige enthalten Alkalien, die tatsächlich Risse verursachen können. Wenn Sie den Hersteller nicht kontaktieren können, ist ein mildes flüssiges Spülmittel sicher. Laut der Home Tips-Website ist es auch sicher, TSP oder Trinatriumphosphat zu verwenden, solange es gut verdünnt ist.

Schritt 2

Fügen Sie einen Wasserenthärter hinzu, wenn Sie hartes Wasser haben; es erleichtert das Entfernen von Mineralablagerungen erheblich.

Schritt 3

Spülen Sie alle Oberflächen gut mit warmem Wasser ab, um Seifenreste zu lösen. Wenn Sie die Wannenverkleidung sofort nach dem Duschen reinigen, geschieht dasselbe. Durch die Wärme und Luftfeuchtigkeit lassen sich Rückstände und Mineralablagerungen leichter entfernen.

Schritt 4

Verdünnen Sie ein wenig flüssiges Geschirrspülmittel - oder Trinatriumphosphat gemäß den Anweisungen auf dem Etikett - in einem Eimer mit warmem Wasser und tragen Sie die Lösung mit einem weichen Tuch oder Schwamm auf. Verwenden Sie keinen "schrubbigen" Schwamm, Stahlwolle, Schleifpapier oder Scheuermittel. Verwenden Sie kein Geschirrspülmittel.

Schritt 5

Machen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser und schrubben Sie mit einem weichen Tuch. Verwenden Sie dies bei schwer zu entfernenden Seifenresten, Flecken und Mineralablagerungen.

Schritt 6

Glasteile mit Ammoniak reinigen.

Schritt 7

Spülen Sie die Wände und die Wanne vollständig aus und trocknen Sie sie gut mit einem anderen weichen Tuch ab, um Flecken zu vermeiden.

Schritt 8

Sprühen Sie Möbelwachs oder Autowachs auf, um den ursprünglichen Glanz Ihrer Wannenverkleidung wiederherzustellen, jedoch nur an Wänden und Seiten, niemals am Boden der Wanne oder in einem Bereich, in dem Sie stehen würden. Wachs alle drei Monate erneut auftragen, um den Glanz zu erhalten, Schmutz abzustoßen und die Reinigung zu erleichtern.

Schritt 9

Polieren und polieren Sie Ihr Gehäuse mit dem dritten weichen Tuch auf Hochglanz.

Schritt 10

Wenden Sie sich an Fachleute, um Ihre Wanne zu überarbeiten, wenn Sie den Glanz nach der Reinigung auf diese Weise nicht wiederherstellen können oder wenn Sie in der Vergangenheit auf Scheuermittel zurückgegriffen haben. Sobald die Oberfläche aufgeraut ist, verliert sie ihre Glanzfähigkeit und kann auch Schmutz anziehen.

Schritt 11

Reinigen Sie die Wannenverkleidung regelmäßig, bevor sich Rückstände bilden. Sie müssen keine aggressiven Produkte verwenden, wenn Sie Ihr Wannengehäuse stets sauber halten.

Pin
Send
Share
Send