So reparieren Sie einen undichten Verdunstungskühler (Sumpfkühler)

Pin
Send
Share
Send

Verdunstungs-Sumpfkühler sind eine energieeffiziente Möglichkeit, ein Haus in trockenen Klimazonen zu kühlen. Leider kann, wie bei den meisten Haushaltsgeräten, etwas schief gehen. Wenn Ihr Kühler Wasser auf Ihr Dach leckt, müssen Sie möglicherweise nicht nur Ihren Kühler ersetzen, sondern auch Ihr Dach. Sofern der Kühler nicht physisch beschädigt wurde, gibt es nur sechs Stellen, an denen der Kühler austreten kann. Wir werden diese Orte einzeln durchlaufen. Im Folgenden finden Sie einige einfache Vorschläge zur Diagnose und Behebung Ihres undichten Sumpfkühlers.

Sie können einen undichten Sumpfkühler reparieren.

Schritt 1

Überprüfen Sie die Wasserzuleitung. Ein häufiges Leck an Verdunstungskühlern befindet sich an der Stelle, an der die 1/4-Zoll-Kupferwasserleitung in das Kühlergehäuse eintritt. Die drei wahrscheinlichsten Probleme sind: 1) Die Kompressionsmutter muss angezogen werden 2) Die Gummidichtung (Unterlegscheibe) muss ausgetauscht werden oder 3) Das Schwimmerventil im Inneren ist gebrochen oder hat sich gelöst und muss angezogen oder ausgetauscht werden.

Schritt 2

Überprüfen Sie den Schwimmerventileinlass. Wenn das Wasserleck anscheinend vom Wassereinlass am Schwimmerventil kommt, kann es sein, dass das in den Behälter eintretende Wasser außerhalb des Behälters spritzt. Heben Sie den Schwimmerarm an, um festzustellen, ob das gesamte herausspritzende Wasser in den Wasserbehälter gelangt. Wenn nicht, stellen Sie das Schwimmerventil einfach so ein, dass es weiter vom Rand Ihres Vorratsbehälters entfernt ist.

Schritt 3

Überprüfen Sie die Vorderseite des Kühlers am Pad. Dieses häufige Problem führt zu schwerwiegenden Schäden an der Frontabdeckung des Kühlers, da Rost und Kalkablagerungen ihn langsam zerstören. Diese Art von Leck wird normalerweise das Ergebnis eines von drei Problemen sein. 1) Die Oberseite des Kissens ist so stark mit Schuppen verklebt, dass das Wasser herausspritzt. 2) Die Vorderseite des Pads ist so stark mit Schuppen verklebt, dass Mini-Stalaktiten eine Brücke zwischen dem Pad und der Frontscheibe des Kühlers bilden, so dass Wasser ungehindert aus der Vorderseite des Kühlers austreten kann. 3) Das Verteilergehäuse ist verzogen und sitzt nicht mehr fest auf dem Kühlerpad, wodurch das Wasser herausspritzen oder herausspritzen kann. Jedes dieser drei Probleme besteht darin, entweder das Polster selbst oder das Verteilergehäuse auszutauschen.

Schritt 4

Untersuchen Sie die Ablauföffnung am Boden des Kühlers. Wenn Wasser aus dem Ablaufloch austritt, haben Sie höchstwahrscheinlich eine recht einfache Lösung. Überprüfen Sie, ob sich der Wasserstand des Behälters über dem Überlauf befindet. Wenn ja, biegen Sie einfach den Schwimmerarm, um den Wasserstand einzustellen. Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie, ob das Überlaufrohr fest in der Ablauföffnung eingeschraubt ist. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Ablaufarmaturen und / oder das Überlaufrohr austauschen.

Schritt 5

Überprüfen Sie, ob an den Seiten des Pads Leckagen am Boden des Kühlergehäuses auftreten. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie das Ausmaß der Ablagerungen an den Seiten des Pads und an den Kunststoffeinsätzen an den Seiten. Wenn es übermäßig erscheint, müssen Sie das Pad entweder reinigen oder ersetzen. Wenn der Grad der Kalkablagerung nicht zu hoch zu sein scheint, prüfen Sie, ob die Kunststoffseitenwand der Behälterbaugruppe richtig sitzt und sich die Basis in der Wand des unteren Behälters befindet. Überprüfen Sie auch, ob diese Kunststoffseitenwand Risse oder Löcher aufweist.

Schritt 6

Untersuchen Sie den Bereich am Boden des Kühlergehäuses unter dem Wasserbehälter. Versuchen Sie, die Ablaufarmatur festzuziehen oder sogar zu ersetzen, da dies die kostengünstigste Möglichkeit für eine Lösung ist. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht über die Vorder- oder Rückseite des Vorratsbehälters fließt. Passen Sie dazu einfach das Schwimmerventil an. Höchstwahrscheinlich ist die Kunststoffauskleidung des Vorratsbehälters gerissen und muss ersetzt werden. Dies kostet weniger als das Ersetzen des Pads, kann aber eine ziemlich große Aufgabe sein, obwohl es nicht so schwierig ist, wie es sich anhört. Sehen Sie sich Schritt 7 für einen kurzen Durchgang an, um diese Reservoirauskleidung zu ersetzen.

Schritt 7

Entfernen Sie die Ablaufbaugruppe und das Überlaufrohr. Entfernen Sie das Kissen, den Wasserverteiler (dieser kann auf den Kühler gelegt werden) und die Wasserpumpe (dieser kann am Verteiler angeschlossen bleiben). Schalten Sie den Strom und das Wasser zum Gerät aus. Schrauben Sie das Schwimmerventil von der Seite des Kühlers ab. Entfernen Sie beide Kunststoffseitenwände sowie die untere Strebe, in der das Polster sitzt. Entfernen Sie nun die große Kunststoffauskleidung des Vorratsbehälters, die das gesamte Systemwasser enthält. Sie werden höchstwahrscheinlich eine neue Reservoirauskleidung zusammen mit beiden Kunststoffseitenwänden kaufen.

Pin
Send
Share
Send