Honeywell Thermostat Fehlerbehebung

Pin
Send
Share
Send

Honeywell stellt eine Vielzahl von Thermostaten her, die eine beliebige Anzahl von Heizungs- und Klimaanlagen oder Wärmepumpen in Wohngebieten steuern. Unabhängig von der Marke Ihres HLK-Systems und der Komplexität der Komponenten besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Honeywell-Thermostat haben oder Ihren aktuellen Thermostat durch einen Honeywell-Thermostat ersetzen können, wenn Sie dies wünschen.

Guthaben: HoneywellDie fortschrittlichsten programmierbaren Thermostate können sogar über ein Smartphone oder ein Tablet gesteuert werden.

Honeywell-Thermostate gibt es in vielen Formen, einschließlich älterer analoger Thermostate. Dies sind rechteckige oder (wahrscheinlicher) die bekannten runden Thermostate, die einfach eine einzelne Temperatur einstellen und dann den Ofen und die Klimaanlage so steuern, dass die Temperatur in der Nähe der gewählten Einstellung gehalten wird. Es gibt nichts sehr "Elektronisches" oder High-Teches an diesen Geräten - sie arbeiten rein mechanisch. Diese Thermostate arbeiten normalerweise mit einem einfachen Fläschchen Quecksilber und einer wärmeempfindlichen Bimetallspule, die sich ausdehnt oder zusammenzieht, wenn sich die Temperaturen im Raum verschieben. Trotz ihres Mangels an High-Tech-Raffinesse sind diese Thermostate bemerkenswert zuverlässig und viele arbeiten seit ihrer Einführung im Jahr 1953 seit Jahrzehnten.

Moderne Honeywell-Thermostate sind jedoch hochentwickelte digitale elektronische Geräte, die das HVAC-System so automatisieren können, dass Heiz- und Kühlzyklen für bis zu vier verschiedene Einstellungen für jeden der sieben Wochentage programmiert werden. Mit anderen Worten, Sie können diese fortschrittlicheren Thermostate so einstellen, dass sie die Temperaturen im Laufe einer Woche automatisch auf bis zu 28 verschiedene Einstellungen einstellen. Einfachere Modelle bieten zwei Programmierstufen: eine für die Arbeitswoche von Montag bis Freitag und eine für das Wochenende von Samstag bis Sonntag. Diese digitalen Honeywell-Thermostate sind so beliebt, dass die Thermostate vieler anderer Marken tatsächlich von Honeywell hergestellt und genauso programmiert werden wie die vergleichbaren Honeywell-Modelle.

Sowohl analoge als auch elektronische Honeywell-Thermostate sind bemerkenswert zuverlässig, es treten jedoch gelegentlich Probleme auf.

Fehlerbehebung bei analogen Thermostaten

Gutschrift: Midnightcomm-Flickr Creative Commons Honeywell-Thermostate mit älterer Wählscheibe sind bemerkenswert zuverlässig.

Analoge Thermostate können je nach Modell rund oder quadratisch sein. Diese Thermostate haben normalerweise die Einstellung HEAT _, _ COOL oder OFF und AUTO oder OFF sHexenposition für den Fan.

  1. Drehen Sie den Thermostat zum Testen auf Hitze in die Position HEAT. Stellen Sie die Temperatur so hoch wie möglich ein, z. B. 80 Grad Fahrenheit, und warten Sie fünf Minuten, bis sich der Ofen einschaltet. Wenn Sie den Ofen einschalten hören oder fühlen, funktioniert er ordnungsgemäß.
  2. Stellen Sie den Schalter oben am Thermostat auf COOL und den Gebläseschalter auf AUTO. Drehen Sie den Drehknopf oder stellen Sie den Temperaturschalter auf die niedrigste Einstellung, z. B. 60 Grad F. Warten Sie fünf Minuten, um zu sehen, ob kühle Luft zu strömen beginnt. Wenn Sie hören oder spüren, dass das Netzteil einschaltet, funktioniert es ordnungsgemäß.
  3. Wenn keine dieser Aktionen die Heizung oder die Klimaanlage einschaltet, entfernen Sie die Abdeckung, um sicherzustellen, dass die kleinen farbigen Drähte ordnungsgemäß im Gerät angeschlossen sind (siehe farbcodiertes Schaltbild in der Bedienungsanleitung). In den meisten Fällen ist es einfach, die Niederspannungskabelverbindungen wiederherzustellen, um den Thermostat wieder in den ordnungsgemäßen Betrieb zu versetzen.
  4. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Ofen oder der Klimaanlage vor - oder Sie müssen den Thermostat aufgrund seines Alters austauschen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um einen neueren elektronischen programmierbaren Thermostat zu installieren.

Fehlerbehebung bei digital programmierbaren Thermostaten

Digital programmierbare Thermostate gibt es in einer Vielzahl von Modellnummern und -typen. Einige haben Tastaturen mit Digitalanzeigen; Einige haben Touchscreens, während neuere, teurere Modelle sogar die Steuerung des Thermostats von Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer aus ermöglichen.

Hier sind einige der häufigsten Probleme mit digital programmierbaren Thermostaten und die wahrscheinlichsten Lösungen.

