Ideen für Fußböden mit Holzvertäfelung

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Holzfußböden durch Wandverkleidungen ersetzen möchten, wenden Sie sich an einige Bodenexperten, und lassen Sie sich von ihnen davon abhalten. Allen bis auf die robustesten Wandverkleidungen fehlt die Infrastruktur, um daraus einen guten Boden zu machen, und selbst diese sind schwer zu bearbeiten und noch schwerer sauber zu halten.

credit: Hero Images / Hero Images / GettyImagesWenn Sie Holzböden durch Wandverkleidungen ersetzen möchten, wenden Sie sich an einige Bodenexperten, und lassen Sie sich von ihnen davon abhalten.

Wenn Sie jedoch nach Einrichtungsideen für holzgetäfelte Räume suchen, haben Sie viele Möglichkeiten. Denken Sie daran, dass Holzvertäfelungen bereits reichlich visuelle Anregung bieten. Wenn Sie den Boden mit einer starken Maserung verlegen, werden Sie übertrieben, und der Raum wird sich nie wirklich wohl fühlen. Der beste Boden mit Holzvertäfelung hat ein einfaches Muster oder gar kein Muster.

Konkurrierende Körner können für Ihre Augen gefährlich sein

Sie verlegen die meisten Wandverkleidungen so, dass sich die Maserung vom Boden bis zur Decke erstreckt. Der visuelle Effekt besteht darin, dass Sie den Blick senkrecht auf den Raum richten. Fügen Sie jetzt einen Eichen- oder Kiefernboden hinzu, der Ihr Auge dazu anregt, den Raum horizontal abzusuchen, und Sie richten eine visuelle Inkongruenz ein, die das Auge als beschäftigt interpretiert. Die Möbel und Teppiche, mit denen Sie den Raum einrichten, tragen nur zur Kakophonie bei.

Wenn Sie sich für Hartholz- oder Laminatböden und Holzvertäfelungen im selben Raum interessieren, sollten Sie eine der folgenden Ideen in Betracht ziehen:

  • Die Verkleidung einfarbig streichen.
  • Hängen Sie eine Verkleidung mit horizontalen und nicht vertikalen Lamellen ein.
  • Installieren Sie Luan-Paneele, die eine schwache Maserung haben, und färben Sie sie dunkel.
  • Verwenden Sie Böden mit einer schwachen Maserung wie Ahorn oder Mahagoni.

Die Situation ist nicht annähernd so schlimm, wenn nur eine der Wände mit einer Verkleidung versehen ist, da Sie konkurrierende Körner vermeiden können, indem Sie den Boden mit der Körnung senkrecht zur verkleideten Wand verlegen. Das vereinheitlicht die Körner und zieht den Blick in eine Richtung zur Wand und bis zur Decke.

Alternativen zu Holzböden mit Wandverkleidung

Die meisten Wandverkleidungen bieten viel visuelle Anregung, und der beste Boden in dieser Situation ist einfarbig. Teppichböden funktionieren in der Regel sehr gut, insbesondere wenn die Farbe so gewählt wird, dass sie mit der Verkleidung harmoniert und keinen Kontrast bildet. Teppichboden ist wahrscheinlich der beste Bodenbelag für astige Kiefernwände, die so beschäftigt sind, dass sie fast einen Boden benötigen, der nicht mehr sichtbar ist.

Einfarbige Fliesen können auch eine gute Ergänzung zur Verkleidung sein, vorausgesetzt, die Fugenfarbe stimmt genau mit den Fliesen überein, um zu verhindern, dass die Fugenlinien hervorstehen. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, sollten Sie Vinyl oder Linoleum mit einem gedämpften nichtlinearen Muster oder ohne Muster in Betracht ziehen. Sie können auch Laminat mit Holzvertäfelung verwenden, sofern das Muster gedämpft ist.

Die besten Bodenfarben mit getäfelten Wänden

Holztöne sind von Natur aus warm, mit Orangen-, Braun-, Rot- und Gelbtönen. Da die Verkleidung den Raum optisch dominiert, ist es keine gute Idee, die Farbbalance durch Einführung kühler Farben wie Blau, Grau oder Offwhite zu stören. Durch die Wärme von Holztönen fühlt sich ein Raum gemütlich an. Es ist daher am besten, dies nicht mit kühlen Farben zu verärgern, es sei denn, Sie haben einen guten Grund.

Ein Grund, einen kühlen Boden einzuführen, wenn Sie Feng Shui mögen, ist, das Wasserelement in einen Raum zu bringen, in dem es fehlt. Zum Beispiel kann sich ein sonniger Raum mit blonder Ahornverkleidung zu trocken und heiß anfühlen, und ein grauer oder blauer Bodenbelag könnte dies wunderbar ausgleichen. Eine Terrassentür, die einem Gewässer zugewandt ist, kann auch einen kühlen Boden erfordern, um das Innere des Raums mit dem Äußeren in Einklang zu bringen.

Pin
Send
Share
Send