Treibhaus gegen Gewächshaus

Pin
Send
Share
Send

Einige Leute verwenden die Begriffe Gewächshaus und Gewächshaus austauschbar, um sich auf ein Gebäude aus Glas oder Kunststoff zu beziehen, in dem Pflanzen wachsen, aber es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden. Gewächshäuser werden nur von der Sonne erwärmt, während Treibhäuser mit künstlichen Quellen beheizt werden. Beide nutzen die Sonnenstrahlen, um Pflanzen mit dem Licht zu versorgen, das sie zum Gedeihen benötigen.

Bildnachweis: irina88w / iStock / Getty Images Gewächshaus in der Sonne.

Region und Klima

Bildnachweis: alisbalb / iStock / Getty ImagesGewächshaus im Winter.

Wo Sie leben und welches Klima Sie haben, bestimmen Sie, ob ein Gewächshaus oder ein Treibhaus für Sie am besten geeignet ist. In warmen Klimazonen, in denen die Winter mild sind, kann ein Gewächshaus in der Regel den Schutz bieten, den Ihre Pflanzen vor Kälte benötigen. In kälteren Klimazonen, in denen die Temperaturen jeden Winter unter den Gefrierpunkt sinken, benötigen Sie im Herbst und Winter zusätzliche Wärme, um die für das Gedeihen erforderlichen Temperaturen aufrechtzuerhalten. Während diejenigen in den kühleren Klimazonen ihre Struktur als Gewächshaus bezeichnen können, ist es, wenn es eine zusätzliche Heizung hat, technisch gesehen ein Treibhaus.

Ganzjährige oder saisonale Nutzung

Kredit: Bruskov / iStock / Getty ImagesInnerhalb eines Gewächshauses.

Wie Sie Ihr Gewächshaus oder Gewächshaus nutzen möchten, hängt auch davon ab, welches für Sie geeignet ist. Wenn Sie beabsichtigen, damit im späten Frühjahr Sämlinge zu züchten oder im Sommer üppige Einjährige zu züchten, wird Ihr Gebäude in der Regel ausreichend von der Sonne erwärmt und benötigt keine Heizung, sodass ein Gewächshaus eine logische Wahl darstellt. Wenn Sie es jedoch ganzjährig verwenden möchten, benötigen Sie möglicherweise im Winter eine zusätzliche Heizung, sodass ein Treibhaus eine bessere Alternative darstellt.

Art der Pflanzen

credit: amanaimagesRF / amana images / Getty ImagesTomaten wachsen in einem Gewächshaus.

Wurzelgemüse und Blattgemüse können oft das ganze Jahr über in einem ungeheizten Gewächshaus angebaut werden, auch in kalten Klimazonen. Da diese Pflanzen bei kühlem Wetter gedeihen und nicht durch Frost beschädigt werden, benötigen sie keine hohen Temperaturen. Wenn Sie im Winter üppige tropische Pflanzen oder warmes Gemüse wie Gurken (Cucumis sativus) und Sommerkürbis (Cucurbita pepo) anbauen möchten, ist ein beheiztes Gewächshaus die Antwort in allen Klimazonen, mit Ausnahme der wärmsten Klimazonen.

Zwei in eins

credit: nanoqfu / iStock / Getty ImagesPflanzen wachsen in einem Gewächshaus.

Ein Gewächshaus und ein Treibhaus müssen keine getrennten Strukturen sein. Wenn Sie Ihr Gewächshaus mit einer zusätzlichen Wärmequelle ausstatten, können Sie es in ein Treibhaus verwandeln. Das heißt, Sie können Ihr Gewächshaus im Frühjahr und Sommer mit den Sonnenstrahlen heizen und im Herbst und Winter zusätzliche Wärme hinzufügen, um ein gemütliches Gewächshaus zu schaffen. Ob Sie es ein Gewächshaus oder ein Gewächshaus nennen, spielt keine Rolle, solange Sie Ihren Pflanzen die Temperaturen liefern, die sie zum Gedeihen benötigen.

Pin
Send
Share
Send