Kein Bildschirm

Das häufigste Problem bei digitalen Thermostaten ist ein Bildschirm, auf dem sich nichts befindet. Häufige Gründe hierfür sind:

  • Die Zugangstür des Ofens ist offen oder nicht vollständig geschlossen. Einige moderne Öfen haben einen Türschalter, der einrastet, wenn die Tür ordnungsgemäß geschlossen ist, wodurch das gesamte System aktiviert wird. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, ist der Türschalter nicht gedrückt und schaltet den Thermostat ab.
  • Die Batterien im Thermostat sind möglicherweise leer. Wenn Ihr Thermostat über Batterien verfügt, ersetzen Sie diese, da dies dasselbe Problem verursachen kann. Die meisten mit Batterien ausgestatteten Thermostate verfügen möglicherweise über eine Batteriewarnung, die durch eine Meldung auf dem Bildschirm anzeigt, wann die Batterien ausgetauscht werden müssen
  • Möglicherweise hat der Leistungsschalter des Ofens oder der Klimaanlage ausgelöst. Die meisten Bauvorschriften verlangen, dass der Ofen und die Klimaanlage über eigene Stromkreise verfügen. Wenn der Ofen oder die Klimaanlage nicht funktionieren, hat der Leistungsschalter möglicherweise ausgelöst. Stellen Sie den Schalter des Leistungsschalters auf OFF und dann wieder auf ON.

Thermostat funktioniert nicht richtig

Wenn die Thermostatanzeige aktiv ist, der Thermostat die gewünschten Temperaturen jedoch nicht regelt, überprüfen Sie die folgenden möglichen Ursachen:

  • Niederspannungskabel sind nicht angeschlossen. Innerhalb des Thermostats müssen die kleinen farbigen Drähte, die vom Thermostat zu den verschiedenen Komponenten des Systems führen, an den richtigen Positionen installiert werden. Ist dies nicht der Fall, funktioniert der Thermostat nicht. Einige Systeme erfordern nur drei Kabelanschlüsse, während andere bis zu sechs oder mehr benötigen, je nachdem, wie viele Komponenten Ihr System enthält. Beziehen Sie sich auf die farbcodierte Tabelle für Ihr bestimmtes System, wenn Sie einen losen Draht neu installieren müssen.
  • Die Uhrzeit und die Wochentaguhr sind möglicherweise falsch eingestellt. Die interne Uhrfunktion kann insbesondere nach einem Stromausfall ihre Einstellung verlieren. Während die interne Batterie die Uhreinstellungen halten soll, wenn das System Strom verliert, funktioniert dies nicht immer richtig. Stellen Sie sicher, dass die Uhr auf den richtigen Tag und die richtige Uhrzeit eingestellt ist. Bei elektronisch programmierbaren Thermostaten kann der falsche Tag und die falsche Uhrzeit den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems beeinträchtigen. Befolgen Sie die Schritte in der Bedienungsanleitung, um die richtige Uhrzeit basierend auf Ihrer Modellnummer auf der Rückseite des Thermostats einzustellen.
  • Jumper-Einstellungen sind möglicherweise falsch. Entfernen Sie die Abdeckung, um sicherzustellen, dass die Jumpereinstellungen (bei einigen Thermostatmodellen) korrekt sind. Bei einigen Honeywell-Thermostatmodellen müssen Sie den Jumper auf die richtige Position für den Ofentyp, die Klimaanlage oder die Wärmepumpe einstellen. Beispielsweise erfordern einige Honeywell-Thermostate die Überbrückung in der HE-Einstellung für einen Elektroofen und die HG-Einstellung für einen Gas- oder Ölofen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Lüfter beim Umschalten in den Automatikmodus aktiviert wird.

Problem mit Ofen oder Klimaanlage

Es ist auch möglich, dass das Problem nicht beim Thermostat liegt, sondern bei der Ofen- oder Klimaanlageneinheit oder bei einer anderen Komponente, wie einem Luftbefeuchter oder einer Luftaustauscheinheit, wenn Ihr Zuhause so ausgestattet ist. Um dies zu bewerten:

  1. Stellen Sie sicher, dass sich der Thermostat im COOL-Modus befindet, indem Sie die SYSTEM-Taste drücken, und senken Sie die Temperatur auf die niedrigste Einstellung, während der Lüfter auf AUTO eingestellt ist. Warten Sie fünf Minuten und warten Sie, bis das Gerät eingeschaltet ist.
  2. Wiederholen Sie diese Schritte für Hitze, wenn der Lüfter auf AUTO eingestellt ist. Drücken Sie die Systemtaste, bis HEAT auf dem Bildschirm angezeigt wird, und stellen Sie den Thermostat auf die höchste Temperatur ein. Warten Sie fünf Minuten, um sicherzustellen, dass das Heizgerät eingeschaltet ist.
  3. Wenn einer dieser Vorgänge den Ofen, die Wärmepumpe oder die Klimaanlage nicht einschaltet, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am Thermostat, sondern eher an einer anderen Komponente des HLK-Systems. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn der Thermostat neu ist und Sie bereits überprüft haben, ob die Verkabelung korrekt ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heizungsthermostat Honeywell HR-20 - Teil2: Programmierung (Kann 2024).